-
Schwertmeister
Zur Story. Oder sagen wir lieber das, was wohl die Story sein soll. Nun ja, man erfährt das wohl eine Frau in irgendeinem Hotel umgebracht wurde und das der man aus irgendwelchen Gründen freigesprochen wurde. ok, das ist eine Hintergrundinformation, aber keine Story. Man erfährt nicht, was genau passiert ist, oder warum der Spiele als dedektive diesen Fall wieder aufnimmt. Wohl einfach nur aus langeweile. "Hmm ich hab nix wichtiges zu tun, also geh ich einfach mal in dieses Hotal und schau mal, ob ich den Fall geklärt bekomme". Nicht sehr stichhaltig. Aber gut, lassen wir das mal aussen vor. was soll der Spieler dann in dem Hotel machen? die gaze zeit irgendwelche hinweise suchen, welche ja rein realistisch gesehn gar nicht mehr da sind. Weil ein paar jahre nach so nen ereigniss, egal ob das hotal nun geschlossen wurd oder nicht, zumindest lassen sich nach einer solchen Zeit nicht wirklich stichhaltige Beweise oder Hinweise oder was auch immer an einem ehemaligem Tatort finden.. Aber belassen wir es erstmal damit bei der Story.
Zu den Features:
-Jede Stelle im Haus begehbar, außer verschlossenen Türen, ect., die aber natürlich aufgemacht werden können.
das ist kein Feature, sondern ein spielinhalt. Zumal habich noch nie ein Spiel gesehen, in dem es eine Tür gab, die nicht irgendwo hingeführt hat. wenn ein Haus/Raum nicht weiter verlassen werden soll, baut men einfach keine Tür hinein.
-Spannend bis zum Ende
Dies ist auch kein Feature, sondern eine Behauptung. ob es Spannend ist oder nicht liegt im ermessen des Betrachters, hier des Spielers.
-Viele Gegenstände und Schlüssel
Auch dies ist kein wirkliches Feature, sondern eine Tasache. Ein Adventure, als was du das spiel ja ausschreibst, lebt von den Items und der Interaktion zwischen Items und derUmgebeung genauso wie von den Dialogen.
Zu dem Screen:
Selbiges sagt mal gar nichts aus und ist als titlescreen total unpassend. zumal es nicht wirklich gut aussieht. so nen "Sonneneffekt" auf schwarzem untergrund bekommt jeder hin, insofern er ein Grafikprog alla psp hat und mal ein wenig rumprobiert. mehr ist ja nicht zu sehen in deinem Post.
Kommen wir zu guter letzt mal zu der Minidemo.
Als erstes ist zu sagen, dam am mapping noch schwer zu arbeiten ist. Die Räume wirken alle Kahl, befremdlich und leer. Alles in allem sieht es Grafisch nicht besonders gut aus. Auch die Chipsetwahl ist mMn nochmal zu überdenke, da es mittlerweile auch für den XP massenweise gute Tilesets gibt, sodas man nicht mher unbeding auf das RTP zurückgreifen muss.
Auch die ersten Spielerfahrungen sind nicht gerade die besten. so geht man nach einem ellenlangen Text, der nicht wirklich aussagekräftig ist (im endeffdekt wird exakt wie bei deiner Storyvorstellung nur eine Hintergrundinformation gegeben) kommt man dann mal in diese Hotel und wird ins Kalte Wasser geworfen. "Finde 5 Hinweise" Man wirft den spieler in ein suchspiel ohne irgendwelche tipps oder hinweise. zwar war der suchraum innerhalb diese demo noch recht begrenzt, jedoch ist auch auf deiesem kleinem raum das suchen mehr eine glückssache als alles andere.
Alles in allem kommt mir dieses Projektso vor, als ob es mal ebend innerhalb von 10 min angefangen wurde und dann gleich im forum gepostet wurde. Unausgereift, ohne wirklich vorzeigbares Material.
Ich möchte dir einen Tipp mit auf den Weg geben. bevor du ein Spiel anfängst am Maker zu bauen bedarf es einiges an Vorstudien, bei denen man noch nichtmal am rechner sitzt, sondern das ganze erstmal zu papier bringt. dazu gehöhrt unter anderem ein grober grundriss der Story. Auch sollte das gameplay erstmal wirklich geklärt werden. denn wenn man das genze spiel von abschnitt zu abschnitt ins kalte wasser geworfen wird wie in der Demo kannst du dir vll selber vorstellen, wie lange das spiel gespielt wird. Es müssen diverse Charakterstudien durchgeführt werden. weenn es die Story der Geschichte verlangt vll sogar geschichtliche Hintergründe usw (bestes Beispiel ist das zb London Gothik).
Der Hintergrundgedanke an dem Ganzem Spiel hat zwar potenzial, jedoch muss dafür noch sehr viel an der Umsetzung gearbeitet werden.
In diesem Sinne Borky
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln