Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wertungen

  1. #1

    Wertungen

    Hi!
    Mich würde interessieren was ihr von Wertungen haltet die es in Magazinen und Websites gibt. Auf Spiele bezogen natürlich.
    Gibt ihr viel auf sie? Sind Wertungen eine hilfe? Oder nur Mist?

    Und überhaupt was für Wertungssysteme findet ihr gut?
    Das punkt genaue XX% bwz X,X (einige vergeben inzwichen sogar XX,XX% O.o) oder diskrtes X/10 bzw. dieses "...B,B+,A,A+" System?

    Vielleicht habt ihr ja auch selber eine Idee für ein besseres System oder ich habe was vergessen? Naja würde mich echt interessieren.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    www.gamerankings.com

    ich gehe NICHT nach wertungen, aber etwas orientieren kann man sich schon, weil doch viele wertungen einfließen und einzeln aufgelistet werden.

    manche spiele sind hoffnungslos unterbewertet. zum beispiel shadow hearts usw.
    andere überhyped. halo, final fantasy.

    was mir aufgefallen ist, dass das wichtigste die grafik geworden ist. gameplaymäßig, musik kann oft noch so toll sein, stimmt die grafik nicht mehr, sprich nicht next generation, wirds öfter plattgemacht

    ich mache es immer so, dass ich mir wirklich viele videos zu spielen ansehe oder eben reviews, meine meinung dadurch aber NICHT beeinflussen lasse.
    zur not, leihe ich es mir nochmal aus. fehlkäufe mache ich eigenltich nie.

    die %wertungen sind mir am liebsten.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich habe noch nie auf Wertungen etwas gegeben, da diese meistens nicht wirklich etwas anständiges aussagen. Nehmen wir mal Vagrant Story, welches in der Famitsu ganze 40 von 40 Punkten bekommen hatte...mich hatte es gelangweilt. Andere Games die dagegen platt gemacht werden, gehören zu meinen Lieblingsgames. Aus dem Grund spielt die Wertung eines Games auch keine Rolle für mich, ich mache mir einfach selber ein Bild davon.

  4. #4
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie auf Wertungen etwas gegeben, da diese meistens nicht wirklich etwas anständiges aussagen. Nehmen wir mal Vagrant Story, welches in der Famitsu ganze 40 von 40 Punkten bekommen hatte...mich hatte es gelangweilt.
    Gleiches Beispiel wäre FF12.
    Ich selber les überhaupt keine Spielezeitschriften mehr.
    Eigentlich spiele ich so gut, wie gar nicht. Wenn mich ein Spiel interessiert schaue ich mir ein paar Videos dazu an oder lad es mir erstmal runter (oder in Fall von PC Spielen lad ich die Demoversion runter) und dann wird entschieden, obs gekauft wird oder nicht.
    Da braucht doch z:b. nur einer sitzen, der ein RPG testen soll, der aber allerdings lieber Metzel Egoshooter spielt und schon ist der Test fürn A****.

  5. #5
    Ich lese eigentlich ganz gerne Spielezeitschriften. Dabei lass ich mir aber nicht reinreden, sondern will durch den Artikel mehr Informationen bzw. pro und contra Punkte erfahren, was am Ende in Form einer Wertung steht, ist mir recht egal.
    Bei der GameStar entspricht die Wertung aber auch meist dem, was ich geben würde. Die GamePro dagegen ist für mich total abgesackt. Ein Viertel der Wertung setzt sich aus der subjektiven Meinung der Redakteure zusammen. Das geht mal garnicht, vor allem, weil sie dafür wichtige andere Punkte im Wertungskasten gestrichen haben...

    Aber meist ist es sowieso so, dass ich mir ein neues Spiel, das mir gefällt, schon kaufe, bevor ich den Test überhaupt gelesen hab. Naja, ich kauf mir aber auch selten Vollpreistitel.

  6. #6

    Leon der Pofi Gast
    wo wir grad bei wertungen sind.
    giga diese sendung kann man schmeissen.

    ich habs mir 2mal bei nem kumpel angesehen.
    das eine mal bei silent hill psp. da hat der eine typ ständig dumm gelacht
    "höhö das mädchen brennt höhö knusprig". erstens dämlich, zweitens zerstört es jedliche athmo

    keine ahnung ob das wegen halloween war oder nicht, oder die übliche berichterstattung...
    das andere mal war irgendein spiel, dass sie nur ab 10 oder 11 uhr zeigen durften, weil es zu brutal war. kurz eingeblendet, wieder weg, dumm gelacht, wieder reingeblendet ..

    da geb ich mir lieber internetvideos, youtube oder geh in foren, da werde ich besser bedient.
    kann nicht verstehen, wie man sowas lustig finden kann.

    hoffe jetzt machen mich keine giga fans platt

    Geändert von Leon der Pofi (12.11.2007 um 19:13 Uhr)

  7. #7
    giga war noch nie ne objektive sendung.die leute haben es nur geguckt um den moderatoren beim rumaffen rumzugucken,auch wenns lustig war manchmal

    ich habe mags eigentlich immer nur wegen den leserbriefen und den previews gekauft also um zu gucken was demnächst rauskommt und was es für neuerungen gibt etc.
    dank internet ist das aber alles überflüssig geworden ergo:keine mags mehr.
    wenn ich über die 6.80 für die total,die 5,90 bzw. 6,80 für die fun vision,das geld für die videogames und die 3,90 für die n-zone und noch das geld für die maniac und natürlich auch noch die next level nachdenke das ich so als 8-15 jähriger jeden monat ausgegeben hab frag ich mich wovon ich eigentlich immer die spiele bezahlt hab

    irgendwie habe ich dank meiner jahrelangen erfahrung so einen gewissen blick für die spiele die mich interessieren (man nennt es auch anspruch)und so werde ich quasi nie entäuscht.

    gameplayvideos sind pflicht sonst brauch ich eigentlich nix.
    ich kaufe viele titel erst jahre nach erscheinen.super mario galaxy ist sicher der kracher aber ich hab es auch jahre ohne das spiel ausgehalten.
    früher hatte ich oft die titel vorbestellt und war am ersten tag im laden aber wenn ich das bei allem mache was mich interessiert wäre ich schon längst arm.deshalb warte ich einfach einige zeit-vor allem bei den toptiteln die jeder affe hat und die es deshalb nach 6 monaten bei ebay für fast umsonst gibt und greife dann entspannt und günstig zu.

  8. #8
    Puh...also damals, als es noch nichts anderes in der Richtung gab, hab ich mir notgedrungen desöfteren mal Giga-Games angeschaut...einfach nur um mal ein paar bewegte Bilder von der Next-Generation (sprich: damals Dreamcast und PS2) zu sehen. Aber auch schon zu dem Zeitpunkt ist mir die relative Inkompetenz der "Redakteure" aufgefallen, die sich öfter durch ihre hirnrissigen Kommentare und dämlichen Witze so lächerlich machen, dass man sich fragt, ob Videospiele auch ihr wirkliches Hobby sein mögen.^^

    Zum Thema Wertungen:
    Ich lass mich von Wertungen an sich eigentlich nicht beeinflussen, aber trotzdem freuts mich schon irgendwie, wenn ein Spiel was ich sehr gut finde, auch gut abschneidet. Fragt aber nicht nach dem Grund oder dem Sinn etc...

    Dass man bei der Next Generation gewisse Erwartungen an die Grafik hat, ist natürlich klar. Das Problem ist wohl, wenn ein Tester mit Objektivität werten möchte, und da alle Faktoren miteinbezogen werden, so könnte für einige eine veraltete Grafik nicht mehr zeitgemäß, sprich dem Preis/Leistungsverhältnis der Generation nicht gerecht werden. Sowas fließt auch desöfteren mit hinein (wobei mich das nicht interessiert).

    Die Sache mit der Unter- und Überbewertung ist allerdings ebenso Geschmackssache, wie das Urteil der jeweiligen Reviewer, zumindest meiner Ansicht nach.

    Zitat Zitat von Leon der Profi
    hoffe jetzt machen mich keine giga fans platt
    Aber nicht doch, nur zu.

  9. #9

  10. #10
    Ach Giga, ich muss gestehen Giga Games schaue ich manchmal schon gerne, vorallem wegen Felix, der ist einfach nur krank, aber nett wie ich auf der Games Convention bemerkt habe.
    Und auch wenn sie meistens nicht so rumblödeln wie oben beschrieben wünsch ich mir manchmal in den TV springen zu können und deren Stellen zu übernehmen.
    Aber Wiimotion ist noch schlimmer, habe mal gesehen wie die Vio, die das Moderiert, ein Metroid "Qualenfiesch" genannt hat. Ich meine hey, ist ja normalerweise nicht schlimm. Aber wenn man ein Nintendoformat moderiert dann sollte man sowas schon wissen...
    Aber lassen wir das ist zu OT.

  11. #11
    Ich bin klar gegen den ganzen Zahlenzirkus (bei dem sich dann Fanboys um 2-3% streiten können). Ich wünsche mir für Videospiele viel eher dasselbe System, wie es bei Filmen verwendet wird: Ein detailiertes Review ohne numerische Abschlussnote. Würde mal den lesefaulen Jugendlichen helfen . Und grundsätzlich muss man sich dann nicht um irgendwelche "objektiven" Skalen quälen, sondern kann einfach schreiben, was an einem Produkt (subjektiv) gefällt und was nicht. Dazu ein paar Screenshots und fertig. Weiss leider nicht, ob sowas für Spiele schon existiert...

  12. #12
    Schon zu Amigazeiten hab ich mich nicht um Wertungen gekümmert. Mir ist zwar schon der ein oder andere Fehlkauf unterlaufen, weshalb ich mir nun meistens erst Gameplay Videos anschaue oder das Spiel anteste. Aber auf subjektive Wertungen kann ich verzichten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Ich bin klar gegen den ganzen Zahlenzirkus (bei dem sich dann Fanboys um 2-3% streiten können). Ich wünsche mir für Videospiele viel eher dasselbe System, wie es bei Filmen verwendet wird: Ein detailiertes Review ohne numerische Abschlussnote. Würde mal den lesefaulen Jugendlichen helfen . Und grundsätzlich muss man sich dann nicht um irgendwelche "objektiven" Skalen quälen, sondern kann einfach schreiben, was an einem Produkt (subjektiv) gefällt und was nicht. Dazu ein paar Screenshots und fertig. Weiss leider nicht, ob sowas für Spiele schon existiert...
    Nicht das ich wüste. Liegt vermutlich auch daran das Leute die diese Ansicht mit dir teilen eher in der Minderheit sein dürften.
    Ich arbeite derzeit ja auch an einer Homepage rund ums Thema und mein Vorschlag auf eine Wertung zu verzichten fand wenig anklang. Jetzt werden wir auch ein X.X System verwenden. Naja, frage mich zwar wie man Spielspaß in Prozente (bzw. Kommazahlen) erfassen kann aber naja, kann damit leben.^^

  14. #14
    Wertungen sind immer so ne Sache...

    Einem einfach Zahlen hinzuklatschen ist Mist. Es MUSS einfach auch eine schriftliche Review dabei sein, die einem genauer verrät wieso denn die jeweilige Person das Spiel so bewertet hat.

    Dazu kommt der persönliche Geschmack der Person.
    Nen Ego-Shooter Hasser wird wohl anders bewerten als nen Liebhaber.
    Eine Review muss also unbedingt objektiv sein damit eine "Faire-Note" dabei herrauskommt.
    Ich persönlich gucke mir natürlich auch Wertungen an, allerdings nur weil ein Game 99% bekommen hat werd ichs mir nicht sofort kaufen. Denn wenn es ein Genre ist das mir nicht gefält hilft mir so eine Bewertung garnichts.
    Allerdings wenn mir das Genre gefällt und es mehrer über 90% Wertungen bekommt wird es natürlich interessanter.

    Also immer schön objektiv bleiben und nicht vom Hype mitnehmen lassen. :D

  15. #15
    Zitat Zitat von Rübe
    Ein detailiertes Review ohne numerische Abschlussnote. Würde mal den lesefaulen Jugendlichen helfen .
    Naja, bei einem guten Review erschliesst sich das doch aber auch aus dem Text. Aber du sagst es die meisten nehmen eigentlich nur die Zahlen am Ende wahr als "Bewertung" und der Rest ist "nur" Text... und man würde sich vermutlich auch selbst dabei erwischen können wenn pro Monat ca. 50 Spiele rauskommen und deren Reviews lesen oder schreiben müsste.

    Bei einem Film ist es ja theoretisch noch einfacher eine Glupschspaß Bewertung zu machen denn viele Filme passen in ein einfaches Raster welches dann ~2 Stunden überdauert (was aber zugegeben den wenigsten Filme gerecht wird, ist ja klar) während es Spiele gibt wie PES oder Arcade Spiele die man wenn sie einem gefallen immer wieder Spaß machen oder Egoshooter und MMORPGs wo man endlos online spielt und trotzdem spuken einem beim Zocken immer wieder Zahlen im Kopf herum (für den unwahrscheinlich Fall dass man das so will) weil man einfach mit bereits gespielten Titeln vergleicht und deren Wertungen auch im Kopf hat, wenn man sich Gedanken darüber macht ein Spiel qualitativ einzuordnen. Bestes Beispiel aktuell, skate vs TH:PG, ähnliche aber doch vergleichbare Spiele die man in Reviews kaum vergleichen kann wo aber auch die Wertung ("gegeneinander") wenig Aussagekraft besitzt ausser dass - für Skateboardfans - beide "ganz gut" sind.

    Aber wie ja auch schon erwähnt wurde, so ganz ohne Wertung, das "liest ja keiner"

  16. #16
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Gleiches Beispiel wäre FF12.
    Oder alle Zelda-Spiele..

  17. #17
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Ich bin klar gegen den ganzen Zahlenzirkus (bei dem sich dann Fanboys um 2-3% streiten können). Ich wünsche mir für Videospiele viel eher dasselbe System, wie es bei Filmen verwendet wird: Ein detailiertes Review ohne numerische Abschlussnote. Würde mal den lesefaulen Jugendlichen helfen . Und grundsätzlich muss man sich dann nicht um irgendwelche "objektiven" Skalen quälen, sondern kann einfach schreiben, was an einem Produkt (subjektiv) gefällt und was nicht. Dazu ein paar Screenshots und fertig. Weiss leider nicht, ob sowas für Spiele schon existiert...
    Dito. Oder zumindest sollte man versuchen, der Skala halbwegs eine Bedeutung zu geben, anstatt ohnehin fast nur Wertungen von 80-99% zu vergeben. Die Edge ist noch am ehesten bei so einem Weg, GEE fällt mir dagegen als einziges Mag ein, das ganz auf numerische Bewertungen verzichtet.

    Allerdings habe ich mir seit dem Ende der TOTAL! auch keine Videospielmags mehr regelmäßig gekauft. Hach, damals... <3

  18. #18
    Zitat Zitat von Horny Whigger Beitrag anzeigen
    Oder alle Zelda-Spiele..
    Und Mario - oder Halo...

    Und Nintendogs - obwohl das hat seine höchsten Wertungen durchaus verdient. Und seine weniger hohen auch irgendwo.

    O


    10/10 heisst ja dass einen die negativen Aspekte eines Spiele Null stören und nicht Perfektion, während man bei %-Wertungen in 1er-Schritten unterteilt immer noch Objektivität vortäuschen kann in dem man ein paar Punkte abzieht

  19. #19
    Zitat Zitat von Horny Whigger Beitrag anzeigen
    Oder alle Zelda-Spiele..
    ...bis auf Ocarina of Time, a Link to the Past und Links Awakening.

  20. #20
    Alles IMO überbewertet..konnte mit keinem Zeldateil etwas anfangen und kann die hohen Bewertungen auch nicht verstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •