@Rina
Na ja, EINEN battle screen zu ToS gab es zumindest schon in halbwegs annehmbarer Qualität, und der hat mich sofort an Tales of the Abyss erinnert. Na ja, damit sieht es zwar immerhin besser aus als 95% des ganzen Schmodders im Wii Programm (ähem...Far Cry Vengeance, Wing Island, Escape from Bug Island, anyone? ^^), aber eigentlich sollte der Wii ja zumindest mehr auf dem Kasten haben als der GameCube - Super Mario Galaxy zeigt zumindest schon mal, was da geht, aber viele andere games haben das bisher nicht mal ansatzweise umsetzen können - teilweise fühle ich mich bei den Wii games an schlechte Dreamcast Gurken erinnert in Sachen Grafik, und es gibt in Sachen Technik nix schlimmeres als hingerotzte 3DGrafik, wie ich finde.

Bei Tales of Fandom ist, wie gesagt, eine Diskussion bezüglich der Erwartungen unnötig...und ja, auch in Sachen Titel. Ich meine, das ist ein Tales Titel, bei dem man auch weiß, inwiefern der Titel was mit dem Spiel zu tun (bei den anderen kommt das erst später), und...na ja, der Rest ergibt sich dann von selbst: fan service, den eh nur Japaner verstehen werden. ^^

Egal, aber nochmal zu dem Thema Erwartungen an Tales verbunden mit der jeweiligen Konsole: dass ein Tales auf einem Handheld erscheint, ist prinzipiell keine schlechte Sache, zumindest auf der PSP ist Tales of Eternia zum Beispiel ein Genuss. Beim DS hingegen spielt die Technik leider eine größere Rolle in Sachen Technik und Erwartungen. Die meisten 3D spiele sehen ziemlich mies aus auf dem DS, und da Namco sich standhaft weigert, dies einzusehen, wird man am Ende mit einer Wischi-waschi 3D Optik bestraft, die eines Tales nicht würdig ist. Grafik ist zwar wirklich nicht alles, aber bei Tales spielt die Präsentation eine nicht unerhebliche Rolle dabei, die Charas zum Leben zu erwecken und sie dem Spieler näher zu bringen - nicht nur durch Grafik, sondern auch durch voice acting und Musik, oder gut inszenierte Zwischensequenzen. Bei Tales of the Tempest ist eben dieser Zauber, den manche Tales games durch ihre wunderschöne Präsentation generieren können, anscheinend vollkommen verloren gegangen, allein schon durch diese hingerotzten Charas. Bei einem Tales Spiel ist mir sowas eben wichtig, und wenn die Konsole, auf der ein Tales erscheint, die Anforderungen an diese Erwartungen nicht oder nur teilweise erfüllen kann, ist meine Sorge schon angebracht und insofern doch Konsolenbezogen. Ich meine, stell dir vor, Tales of Eternia würde für den Game Boy Advance angekündigt - wäre sowas ein Grund zur Freude, oder wären Zweifel bezüglich der Hardware nicht doch angebracht? Insofern gibt es zumindest mir ein besseres Gefühl, wenn ein Tales auf einer technisch soliden stationären Konsole (oder halt der PSP) erscheint, denn dadurch kann wenigstens der Präsentations-Aspekt gewährleistet werden.