Das liegt daran, dass das Midi-System über sogenannte Controler Verzerrungs-Effekte bewirken kann. Die sind eigentlich bei den jeweiligen Midis gewollt. Das Problem ist, wenn man erst eine Midi A abspielt, die die Controler-Einstellungen verändert - und dann Midi B abspielt, ohne dass die von Midi A veränderten Controller-Einstellungen bei Start von Midi B wieder zurückgesetzt werden. Ich bin mir momentan nicht mal sicher ob der RPG Maker das überhaupt versucht und nur manchmal scheitert oder es erst gar nicht versucht. Das liegt auch weniger am Maker selbst als an DirectSound. Der Fehler tritt üblicherweise nur nach bestimmten Midis auf, die ungewöhnliche Controler einsetzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Abhilfe schafft hier in der Regel der Einbau eines Controler-Reset-Befehls in der nachfolgenden Midi. Allerdings geht das ganze etwas tiefer in die Midi-Materie. Einige Befehle zum Resetten (z.B. SysEx Reset) sind nämlich nicht unbedingt geeignet.

Ach ja, und mit dem Klavierproblem (wenn alles nach Klavier klingt) hat das hier von mir beschriebene Problem nichts zu tun.