Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
Unterwegs in Düsterburg ist glaube ich das beste Beispiel für dieses Thema, das hast du vollkommen recht. Ich bin nicht lange genug dabei, ich weiß nicht wann dieser Featurefanatismus angefangen hat, aber ich behaupte jetzt einfach mal, UiD ist ein etwas älteres Spiel und da hat man noch nicht auf solche Dinge wie Zusatzmenü bzw. KS interessiert, da hat man noch auf das, was ein RPG wirklich ausmacht, geachtet, zu dem, wie du bereits sagtest, vor allem die Story und die Atmosphäre ist zählen.
Au Contraire! Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Vorzeige-Kampfsysteme schon draußen: AT, TA, AGiE, Mondschein und sogar die VSB-KS-Demo. Die Community war damals sogar noch einiges anspruchsvoller, wenn es um das Thema "eigenes KS" ging - naja, kein Wunder - damals gab's ja noch kein UiD, das gezeigt hat, dass es auch ohne ganz nett sein kann.
Trotzdem wurde UiD damals von einigenLeuteb aufgrund des Fehlens an technischem Firlefanz ziemlich hart kritisiert. Die Motivation dahinter scheint mir immer die gleiche zu sein: "WAHHH! Ich würg' mir einen ab mit meinen Varis und dem ganzen anderen Kram und dann kommt der Knilch daher und haut schnell mal sein Spiel raus, indem er nur Standard macht! ... Und dann wird's noch als Überspiel gefeiert, während ich nicht mal ne Demo habe."
(Ehrlich gesagt, denke ich ähnlich, wenn ich mir "Die Reise ins All ansehe. )
A propos Allreise: Hier kann man ganz gut sehen, dass der Anspruch so sehr nicht gestiegen sein kann. Das KS ist durchaus mit dem von UiD vergleichbar, da real Troll ebenfalls gerne auf Battle Events und Animationen zurückgreift. Wenn ich mir das Feedback in der Community so anschaue, ist es noch einiges euphorischer (und vor allem einheitlicher), als es damals bei UiD der Fall war.