Isaac hat wirklich recht, dass manche Spiele als weniger gut betrachtet werden, nur weil sie mehr den Makerstandard verwenden.
Die Frage nach dem warum kann man aber auch schnell beantworten:
Standard kann "jeder"! Ein anderer Aspekt ist dann auch noch, dass die Standards mit der Zeit einfach "ausgelutscht" sind : das KS ist veraltet, denn es gibt ja viel schönere (siehe zB Vsb.), das Menü ist doof, denn es gibt ja viel schönere Beispiele in jedem zweiten Vorstellungsthread, RTP mufft natürlich auch und die mit dem CharEx gemachten CharSets ebenso. (...) Die Liste kann man ewig und drei Tage weiterführen.
Das soll nicht heißen, dass ich mich zu denen zähle, die ein Spiel anhand seiner Featurliste einstufen, es sind viel mehr Fakten.
Natürlich sind solche selbstgemachten Sachen sehr schön, vielleicht auch besser als die Standards, aber diese Tatsachen sollten keine große Rolle in der Bewertung eines Spieles sein. Ich werde kein Spiel auf der hauptseite ablehnen, nur weil es kein eigenes Menü/KS hat oder es das RTP verwendet und ich denke und hoffe, unsere Tester sehen das genauso.
Beim "Vorstellen" meines eigenen Projektes im Chat kamen Bemerkungen wie "Du benutzt M&B? Pff... das benutzt doch jeder" oder "Standard-KS mufft doch total!". Solche Sachen überlese ich prinzipiell, einfach weil es mich nicht stört, was andere mit ihren Spielen machen. Ist ein Spiel denn weniger Wert als andere, nur weil man etwas bestimmtes benutzt bzw. nicht benutzt? Meiner Meinung nach ist das ganze völliger Blödsinn, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
Standard muss nicht gleich was Schlechtes sein. Ich habe auch schon Features (speziell KS und Menüs) gesehen, bei denen ich mir gewünscht habe, dass es die "popeligen Standarddinger des 2ks" wären.
Für mich ist das Ablösen der Makerstandards eher eine Sachefür mich selbst (als jemand, der ein Spiel erstellt). Es ist einfach etwas anderes, ein ausgeklügeltes und extremst aufwendiges KS/Menü/etc zu machen, als wenn ich einfach ne Kuhwiese mappe. Es macht einfach Spaß so etwas zu basteln. Wenn es jemandem keinen machen sollte und er/sie sich die Arbeit nur antut, um diesen Kommentaren wie im Threadtitel zu entgehen, dann kann er/sie sich die Arbeit auch imo gleich sparen. Über seinem Projekt sollte man drüber stehen! Personen, die nichts besseres zu einem Projekt beizutragen haben, als "Standards muffen!!!!!!!!zwei", hätten die Energie zum Posten auch besser ins Trinken einer eiskalten Limonade investieren können![]()