Die Frage ist imo nicht so schwer zu beantworten:
Es wird einfach mit der Zeit langweilig, immer das selbe KS und Menü zu benutzen.
In kommerziellen spielen ist es doch auch nicht so, dass man überall das selbe KS und Menü wieder findet, und das ist auch ein Faktor in dem sich diese Spiele eben unterscheiden.
Außerdem steigen mit der Zeit nunmal auch die Ansprüche; In kommerziellen spielen gibt es immer ausgereiftere Grafik und (mehr oder weniger) neue Ideen oder alte werden aufgegriffen und verbessert.
Da es beim Rpg-Maker nunmal nicht eine soo große grafische Auswahl gibt (es gibt zwar ziemlich viele Chipsets etc. aber über kurz oder lang findet man sie doch immer in anderen Rpg-Maker Spielen wieder), muss man halt an den Stellen verbessern, an den es geht. Vom technischen her gesehen. Und da bieten sich KS und Menü an, weil man hier sehr seiner Fantasie freien lauf lassen kann.
Und der Vergleich mit UID/VD hinkt doch allmählich etwas:
UID ist beinahe 4 Jahre alt, und VD noch älter. Da waren die Ansprüche noch bei weitem nicht so hoch.
Zum Gameplay gehört imo auch das KS. Und was nun wichtiger ist, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.Zitat
Ich persönlich lege sehr großen Wert auf Gameplay, und mit dem Standard KS machts einfach keinen Spaß mehr Monster zu schlachten.
Wir haben in unserem Spiel sowohl KS als auch Menü selbst erstellt.Zitat
Anfangs hatten wir das eigentlich nicht vor, waren dann aber doch so begeistert von jemand anderem, der auch ein sehr gutes KS erstellt, dass wir uns nach langer überlegung auch dazu entschlossen haben. Und bereuen tun wir es nicht. Die Kämpfe sind mitunter das, was mir am meisten an unserem Spiel spaß macht.