Ihr solltet es vielleicht auch einmal von der anderen Seite sehen: wenn ich persönlich Kritik übe, dann ist es subjektiv, ergo kann man dann doch wohl ebenfalls erwarten, genau eben jene Punkte in die Kritik mit aufzunehmen, die man als schlecht, oder fürchterlich, oder daneben findet.

Jeder empfindet es anders, das ist ja das Schöne an der konstruktiven Kritik, man kann es begründen! Wenn jemand nur dahergeht und sagt: "Ey, watt is datt denn für`n Scheiß?"... toll, jetzt weiß man auch ganz genau, was demjenigen, der da gebrüllt hat, nicht gefällt, super, weit geholfen hat es ja nicht. Selbst wenn dann noch 10 andere User kommen, und meinen, etwas ganz anderes wäre blöde, na und? Dann hat man eine breit gefächerte Beurteilung, und kann trotz allem etwas davon nutzen, sofern man dann will ^^.

Dann kamen ja auch jene, die meinen, daß so ein Umgangston in bestimmten Gefilden an der Tagesordnung sei, weil es immer so gehandthabt wurde, und schließlich würde man sich untereinander kennen... weit gefehlt, es kennt eben nicht jeder jeden, und weiß somit auch nicht genau, was der gegenüber Schreibende denkt, fühlt, interpretiert, oder sonstiges. Man weite das auf die schon angesprochenen Neulinge aus, und schon haben wir den Salat, was bitte sollten sie sich denn in solchen Situationen denken? Kein Wunder, wenn sich dann niemand traut, irgendetwas zu schreiben, weil man Muffensausen hat, daß es dem "Neuen" auch so geht.

Es wird doch wohl möglich sein, sich eines vernünftigen Umgangstones zu befleißigen, was für alle gilt, egal ob User, oder Staffler, aber das hatten wir ja schon ausreichend betont. Solche Aktionen, daß jeder zeigen muß, wie er die Schallmauer druchbrochen hat, beim Versuch mit dem Düsenjet durch die Kinderstube zu fliegen, um den normalen Umgangsformen zu entgehen, sollten der Vergangenheit angehören.

Niemand hat etwas gegen einen wohlplatzierten derberen Spruch, oder sonstigen "Blödsinnspost", nur eben mit dem feinen Unterschied, daß man nicht beleidigend, oder diffamierend wird. Für so etwas gibt es ja nicht nur die Forenregeln, nein, ganze Gesetzestexte werde dafür geopfert, denn auch als Otto-Normaluser kann man in manchen Fällen belangt werden, aber ich erzähle mit Sicherheit nix neues, dürften ja alle wissen ^^.

Wer sich nicht sicher ist, was denn nun als beleidigend gilt (die Grenzen sind verschwommen, weil Unterschiede nun einmal gemacht werden müssen, und jeder eine andere Einstellung dazu hat), läßt es einfach ganz bleiben, damit bricht man sich definitiv keinen Zacken aus der Krone, auch nicht aus der Zahnkrone.