Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Richtig, aber eine Diskussionsplattform auf der man auch ein bissl wert auf Anstand legen darf. ;) Außerdem ist das Ziel kein Friede-Freude-Eierkuchen Forum. Du kannst im Grunde soviel "Scheiße" von dir geben wie du willst, nur sollte doch irgendwie der Ton und der Kontext stimmen. Dies hat z.B. bei M-P nicht unbedingt immer gepasst. Wer immer wieder die selbe Platte auflegt, in dem man wiederholt aufzählt das dies, das und alles scheiße wäre, der brauch sich doch nicht wundern wieso er dann nicht mehr hier erwünscht ist. Vorallem dann nicht wenn man auch von der Scheiße (;) ) überzeugt ist die man von sich gibt und sie manchmal als die absolute Meinung hinstellt.
Na ja, aber wenn das nun mal seine Meinung ist? Klar mag's übertrieben vorkommen, aber wir wissen doch beide, wie viel Scheiße es auf der Welt gibt - und während der eine sich eben ständig über die Politik der USA oder den Kapitalismus aufregt, tut es der andere eben über schlechte Musik und, ich sag jetzt mal "merkwürdige" Selbstkompositionen. Wenn man sich davon wirklich genervt fühlt, reicht ein Klick auf den "Ignore"-Button, oder man schaltet ganz einfach sein eigenes Ingorier-System ein und schenkt dem entsprechenden User schlichtweg keine Beachtung mehr.
Ist das wirklich so schwer, dass man ansonsten mit radikalen Verweis-Methoden arbeiten muss?

Zitat Zitat
Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre. ;)
Joar, eh. Wobei's auch genug Foren gibt, die weitaus lockerer mit ihrer Userschaft umgehen und in Sachen Spam-Toleranz, Freizügigkeit der Themen und radikale Formulierungen in meinen Augen fortschrittlicher umgehen. Aber das nur so am Rande, muss schließlich jeder für sich wissen, wie er sein Forum führt.

Zitat Zitat
Im übrigen gilt es nicht nur für die User etwas Anstand an den Tag zu legen sondern auch einige Stafflerkollegen sollten sich in Sachen Rhetorik üben. Es ist also keineswegs eine Aktion gegen die User sonder für uns alle.
Na das will ich wohl hoffen, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn der Staff verbal etwas härter umspringt (was, wie man an machen Beispielen sieht, ja ohnehin kein Problem zu sein scheint), solange es auch dem User gestattet ist. Aber das dürfte ja langsam bekannt sein. ;)

Zitat Zitat von Ranmaru
An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
Ich beleidige doch nicht den Ersteller, wenn ich sage "Das Bild ist scheiße", oder? Das würde ich tun, wenn ich sagte "Du bist ein beschissener Künstler", aber ich habe nur seltenst gelesen, dass das wirklich jemand behauptet hat.
Und nochmals: Wer etwas veröffentlicht und nicht damit umgehen kann, dass das Produkt zeitweise sehr deftig kritisiert wird, sollte sich vorher überlegen, ob das Publizieren von Medien wirklich das Richtige für ihn ist.

Zitat Zitat
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
Na ja, ich bin mir sicher, M-P hat nach seinem Ermessen auch nur fair kritisiert. ;) Auch hiervon hat jeder eine andere Auffassung, denn die Schwelle ist ziemlich dünn.

Zitat Zitat
Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.
Irgendwie bekommt man das in diesem Forum ständig zu lesen. :D Aber klar stimmt's, nur fordere ich auch nicht, Regeln und den Staff vollständig abzuschaffen, sondern die Sache nur etwas lockerer zu sehen - eben nicht wie einen Staat, in dem es wichtig ist, für Sicherheit und Ordnung unter der Bevölkerung zu sorgen, damit diese nicht existenziell gefährdet ist, sondern wie ein Forum, in dem die Hauptsache ist, als Freizeitvergnügen Spaß zu haben.
Und wenn man es so sieht, wird meiner Meinung nach die Sache einfach viel zu ernst genommen, und umso ernster es wird, umso missgestimmter die User, das kann ich versprechen - eben weil es sich bei Diskussionen hier nicht um Bundestagsversammlungen handelt.

Zitat Zitat von Whitay
Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.
Also ich möchte sehen wie du ständig begründen kannst (oder auch schlichtweg willst), wieso du ein Kunstwerk als schlecht befindest. Meist ist es doch der erste Eindruck oder die Gesamtheit, die ausschlaggebend für eine Bewertung ist - unabhängig davon, ob man die einzelnen Faktoren jetzt auseinandernimmt oder nicht.
Ganz abgesehen davon hätte der Künstler auch wenig davon, wenn ich ihm detailreich aufzählen würde, was an seinem Produkt gut und was schlecht ist. Denn dann kommt der nächste, behauptet mal eben das genaue Gegenteil und dem Ersteller ist im Grunde keineswegs geholfen, die Schreibarbeit war umsonst und er wäre ohnehin ein ziemlich lausiger Künstler, wenn er sich nach dem richten würde, was ihm seine Kritiker auferlegen.