Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Auch hier gilt: wie man etwas schreibt ist ebenso wichtig wie was man schreibt. Wenn jemand hier sagt: „Ich stimme Waku zu und sehe das genau so wie er“, dann würde ich das nicht als Spam ansehen.
Du hast jedoch zum einen nicht Wakus Beitrag zitiert, sondern den von Aie, den man durchaus auch als Spam werten könnte. Nicht wegen seines Inhaltes an sich, sondern weil Aie sich hier im Thread aufgeführt hat wie ein wütendes Kind, offensichtlich gegen die Netikette verstieß indem er das Postgeheimnis brach und eine PM ohne Einverständnis des Absenders veröffentlichte, und dafür auch noch von mir öffentlich verwarnt und in letzter Konsequent verbannt wurde. Wenn Du also einen Beitrag zitierst, der offensichtlich Provokation als Intention hatte, und dort eine Zustimmung druntersetzt, dann kannst Du es mir nicht verübeln, wenn ich vielleicht ein wenig mißinterpretiere und ihn als Spam ansehe.
Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.

Zitat Zitat
Ich möchte mich nicht als fehlerfrei hinstellen und an dieser Stelle noch einmal sagen, daß ich Deine Meinung, die offensichtlich gleich der von Waku ist, respektiere und bei dem Löschen Deines ursprünglichen Postings eventuell etwas anderes im Hinterkopf hatte. Ich denke aber, daß jetzt jeder Leser auch Deine Sicht der Dinge verstanden hat und somit nachhaltig keine Zensur von Informationen stattgefunden hat, auch wenn Dein Ursprünglicher Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, lade ich Dich selbstverständlich dazu ein, das hier zu tun. Denn dafür ist das Thema schließlich gedacht.
Ist ok.


Zitat Zitat
Es geht um den Umgangston in den Foren und inwiefern der durch eine strengere Durchsetzung der Netikette verbessert werden sollte. Als damals die neue Netikette aufgestellt wurde, haben wir und zunächst an einer lockeren Orientierung daran versucht, was aber offensichtlich nicht funkioniert hat. Folgerichtig muß also ein wenig mehr Konsequenz her, was eigentlich auch im Sinne der User sein sollte, denn Diskussionen ohne Beleidigungen und Flames sind eigentlich das, was man in einem Forum erwarten kann.
Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?

Zumal ich ernsthaft sagen muss - für mich ist/war das Forum mit Posts von M-P, Waku und Aie um einiges amüsanter. Wenn ich spießige Immer-Freundlich-Attitüden möchte, geh ich in ein Fünf-Sterne-Restaurant, hier hat's mich gefreut, ab und an einen zynischen Kommentar zu lesen.

Zitat Zitat
Und der Zynismus ist auch gar nicht notwendig: hier wird nichts gelöscht, was in irgendeiner Forum etwas beiträgt. Man mag sich darüber streiten können, wo Spam beginnt, allerdings muß man in diesem Fall auch die Entscheidung der Moderatoren, die ihres Jobs nach die Diskussion moderieren sollen, respektieren. Niemand behauptet, daß der Staff fehlerfrei ist, aber man muß auch nicht immer aus vollen Rohren schießen, weil einem etwas nicht paßt. In diesem Fall habe ich einfach ein persönliches Interesse an diesem Thema und möchte daher versuchen, es ohne Spam und sonstige Entgleisungen dazu zu nutzen, meine Sicht der Dinge darzulegen und jedem anderen die Möglichkeit einzuräumen, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich könnte ebenso den Thread einfach schließen und sagen, daß ab sofort strenger reguliert wird und sich eben alle damit abzufinden haben, weil es beschlossene Sache ist. Das möchte ich aber nicht, und darum will ich diesen Thread sauberhalten, so daß der auch in Zukunft noch dazu verwandt werden kann, sich über das schwierige Thema Umgangston, was in der Vergangenheit schon oft artikuliert wurde, auszutauschen.
Na ja, ist ja nicht so, dass ein solch kurzer Beitrag, der eine konkrete Meinung zum Inhalt hat, derart störend für die ohnehin sehr schwammig verlaufende Diskussion wäre.