Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte. Für mich sieht es nämlich zurzeit nicht so aus, als würde das hier ein Ende nehmen, denn es spielt sich immer wieder die selbe Prozedur ab: User A beschwert sich über das Handeln eines Staffler, der Staffler rechtfertig sich, User A will sich damit nicht zufrieden geben, daraufhin greift User B ein, weil er ebenfalls etwas gegen das Handeln eines Stafflers ab, und es entsteht die selbe Diskussion.
    Klar gibt es im Moment von Seiten der User, genau so wie von Seiten des Staffs Dinge, die so wie sie sind nicht sein müssten - Aber wie wollen wir weiterkommen, wenn wir tagelang immer wieder dieselbe Diskussion aufrollen? Jede Partei vertritt ihre Meinung, und die wird sich auch nach 3, 4 oder 5 Tagen des Streitens nicht ändern, ergo spielt sich immer wieder derselbe Schmarn ab.

    Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte. Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.

    Also wie gesagt, ich fände es schön, wenn wir uns einfach mal "zuhören" würden, und nicht gezielt den anderen ignorieren, nur um seine eigene Meinung durchzusetzen, das bringt uns nunmal nicht weiter. Wenn wir wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden, werden wir diesen auf jeden Fall schneller finden, als wenn wir uns weiterhin wie im Kindergarten bekriegen, als ginge es um unser Leben...

    Vielleicht fassen sich einige hier mal ein Herz, lesen sich das gründlich durch - und vielleicht bringt es ja sogar was - vielleicht auch nicht...

  2. #2
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte.
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Zitat Zitat von OhWeh!
    WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?

  3. #3
    Zitat Zitat von Drakon
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.

    @OhWeh: Schön zu hören/lesen, dass mich wenigstens einer versteht.

  4. #4
    also ich muss in dem punkt dennoch mal drakon recht geben,es gab in letzter zeit doch einige differenzen in diesem forum,dennoch blieb es weitesgehend angenehm,außerdem will man ja jetzt die atmosphäre nochmals verbessern,ergo kann es nur ins positive gehen.
    man muss jetzt eben einfach warten und sehen,wie es kommt,danach kann man immernoch meckern.

  5. #5
    Zitat Zitat von Drakon Beitrag anzeigen
    Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.

    Yeah, und ich bin Super Princess Peach. Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll. Dude, the Kingdoms Show is over.

  6. #6
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Yeah, und ich bin Super Princess Peach. ;)
    Each its own I guess. Nein,wirklich, ich wäre der Letzte der sich über deinen kleinen crossdresser-fetish lustig macht.
    Zitat Zitat
    Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll.
    Guess you didn't get the memo...
    Zitat Zitat
    Dude, the Kingdoms Show is over.;)
    ...or the picture, for that matter.
    Zitat Zitat von Blank
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.
    :A
    Zitat Zitat von Master
    Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)
    Zeit für ein wenig Kreativität!
    Zitat Zitat
    Das Kingdom ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Heil-Squarenet-vergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem.
    Ehrlichgesagt nein. Ich hatte echt keine Ahnung was mir OhWeh damit sagen wollte, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.
    Und das sage ich jetzt nicht, um noch mehr Durcheinander zu schaffen sondern nur um klarzustellen, dass ich das nicht absichtlich und zum Stören mache.

    Und ich habe auch nichts gegen die Admins hier, wie du es mal so angenommen hast. Bisher war ich mit deren Leistung sehr zufrieden.

  8. #8
    Wieso sollte man sich mit einer unbefriedigenden Antwort zufrieden geben, wenn sie einfach nicht entsprechend ist? Als ich OWs Antwort las, hab ich sie auch nicht verstanden und hatte mich in seiner darauffolgenden Antwort auf eine Erklärung gefreut, die dann aber leider ausblieb und nur gesagt wurde "lies halt nochmal, ansonsten kann ich dir auch nicht helfen" was FÜR MICH übersetzt heißt

    "Lies es dir halt nochmal durch, wenn dus dann immer noch nicht checkst, haste halt pech gehabt, weil ich mir nicht die Mühe mache, dir das jetzt nochmal zu erklären"

    Wäre ja auch kein Ding gewesen das nochmal kurz zu erklären finde ich.

    @ Viddy
    Man kann NIE in so einer Situation sagen, WER wirklich angefangen hat. Weil solche Auseinandersetzungen IMMER zirkulär ablaufen, d.h. wie in einem Kreis. Eine lineare Kausalkette gibt es nicht, denn egal wo du in dieser Kette einsetzt, du blendest immer das vorher passierte aus, deshalb ist eine lineare Betrachtungsweise unzureichend

    Zwei Personen A und B und sie streiten:

    A sagt was, B erwiedert, A sagt was, B erwiedert, A sagt was usw.

    Je nachdem wo du jetzt anfängst, ist entweder A oder B die schuldige Person, aber auch dem zu Anfang von A gesagten gehen ja Prozesse, Abläufe, Diskussionen, Erfahrungen usw. vorraus, die auch wieder Auswirkungen auf den Streit haben, ergo kannst du so nicht beurteilen.

    Es läuft immer wie in einem Kreis und jedes Verhalten von A bedingt ein Verhalten von B und umgekehrt. Die Frage ist nur, wie unterbricht man diesen Kreis, der sich immer weiter Hochschaukelt?! Hier muss eben ein Kompromiss gefunden werden - und ganz wichtig IMO - deutlich gemacht werden - für beide Seiten - das ALLE an der Eskalation beteiligt sind / waren. Denn ohne A gäbs auch kein B usw.

    Ich finde das nur wichtig zu sagen, weil so viele Streits eskalieren, obwohl es gar nicht gewollt ist. Hat man ja gestern gesehen. Ich habe schon öfters dein Verhalten aus meiner Sicht interpretiert, ihm etwas zugeschrieben und das alles spielte auch gestern in den Post an dich hinein, doch wäre da nicht auch Verhalten von dir gewesen, gäbe es diese Interpretation nicht, von mir keine Reaktion usw. Also trägst auch du mit deinem Auftreten maßgeblich dazu bei.

    Und genau deshalb ist es eigentlich wichtig, dass man so bewusst wie möglich handelt. Auch in Bezug auf die Umgangston Diskussion hier gerade.

    und ich würde Lucian nicht recht geben, sondern bin der Meinung das es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich "scheiße" oder einfach "nur" "schlecht" sage. Es macht heutzutage vielleicht keinen inhaltlichen, d.h. von der Wortbedeutung bzw. Nutzung her einen Unterschied. Aber alleine wie das Wort im Kontext aufgefasst wird, unterscheidet beide Nutzungsweisen doch erheblich von einannder.

    Es geht hier auch gar nicht mal so sehr um die rein inhaltliche Ebene, sondern viel mehr auch um eine Art von Respekt. Wenn ich sage "Man, dein Lied ist echt der größte Scheiß" dann ist das nicht nur sehr abwertend, sondern auch verletzend. Selbst wenn ich sagen würde "Man, das Lied ist für mich, der größte Scheiß" würde ich es noch als - persönlich - verletzend empfinden, zwar nicht mehr so umfassend, weil es durch das ICH eingegrenzt wurde, aber dennoch verletzend. Alleine das Wort SCHEISSE löst soviele negative, emotionen und assoziationen aus, das es einfach kontextual bei so einer Bewertung nicht passend ist.

    Ob das allgemeinhin missachtet wird, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle, denn dies ändert nichts an seiner Problematik.

    Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.

    Auch daran sollte gerabeitet werden, die Verwendung oder verdammung einzelner Wörter bringt noch nicht das gewünschte Ergebnis.

    Edit @ Wargod
    Das Werk ist aber ein Teil der Person, deshalb wird es mit ihr in Verbindung gebracht. Genauso wie das Wort scheiße mit der Person in Verbindung gebracht wird, wenn du sagst das Werk.

    So eine Kritik ist - wie oben genannt - einfach unzureichend, nicht differenziert und unsachlich - eben NICHT KONSTRUKTIV - nur konstruktive Kritik kann nicht verletzend sein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •