Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Löschen von Postings eine Methode ist, gegen die ich mich stark aussprechen will. Im MMXSDS-Thread (oder wie das hieß) gab es mehrfach Beleidigungen gegen mich, die man als Spaß hätte verstehen können, die aber im vorhergegangenen Kontext ganz klar nicht mehr lustig waren. Das war eigentlich allen Beteiligten klar. Und dann hatte ich, als ich diese gesehen hatte, etwas darauf erwidert. Das wurde dann kommentarlos von Viddy gelöscht, ohne auch wenigstens eine Benachrichtigung, wieso es gelöscht wurd. Dann habe ich den gleichen Beitrag später nochmals abgeschickt. Auch dieser wurde erneut von Viddy gelöscht.
    Auf die Aufforderung, er möge dann auch die anderen vorhergegangenen Beiträge, welche eine Beleidigung gegen mich darstellten, editieren oder löschen, ist er dann zwar nachgekommen (wohlgemerkt nachdem ich es ihm gesagt hatte) aber tat es dann im Nachhinein als wörtlich "Freundschaftsdienst" aus, als wäre es ihm positiv anzurechnen, dass er diese löscht. Dabei dachte ich mir dann auch nur hoch - "hallo? Geht's noch?" Postings mit Beleidigungen gegen mich wurden stehen gelassen, reine Antwortpostings von mir unter Zensur gelöscht. Und das waren keine schlimmen Gegen-Beleidigungen, die unbedingt hätten zensiert werden müssen.
    Jedenfalls hat da die Zensur ganz klar versagt, weshalb ich diese Methode auch unter aller Sau finde, und nur angebracht, wenn es sich wirklich um illegales oder höchst beleidigende Dinge geht. Nicht aber um so Sachen wie bei mir. (Er hat es übrigens im Nachhinein als Spam abgetan, als wären meine Beiträge deshalb gelöscht worden. Komisch wieso dann die der Vorredner blieben, wo sie mich beleidigt hatten und auch nichts zum Thema beigetragen haben...)
    Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!
    Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.

Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.

§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet. Genau dies ist passiert: Du wurdest angemacht, nachdem du etwas geschrieben hast, was niemand prall fand. Du hast dich geäußert, du hast Paroli bekommen, ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht. Nur aus diesem Grund wurde dein unnötiger Beitrag gelöscht, eben um nicht die Diskussion wieder anzuheizen, die du entfacht hast und die fast zum Abbruch eines verdammt guten Contests geführt hätte.

Schade, dass du das auch Monate später immer noch nicht verstanden hast. Da kannst du dich auch rechtfertigen, wie du möchtest. Du warst nicht im Recht, genauso wenig wie Dimitrij und Konsorten das Recht hatten, dich anzumachen. Aber nachdem du den Contest gefährdet hast, hattest du erst recht nicht das Recht, die selbe Schiene weiterzufahren.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
    Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.
    Danke für diese Zusatzinformation.

Bedeutet im Endeffekt auch nur, dass Beweismaterial keinesfalls unwiderbringlich vernichtet ist. Stattdessen kann jeder Admin, Webmaster, S-Moderator und Moderator des Bereiches dieses wiederherstellen, falls es einen Streitfall gibt. Er kann es wiederherstellen, heranziehen und jeden zur Rechenschaft ziehen. Das Löschen aus einem Thread hat dennoch einen richtig guten Nebeneffekt: Man hält sich nicht 20 Wochen daran auf, sondern kann wieder zum Thema zurückkehren, nachdem der Moderator dazu aufgerufen hat.

Wie Don Cuan schon sagte, solange 99 % der User die Nachricht nicht mehr lesen können, kann man sie wohl als gelöscht betrachten. Es geht mir ja nicht nur ausschließlich um die Sache mit der Beweisbarkeit sondern auch darum, dass postings zensiert werden und andere, die gleichschlimm oder heftiger sind, (wohlgemerkt im gleichen Thread 2 - 3 Postings drüber) stehenbleiben dürfen.

Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.
    Das ist deine Auffassung. Einem großen Teil der mitmachenden Userschaft wurde allerdings durch Lifthrasils Verhalten der Spaß genommen, indem unfaire Mittel benutzt wurden. Und nun komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Dahinstellungen, ich habe die Abstimmungs-Statistik seit ersten Ungereimtheiten regelmäßig verfolgt und gut 90 % der letzten 15 Stimmen gingen auf Lifts Konto, obwohl er vorher mit nur wenigen Stimmen hinten lag. (Und nachher einen Platz ganz weit vorne bezog). Die Auswirkungen sprechen also für sich, dass es eindeutig unfairer Wettbewerb war, der auch Effekt zeigte. Ich würde sagen, dadurch wurden den Leuten der Spaß genommen, nachdem sie durch unfaire Mittel rausgeflogen sind, anstatt fair zu verlieren.

§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet.
    Ich hatte den Thread bereits seit 2 Wochen nicht mehr besucht und schon davor klargemacht, dass ich mich zu dem Streitthema nicht mehr äußern wollte, und er meinerseits beigelegt ist. (Kann man auch nachlesen)
    Nachdem aber dann immerwieder nachgesetzt wurde und ich dies bemerkte, habe ich nur noch einen letzten Kommentar dazu abgegeben. Dies war lediglich eine Reaktion - deine Aufgabe als Moderator wäre es gewesen, vorher schon dies zu verhinden, indem du die Postings der anderen Herrschaften zensiert hättest. Tust du dies nicht, darfst du auch meinen nicht zensieren bzw löschen. Dies hast du dann aber gemacht - also ganz klar ein Fehlverhalten - entsprechend kann ich die Meinung des Moderators (also deine Meinung bzw dein Verhalten) auch nicht nach §6 akzeptieren, was dann ja auch in dem PM-Gespräch geändet ist.

ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht.
    Wieso wolltest du dann erst nachdem diese zwei User mich beleidigt hatten zur Tagesordnung zurückkehren, ohne diese Kommentare zu beachten? Erst als ich dann was erwidert hatte, wurde mein Kommentar gelöscht. Und selbst danach durften diese zwei Kommentare, die Auslöser waren, noch immer bestehen bleiben. Jetzt denk mal drüber nach und sag mir, ob du das wirklich für eine gerechte Entscheidung hältst?!

@ Waku:

Zitat Zitat
    Jedes Jahr sind einige Leute immer von irgenwas angepisst. Erwarten das sich alle ihren gepfolgenheiten anpassen. Über die jahre hinweg kristalisiert sich jedoch immer eines heraus. Es ändert sich nicht viel. Nur die Menschen ändern sich, sei es weil sie keinen Bock mehr haben wie bisher mitzumachen oder weil sie es leid sind. Die meisten wie man in diese annualen Threads sieht halten ihre Klappe sind zufrieden mit dem wie es ist und machen das was jeder Mensch macht der sich keine Neurose einhandeln will, ignorieren die Arschlöcher und Idioten. Die meisten Ignorieren mich, zu guter Recht, nicht jeder will sich ans Bein gepinkelt haben. Ich ignoriere die meisten, zu guter Recht, bei dem Dünnpfiff der hier vielerorts Verzapft wird könnte man Wahnsinnig werden. Immer wieder kommen aber diese Threads, von Leuten die vielicht ernsthaft der Überzeugung sind das es ihrer Meinung nach besser laufen würde. Von Leuten die persönlich angepisst sind und ultimativ nur ihre eigene Agenda verfolgen.... ihn einem Internet Forum.
    Ob nun Internetforum oder nicht - du scheinst es lächerlich zu finden, dass man sich über etwas, das sich nur im virtuellen hier abspielt, so aufbrausen kann. Aber vielleicht ist es wesentlich mehr. Immerhin kann man hier zusammenkommen und reden, Meinungen austauschen, sich betraten, Diskutieren etc. Und wenn dann jemand da ist, der dich deiner Meinung nach ungerecht behandelt, etwa Beiträge von dir zensiert und andere wiederum stehenlässt, dir sagt was du zu sagen hast und was nicht - würde dich das nicht auch nerven? Es ist ja nicht immer nur sinnlos-Gerede, in einigen Threads kann man durchaus ernsthaft nachdenkliche Themen bereden.
    Wie gesagt, gesetzt den Fall - du bist der Meinung, du tust kein Unrecht. Natürlich sieht es jeder für sich so, dass er ja kein unrecht tut. Selbst der Moderator, der deine Postings zensiert. Und solange jeder von seinem Recht überzeugt ist, wird sich auch nicht viel ändern, als die jährlich wiederkehrenden Diskussionen über das Verhalten gewisser Leute oder Gruppierungen.
    Und so wie du es machst - einen Teil der Userschaft ignorieren, ist sicher eine Lösung. Aber mal angenommen wenns der Moderator ist, der dich anpisst, und du dir damit dann irgendwann einen Bann einhandelst, dann wirst du mit der Ignorierungstaktik nicht mehr weit kommen. Spätestens dann geht wieder die Diskussion los, wieso, weshalb, warum. Und deshalb führen sie manche Leute eben schon im Vorfeld, um nicht nachher kurz vorm Bann darzustehen und sich vorwerfen lassen zu müssen, es wäre ja bisher alles bestens gelaufen, weil ja niemand was gesagt hat.

Geändert von Ynnus (19.07.2007 um 23:23 Uhr)

@Ynnus: Zu dem anderen Kram äußere ich mich nicht, weil es müßig ist, darüber zu diskutieren, wer wann welchen Stimmenzuwachs bekommen hat. Wenn du es wirklich so verfolgt hast - Hut ab! Ich hatte deutlich andere Dinge zu tun.

Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
    In meinem Ermessen war das, was gegen dich gesprochen wurde, nicht löschungswürdig, schließlich habe ich davor nicht dazu aufgerufen, dass man zum Thema zurückkehren soll, sondern danach. Und ich hätte es nie getan, wenn diese Reaktion nie erfolgt wäre. Nachträglich dann die Posts zu löschen lag nicht in meinem Ermessen, ich hielt es nicht für angebracht - das kannst du anfechten, aber es ist meine moderative Meinung gewesen. Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.

Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört. Die Veranstalter (CGFs) hat es nicht gestört. Du hast dich beschwert, ich habe reagiert. Was ist dein Problem? Dass ich keine offizielle Entschuldigung geschrieben habe? Natürlich nicht, ich habe etwas organisiert mit den anderen GFs und du hast es ruiniert. Dann schicke ich dir sicherlich keinen Strauß Blumen und entschuldige mich förmlich.

Ich schreibe es dir noch einmal hin: Ob du es gerecht findest oder nicht, ist im Zuge der Regelung und moderativen Arbeit eher sekundär. Wenn User ausschlagen und ich ihnen sage, sie sollen die Füße still halten - was ich zum Beispiel Dimitrij, wenn ich mich recht erinnere sogar via PN mitteilte - und als Moderator sage, dass man bitte zum Thema zurück kommen soll, dann hast du so oder so keinen verbalen Entgleiser mehr hinterher zu schicken. Ob du es für gerecht hältst oder nicht, ist sekundär, wenn ich für die anderen teilnehmenden User und für die Zuschauer einen fortlaufenden Wettbewerb gewährleisten will.

Du bist ein User. Und wenn du gegenüber anderen Usern meiner Meinung nach im Unrecht bist, dann handle ich für die anderen User und lösche deinen Post, was ausschließlich ein Angriff an die anderen Personen war. Um - ich betone es gerne - den Spaßwettbewerb voran zu treiben.

Ich hoffe, das ist damit jetzt für dich geklärt, weil ich dir dies genau so bereits via PN und im Post zuvor erklärt habe, welcher via PN übrigens die volle Unterstützung von Lifthrasil und flowster erhalten hat, da er genau ihre Meinung zum Thema widerspiegelt. Hier in diesem Thread werde ich auf dieses bestimmte Thema nicht mehr eingehen.

Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
    Ließ bitte nochmal genauer den Abschnitt oben. Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich das Thema abgehakt und dem Streit beigelegt und dies auch so in das Topic geschrieben. Wenn dann nach mehreren Wochen immernoch darauf rumgeritten wird, darf man sich nicht wundern, wenn dann von mir noch eine Reaktion kommt. Wohlgemerkt Reaktion, nicht Aktion!

Zitat Zitat
    Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.
    Du vergisst zu erwähnen, dass von diesen ganzen Moderatoren und Usern auch nur DU alleine derjenige warst, der danach meine Beiträge gelöscht hat. Kein anderer hatte sich über meinen Beitrag beschwert und keiner der anderen Moderatoren hat ihn angerührt. Genauso wenig wie die anderen zwei. Entweder hätten beide, oder garkeine der Beiträge gelöscht werden dürfen. So einfach ist das. Wenn Zensur einzelner Beiträge, in diesem Falle meiner stattfindet, dann ist das ungerechtfertigt und vom Moderatoren falsch gehandelt. Und in dem Fall warst eben du der Moderator der in meinen Augen falsch gehandelt hat. Denn wie du schon so richtig sagtest, kein anderer Mod hat dort was gesagt oder gemacht, DU aber wohl, indem du meine Beiträge gelöscht hast. Den Spieß mit den vielen Usern die es nicht stört und dem Staff der nicht eingreift kannst man also ganz leicht umdrehen.

Zitat Zitat
    Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört.
    Lol - natürlich hat es dich nicht gestört, und niemanden sonst, schließlich war ja auch außer mir niemand betroffen. Wenn ich beleidigt werde, wieso sollte es jemand anderen betreffen oder stören? So viel Courage kannst du kaum erwarten, dass sich hier jemand für jemand anderen einsetzt.

Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert. Im Übrigen will ich dieses Thema auch nicht weiter aufwärmen, im Großen und Ganzen war ich sogar mit deinem Verhalten und dem des Staff hier in diesen zwei Threads zufrieden. Nur wenns um Löschung von Postings geht bin ich da empfindlich.

Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte. Für mich sieht es nämlich zurzeit nicht so aus, als würde das hier ein Ende nehmen, denn es spielt sich immer wieder die selbe Prozedur ab: User A beschwert sich über das Handeln eines Staffler, der Staffler rechtfertig sich, User A will sich damit nicht zufrieden geben, daraufhin greift User B ein, weil er ebenfalls etwas gegen das Handeln eines Stafflers ab, und es entsteht die selbe Diskussion.
    Klar gibt es im Moment von Seiten der User, genau so wie von Seiten des Staffs Dinge, die so wie sie sind nicht sein müssten - Aber wie wollen wir weiterkommen, wenn wir tagelang immer wieder dieselbe Diskussion aufrollen? Jede Partei vertritt ihre Meinung, und die wird sich auch nach 3, 4 oder 5 Tagen des Streitens nicht ändern, ergo spielt sich immer wieder derselbe Schmarn ab.

Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte. Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.

Also wie gesagt, ich fände es schön, wenn wir uns einfach mal "zuhören" würden, und nicht gezielt den anderen ignorieren, nur um seine eigene Meinung durchzusetzen, das bringt uns nunmal nicht weiter. Wenn wir wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden, werden wir diesen auf jeden Fall schneller finden, als wenn wir uns weiterhin wie im Kindergarten bekriegen, als ginge es um unser Leben...

Vielleicht fassen sich einige hier mal ein Herz, lesen sich das gründlich durch - und vielleicht bringt es ja sogar was - vielleicht auch nicht...

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte.
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Zitat Zitat von OhWeh!
    WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?

Zitat Zitat von Drakon
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.

@OhWeh: Schön zu hören/lesen, dass mich wenigstens einer versteht.

also ich muss in dem punkt dennoch mal drakon recht geben,es gab in letzter zeit doch einige differenzen in diesem forum,dennoch blieb es weitesgehend angenehm,außerdem will man ja jetzt die atmosphäre nochmals verbessern,ergo kann es nur ins positive gehen.
    man muss jetzt eben einfach warten und sehen,wie es kommt,danach kann man immernoch meckern.

Zitat Zitat von Drakon Beitrag anzeigen
    Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.

Yeah, und ich bin Super Princess Peach. Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll. Dude, the Kingdoms Show is over.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Yeah, und ich bin Super Princess Peach. ;)
    Each its own I guess. Nein,wirklich, ich wäre der Letzte der sich über deinen kleinen crossdresser-fetish lustig macht.
    Zitat Zitat
    Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll.
    Guess you didn't get the memo...
    Zitat Zitat
    Dude, the Kingdoms Show is over.;)
    ...or the picture, for that matter.
    Zitat Zitat von Blank
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.
    :A
    Zitat Zitat von Master
    Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)
    Zeit für ein wenig Kreativität!
    Zitat Zitat
    Das Kingdom ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Heil-Squarenet-vergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)

Zitat Zitat
    Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem.
    Ehrlichgesagt nein. Ich hatte echt keine Ahnung was mir OhWeh damit sagen wollte, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.
    Und das sage ich jetzt nicht, um noch mehr Durcheinander zu schaffen sondern nur um klarzustellen, dass ich das nicht absichtlich und zum Stören mache.

Und ich habe auch nichts gegen die Admins hier, wie du es mal so angenommen hast. Bisher war ich mit deren Leistung sehr zufrieden.

Wieso sollte man sich mit einer unbefriedigenden Antwort zufrieden geben, wenn sie einfach nicht entsprechend ist? Als ich OWs Antwort las, hab ich sie auch nicht verstanden und hatte mich in seiner darauffolgenden Antwort auf eine Erklärung gefreut, die dann aber leider ausblieb und nur gesagt wurde "lies halt nochmal, ansonsten kann ich dir auch nicht helfen" was FÜR MICH übersetzt heißt

"Lies es dir halt nochmal durch, wenn dus dann immer noch nicht checkst, haste halt pech gehabt, weil ich mir nicht die Mühe mache, dir das jetzt nochmal zu erklären"

Wäre ja auch kein Ding gewesen das nochmal kurz zu erklären finde ich.

@ Viddy
    Man kann NIE in so einer Situation sagen, WER wirklich angefangen hat. Weil solche Auseinandersetzungen IMMER zirkulär ablaufen, d.h. wie in einem Kreis. Eine lineare Kausalkette gibt es nicht, denn egal wo du in dieser Kette einsetzt, du blendest immer das vorher passierte aus, deshalb ist eine lineare Betrachtungsweise unzureichend

Zwei Personen A und B und sie streiten:

A sagt was, B erwiedert, A sagt was, B erwiedert, A sagt was usw.

Je nachdem wo du jetzt anfängst, ist entweder A oder B die schuldige Person, aber auch dem zu Anfang von A gesagten gehen ja Prozesse, Abläufe, Diskussionen, Erfahrungen usw. vorraus, die auch wieder Auswirkungen auf den Streit haben, ergo kannst du so nicht beurteilen.

Es läuft immer wie in einem Kreis und jedes Verhalten von A bedingt ein Verhalten von B und umgekehrt. Die Frage ist nur, wie unterbricht man diesen Kreis, der sich immer weiter Hochschaukelt?! Hier muss eben ein Kompromiss gefunden werden - und ganz wichtig IMO - deutlich gemacht werden - für beide Seiten - das ALLE an der Eskalation beteiligt sind / waren. Denn ohne A gäbs auch kein B usw.

Ich finde das nur wichtig zu sagen, weil so viele Streits eskalieren, obwohl es gar nicht gewollt ist. Hat man ja gestern gesehen. Ich habe schon öfters dein Verhalten aus meiner Sicht interpretiert, ihm etwas zugeschrieben und das alles spielte auch gestern in den Post an dich hinein, doch wäre da nicht auch Verhalten von dir gewesen, gäbe es diese Interpretation nicht, von mir keine Reaktion usw. Also trägst auch du mit deinem Auftreten maßgeblich dazu bei.

Und genau deshalb ist es eigentlich wichtig, dass man so bewusst wie möglich handelt. Auch in Bezug auf die Umgangston Diskussion hier gerade.

und ich würde Lucian nicht recht geben, sondern bin der Meinung das es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich "scheiße" oder einfach "nur" "schlecht" sage. Es macht heutzutage vielleicht keinen inhaltlichen, d.h. von der Wortbedeutung bzw. Nutzung her einen Unterschied. Aber alleine wie das Wort im Kontext aufgefasst wird, unterscheidet beide Nutzungsweisen doch erheblich von einannder.

Es geht hier auch gar nicht mal so sehr um die rein inhaltliche Ebene, sondern viel mehr auch um eine Art von Respekt. Wenn ich sage "Man, dein Lied ist echt der größte Scheiß" dann ist das nicht nur sehr abwertend, sondern auch verletzend. Selbst wenn ich sagen würde "Man, das Lied ist für mich, der größte Scheiß" würde ich es noch als - persönlich - verletzend empfinden, zwar nicht mehr so umfassend, weil es durch das ICH eingegrenzt wurde, aber dennoch verletzend. Alleine das Wort SCHEISSE löst soviele negative, emotionen und assoziationen aus, das es einfach kontextual bei so einer Bewertung nicht passend ist.

Ob das allgemeinhin missachtet wird, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle, denn dies ändert nichts an seiner Problematik.

Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.

Auch daran sollte gerabeitet werden, die Verwendung oder verdammung einzelner Wörter bringt noch nicht das gewünschte Ergebnis.

Edit @ Wargod
    Das Werk ist aber ein Teil der Person, deshalb wird es mit ihr in Verbindung gebracht. Genauso wie das Wort scheiße mit der Person in Verbindung gebracht wird, wenn du sagst das Werk.

So eine Kritik ist - wie oben genannt - einfach unzureichend, nicht differenziert und unsachlich - eben NICHT KONSTRUKTIV - nur konstruktive Kritik kann nicht verletzend sein!

Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert.
    GOTT!!!

Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
    Bitte lest doch unsere Postings.
    BITTE!

Zitat Zitat von Blank
    Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.
    JAAAAA, DANKE! Einer hat es. WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?

blank hat eigentlich den nagel auf den kopf getroffen,sicherlich gab es früher dinge,die beschissen waren,vielleicht sind sie das auch heute noch,aber wie ranmaru sagte,möchte man absofort dafür sorgen,dass solche dinge eben nachlassen und dafür muss man die vergangenheit ruhen lassen und einfach in die zukunft blicken,andernfalls drehen wir uns immer und immer wieder im kreis,was am ende keinem was bringt.

Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    GOTT!!!

Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
    Bitte lest doch unsere Postings.
    Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.

Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.
    Dann schlage ich vor, du liesst noch einmal.
    Und wenn du dann nochmal fragst was ich damit sagen wollte, hab ich dich so lieb, dass ich für eine milde Gabe zum lieben Gott bete.

Zitat Zitat von OhWeh!
    WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?
    Ich habe ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier durchgegriffen wird. Und solange das auf normaler, menschlicher Basis abläuft, wird es doch niemandem schaden - außer natürlich den Störenfrieden, die meinen mit ihrem tollen Umgangston andere User in den Dreck ziehen zu müssen.

Zitat Zitat von Ynnus
    Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem. Bitte Ynnus, und ich weiß dass du intelligent genug dazu bist, weite das Ganze doch nicht noch mehr aus, als es schon ist. Selbst wenn du sie nicht leiden kannst, versetz dich doch nur einmal in die Lage eines Admins. Stell dir vor, du würdest von 100 Usern mit Vorwürfen und Beschimpfungen bombardiert werden, und sie würden sich nach 1000 Erklärungsbeiträgen nicht zufrieden geben, würde dir das denn so an der Schulter vorbeiziehen? Klar, es gibt Dinge, die sie nicht unbedingt immer richtig machen, aber sie geben es offen und ehrlich zu, und diskutieren nicht nach ihren eigenen Interessen, bis sie im Recht sind. Und das Gleiche würde ich auch Lucian ans Herz legen, auch wenn es ihn wohl gerade jetzt kaum interessieren wird...

Und ich halte mich jetzt raus, da die streitschlichtenden Worte eines blöden, kleinen, 16-jährigen Pubertierenden a) wohl nichts bringen werden und b) weder die User, noch den Staff interessieren werden...

mfG ~ Blank.