Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig.
Du sprichst von einem passenden Kontext.
Zu einem passenden Kontext gehört nicht nur die Situation, sondern auch die beteiligten Personen inklusive ihrer Verfassung und Kritikfähigkeit. Besonders letzteres ist im Endeffekt immer der ausschlaggebende Impuls für eine Reaktion. Bleibt die aus, kann der Angriff noch so brutal gegen die Netiquette verstoßen - es besteht deswegen kein Anlaß, Sanktionen zu verteilen.

Das Empfinden des Betroffenen entscheidet, nicht ihr.

Zitat Zitat
Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.

Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".

Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.

Zitat Zitat
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
Und wo fängt bei dir der persönliche Angriff an?

Zitat Zitat
Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.
Die gewissen Punkte der Netikette sind faktisch zu unsauber und undifferenziert formuliert, als das man wirklich situativ entscheiden könnte. Wenn wir wirklich nach der Netikette gehen, müßte schon jeder dann verwarnt werden, wenn er bloß böse Reiz- oder Fäkalworte in den Mund nimmt.

Zitat Zitat
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend.
Ich sage, daß du nicht darüber urteilen kannst, ob etwas als beleidigend gewertet werden kann oder nicht. Das liegt einzig und allein am Empfinden deines Gegenübers.

Zitat Zitat
So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
Find ich gut. Fangen wir mit differenziertem Denken an?

Zitat Zitat
Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist.
Ich denke, daß du hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis übersiehst. Du willst tagtäglich das Bewußtsein der gesichtslosen breiten Masse von etwa 20.000 Usern steuern? Überschätzt du hier nicht etwas deine "Mittel" und Möglichkeiten?

Zitat Zitat
Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …
Ganz ehrlich, ich glaube, daß dir eher die Lust am Bannen vergeht, als den 20.000 Usern die Lust an der Neuanmeldung.