Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 408

Thema: Rätselspiele - Episode V

Toll ich glaub, Grimoa brauch garnich mehr hier reingucken, die weiß ja eh alles!^^

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    1) Der Mond

2) Stille

3) ein Geheimnis
    Glückwunsch! Alles richtig! Anscheinend lag ich mit den 8 aus 10 richtig

Du bist dran.

Zitat Zitat von Eilonwy
    Toll ich glaub, Grimoa brauch garnich mehr hier reingucken, die weiß ja eh alles!^^
    Geändert von Olman (04.11.2007 um 17:36 Uhr)

Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich ein Rätsel schon kenne, dann rate ich ja nicht mit. Das find ich sonst unfair Und so viele Rätsel kenn ich gar nicht.

Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Alles richtig!
    Du bist dran.
    Danke^^ Dann muss ich mir ja jetzt was ausdenken. Mist, ich weiß nichts...

Ich nehm einfach mal eins, dass ich irgendwo mal in nem anderen Forum gelesen hab. Ich hoffe, dass kennt ihr jetzt nicht schon.

Es ist keine Pflanze und hat doch Blätter,
    Es ist kein Tier und hat doch einen Rücken,
    Viele brauchen es nicht,
    Doch für manche ist es sehr wertvoll.

Verdammt. Im Rätsel stellen bin ich nicht gut, weil ich wie oben schon erwähnt nicht so viele kenne.

Also mach schnell weiter, damit ich wieder raten kann

Hier, jetzt darfst du wieder weiterrätseln:

Atemlos lebt es,
    kalt wie der Tod schwebt es,
    fühlt keinen Durst, und doch trinkt es,
    trägt ein Kettenhemd, und nie klingt es.

Kenn ich schon... Hab den Hobbit auch gelesen.
    Und eigentlich wollte ich ja nicht mitraten, um anderen eine Chance zu lassen.

Wenn sonst niemand miträt, mach ich morgen einfach weiter^^

Zitat Zitat von Grimoa
    Wenn sonst niemand miträt, mach ich morgen einfach weiter^^
    Anscheinend will sonst keiner...

Zitat Zitat von Grimoa
    Fische, mein Schatz, Fische es sind *gollum*
    Dann mach weiter, mein Schatz, denn richtig ist es

Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Dann mach weiter, mein Schatz, denn richtig ist es
    Jaaaa, mein Schatz, ein Rätsel *gollum*

Öh, ne, zu nervig, deswegen [\gollum]

Also: Vor Euch steht eine Schale mit 29 identischen Kugeln. Jedenfalls fast identisch, eine ist einen winzigen Tick schwerer als die anderen 28. Aussehen tun sie aber alle gleich!
    Außerdem habt ihr eine altmodische Balkenwaage zur Verfügung. Ihr dürft diese Waage höchstens drei mal benutzen, wird sie ein viertes mal benutzt, werdet ihr von der geheimen Indiana-Jones-Falle aufgespießt!
    Findet ihr jedoch die schwere Kugel, könnt ihr sie in die Vertiefung an der Schatzkiste einfügen und mit allen Schätzen nach Hause fliegen.
    Was macht ihr also?

Zusatzfrage für Denksportler und Mathegeschädigte:

Mit wievielen Kugeln kann man (maximal?) dieses Rätsel stellen, und wieviele Versuche muss man jeweils gewären? Gibt es eine Regelmäßigekeit im Zusammenhang zwischen Kugelanzahl und benötigten Versuchen? Gibt es eine Anzahl Kugeln, mit der es überhaupt nicht geht?

Viel Spaß

Ich würde einfach alle 29 der Reihe nach in die Vertiefung in der Schatzkiste stecken, bis eine passt

Und da ich mit dieser Methode die Waage gar nicht benutzen muss, bin ich vor der geheimen Falle sicher

Vergaß zu erwähnen: Steckt man eine falsche Kugel in die Schatzkiste, expoldiert diese und die Schätze zerfallen zu Schatzatomen. Pfffft.... So billig kommst du nicht davon. Weiterrätseln!
    Geändert von Grimoa (06.11.2007 um 00:14 Uhr)

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber kann es sein das du dich verschrieben hast und es nur 26+1 Kugel sind?

Wenn man das ganze nämlich Mathematisch betrachtet dann kann man mit einem wiegen immer nur 3 Teile miteinander vergleichen. Links, Rechts und der Rest, der nicht gewogen wird. Dazu müssen diese 3 Teile aber gleich groß sein. 29 lässt sich aber nicht durch 3 Teilen... Ok, vielleicht gibt es doch eine Lösung und ich komm nur nicht drauf.
    Ich hab mal versucht das Rätsel von hinten aufzurollen:
    Kernfrage: Wieviele Kugeln kann ich mit 1x wiegen genau trennen?
    Antwort: Nur bei 2 oder 3 Kugeln kann man mit einmal wiegen genau sagen welche die schwerere (oder leichtere) ist.
    Das bedeutet das beim letzten wiegen maximal 3 Kugeln übrig sein dürfen um genau sagen zu können welche davon die schwerere ist.
    Um auf diese 3 Kugeln zu kommen ist es am leichtesten wenn man 3x3 Kugeln hat (=9 Kugeln). Ab 10 ist es nicht mehr möglich mit 2x wiegen 100% sagen zu können welche die schwerere ist.
    Das gleiche nochmal fürs 3. wiegen und man kommt auf 27.

Beim wiegen geht man so vor: 9 links + 9 rechts.
    Wenn eine Seite schwerer ist kann man den Rest + die andere Seite schon mal wegpacken. Sind beide gleich schwer nimmt man nur den Rest und packt die anderen Weg.
    Die verbleibenden 9 Teilt man wieder in 3 Teile auf.
    Dann wiegt man wieder (3 links + 3 rechts).
    Wenn eine Seite schwerer ist dann ist eine von den 3 Kugeln die gesuchte, sind beide gleich schwer ist eine der 3 übrigen die schwerere. Die sollte man mit einmal wiegen leicht herausfinden.

Edit: Mit 4 Versuchen kann man 27 * 3 = 81 Kugeln trennen.
    Mit 5 Versuchen 81 * 3 = 243 Kugeln usw...
    Es gibt eine einfache Berechnung 3hoch(Anzahl an Wiegeversuchen).

Verdammt, dass tut mir leid. Ja, es müssen 27 sein, für drei Versuche.
    Sims hat das Rätsel gelöst (Wiegemethode) und die Zusatzfrage gelöst und außerdem den Fehler der Fragestellerin erkannt.
    150%, Herzlichen Glückwunsch, du bist dran.

Es geht natürlich nicht nur mit genau den Zahlen 3^1, 3^2, 3^3 usw sonder auch mit allen anderen, wobei man immer einen zusätzlichen Versuch braucht, wenn die Anzahl der Kugeln eine der Dreierpotenzen übersteigt.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hehe, und ich dachte schon das es noch irgend ein Schlupfloch gibt welches ich übersehen habe.

Ja, bei 3 Versuchen kann man bis zu 27 Kugeln voneinander trennen. Sind es nur 26 geht es natürlich auch.

Offene Runde... bin leider momentan etwas unkreativ.

Da greife ich doch, in der Hoffnung, dass das Rätsel noch nie und nimmer hier erschienen ist, gleich mal zu =)).

Eine junge Frau ist auf der Beerdigung ihrer kürzlich verstorbenen Mutter. Unter den Trauergästen erblickt sie, während der Sarg versenkt wird, einen Mann in ihrem Alter, in den sie sich schlagartigst verliebt; - der jedoch kurz bevor die Zeremonie beendet ist, verschwindet. Niemand der Anwesenden scheint ihn bemerkt zu haben, außer eben die junge Tochter der Verstorbenen.

Jene bringt einen Monat später ihre Schwester um... Warum?

Warum er sie umbringt... das könnte 100 Gründe haben:
    Sie waren Drillinge... nur die Schwester wusste davon, und die wird getötet! Damit sich die Zwilinge verlieben können

Dann ist aber dieses Detail: Sonst hat niemand ihn bemerkt!
    Ein racheengel? Da die Schwester die Mutter tötete, oder irgendetwas in der Richtung

Erm...da liegt ein Missverständnis vor, es ging um "jene", nicht um "jenen" . Sprich die junge Dame, die sich verliebt hat, bringt ihre eigene Schwester aus einem ganz bestimmten Grund um =)).

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Erm...da liegt ein Missverständnis vor, es ging um "jene", nicht um "jenen" . Sprich die junge Dame, die sich verliebt hat, bringt ihre eigene Schwester aus einem ganz bestimmten Grund um =)).
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Weil es der Mann von der Schwester ist???

Erm...nö^^

ist das nicht mehr so eine art psychotest? Also wenn man jetzt antworten würde, dass die frau ihre schwester deswegen umbringt, damit sie den mann wiedersieht, da er offensichtlich irgendwas mit der familie zu tun hat aber keiner weiß wer es ist aber er wahrscheinlich bei einem weiterem todesfall wiederkommt.... *tief luft holt*

... dann wäre man ein ziemlich gestörtes individuum