--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Wenn das so ist, mach ich doch gerne weiter![]()
Ich hab gleich zwei kleine Rätsel für Euch auf Lager:
Was schmeißt man raus, wenn man es braucht und holt es rein, wenn man es nciht braucht?
und
Wedan steht hinter Etemenanki. Aber Etemenanki steht hinter Wedan. Wie ist das möglich?
Hä? Ich könnte schwören, dass ich hier die Auflösung gepostet habe!!!![]()
Jedenfalls liegt Dunmer-Karateka in beiden Fällen richtig. Du bist.
JUCHUU ^^
freu freu freu ^^
Das Rätsel ist schön:
Hochwasser im Knast
Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniet ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?
Er macht einfach gar nichts und wartet, bis der Wärter zurückkommt, denn um den Raum zu füllen müsste das Wasser schon gute 20 Stunden laufen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nach meinen Berechnungen müsste nach 3 Stunden mehr Wasser im Raum sein, als der Raum an Fassungsvermögen hat. Das Wasser würde dann in den Lüftungsschacht steigen und der Gefange hätte eigentlich keine Chance zu überleben o.ôZitat
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass der Gefangene erst mal ein bisschen schwimmt, wenn das Wasser hoch genug gestiegen ist ^^
Edit: Argh, jetzt hab ich's. Er muss einfach den Stöpsel von der Badewanne ziehen ( einen Stöpsel müsste sie doch haben ), dann ertrinkt er auch nicht ^^
Geändert von Oestinator (30.08.2007 um 20:42 Uhr)
Warum eigentlich nicht?
Nun zum Rätsel:
Sechs Freunde haben eine Abmachung getroffen. Immer, wenn einige von ihnen gemeinsam essen gehen, wird für alle das gleiche Gericht bestellt. Da ihre Lieblingsgerichte sehr unterschiedlich sind, muß sich jeweils ein Freund nach dem anderen richten. Bernd zum Beispiel ißt gerne Suppen, aber mit Klaus essen sie beide gemeinsam Braten. Emil und Detlef entscheiden sich immer für Fisch, wenn aber Andreas mitessen soll, bestellen die drei Salat. Klaus ißt zusammen mit Detlef Spaghetti, obwohl er eigentlich lieber etwas anderes essen würde. Franz, der am liebsten Eierspeise ißt, richtet sich immer nach Bernd.
Was wird bestellt, wenn alle sechs Freunde zusammen essen gehen?
a) Hühnchen
b) Braten
c) Salat
d) Spaghetti
e) Fisch
f) keine Lösung ist möglich
g) Eierspeise
h) Suppe