Ja, mach einfach weiter... ich kenn die Lösung auch so, hab mich aber deswegen bei dem Rätsel selbst disqualifiziert.
Nachschub bitte ^^
Gut, dann stellt ich mal gleich 3 kurze Rätsel auf einmal:
1. Es gibt mich seit Millionen von Jahren, doch ich bin nie mehr als einen Monat alt. Wer bin ich?
3. Du zerstörst mich, indem du meinen Namen nennst. Was bin ich?
2. Wenn du nichts weißt, was es bedeutet, ist es etwas. Sobald du weißt, was es bedeutet, ist es nichts mehr. Was ist es?
Toll ich glaub, Grimoa brauch garnich mehr hier reingucken, die weiß ja eh alles!^^
--[FONT="Times New Roman"]Und dennoch, wahrlich: Vernunft und Liebe gehen dieser Tage gern getrennte Wege.[/FONT]
Aber wenn ich ein Rätsel schon kenne, dann rate ich ja nicht mit. Das find ich sonst unfairUnd so viele Rätsel kenn ich gar nicht.
Danke^^ Dann muss ich mir ja jetzt was ausdenken. Mist, ich weiß nichts...
Ich nehm einfach mal eins, dass ich irgendwo mal in nem anderen Forum gelesen hab. Ich hoffe, dass kennt ihr jetzt nicht schon.
Es ist keine Pflanze und hat doch Blätter,
Es ist kein Tier und hat doch einen Rücken,
Viele brauchen es nicht,
Doch für manche ist es sehr wertvoll.
Hier, jetzt darfst du wieder weiterrätseln:
Atemlos lebt es,
kalt wie der Tod schwebt es,
fühlt keinen Durst, und doch trinkt es,
trägt ein Kettenhemd, und nie klingt es.
Anscheinend will sonst keiner...Zitat von Grimoa
![]()
Dann mach weiter, mein Schatz, denn richtig ist esZitat von Grimoa
![]()
Jaaaa, mein Schatz, ein Rätsel *gollum*
Öh, ne, zu nervig, deswegen [\gollum]
Also: Vor Euch steht eine Schale mit 29 identischen Kugeln. Jedenfalls fast identisch, eine ist einen winzigen Tick schwerer als die anderen 28. Aussehen tun sie aber alle gleich!
Außerdem habt ihr eine altmodische Balkenwaage zur Verfügung. Ihr dürft diese Waage höchstens drei mal benutzen, wird sie ein viertes mal benutzt, werdet ihr von der geheimen Indiana-Jones-Falle aufgespießt!
Findet ihr jedoch die schwere Kugel, könnt ihr sie in die Vertiefung an der Schatzkiste einfügen und mit allen Schätzen nach Hause fliegen.
Was macht ihr also?
Zusatzfrage für Denksportler und Mathegeschädigte:
Mit wievielen Kugeln kann man (maximal?) dieses Rätsel stellen, und wieviele Versuche muss man jeweils gewären? Gibt es eine Regelmäßigekeit im Zusammenhang zwischen Kugelanzahl und benötigten Versuchen? Gibt es eine Anzahl Kugeln, mit der es überhaupt nicht geht?
Viel Spaß![]()
Ich würde einfach alle 29 der Reihe nach in die Vertiefung in der Schatzkiste stecken, bis eine passt![]()
Und da ich mit dieser Methode die Waage gar nicht benutzen muss, bin ich vor der geheimen Falle sicher![]()