Hab gehofft das das Rätsel wenigsten ein paar Minuten hält.![]()
Schade, aber war eh nur ein *Scherzrätsel*.
Ete, du darfst - wenn du eins hast!
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
NUn gut, ein etwas komplizierteres Rätsel, um es zu erklären!
.../.
die Punkte stellen Soldaten da, die hingerichtet werden, der / stellt eine Mauer da, über die man nicht sehen kann etc...
Jeder der gefangener hat einen Hut auf, 2 weise, und 2 schwarze![]()
Der erste Soldat, der Rote Punkt, trägt ein weiser Hut, der darauffolgende ein schwarzer, dann wieder ein weiser, und der hinter der Mauer wieder ein weiser![]()
Alle sind mit dem Gesicht zu Wand gedreh, können nicht nach oben blicken, rein gar nichts tun, nur auf die Köpfe der anderen kucken( der rote Soldat kann auf die beiden Köpfe der anderen kuckn, der 2 Soldat nur noch auf den letzten vor der Wand, der letze vor der Wand sieht gar keinen, und der hinter der Wand... den braucht man nur, damitdas Rätsel aufgehen kann)
Nun sollen die 4 Soldaten erschossen werden... einer kommt frei, und zwar der, der mit Gewissheit sagen kann, welche Farbe sein eigener Hut hat![]()
Der erste der Brüllt kommt frei!
Klar soweit?
Wer kann mit sicherheit sagen, dass sein Hut die weise/schwarze Farbe hat???
Help^^
Aber das Rätsle kam von mir, ncith von Sims![]()
Und ja, der hinter der mauer müsse ein schwarzer Hut haben
Also weis; schwarz; weis; schwarz
Der Rote kann sagen das er einen weißen Hut auf hat. DA er die Hüte der beiden anderen sieht. Und da die Reihenfolge weiß schwarz weis schwarz ist, muss er sich das ja denken könne. (oder wissen die die Reihenfolge nicht?)
mfg Streicher
Ich würde sagen, der hinter der Mauer... aber frag mich nich warum, denn ich weiß es auch nich, is so ne reine Gefühlssache...![]()
Wenns falsch is würdes mich nich wundern...8)
--[FONT="Times New Roman"]Und dennoch, wahrlich: Vernunft und Liebe gehen dieser Tage gern getrennte Wege.[/FONT]
Falsch... den das ganze hat mit logik zu tun( mehr oder weniger), und der hinter der >Mauer ist sicher tot!
Die 4 Soldaten wissen auch, dass sich 2 weise, und 2 schwarze Hüte im "SPiel" gefindne... müssen dann nur mit sicherheit sagen, wer welchen hat
Und jetzt hier noch mal( rot - weis; blau-schwarz)
.../.
So... dann überlegt mal, und der erste der brüllt, welche Farbe er hat, kommt frei!!!
der in der Mitte sollte es wissen können, ggf auch der ganz links.
wenn der hintere sieht das die 2 vor ihm den gleichen hut haben, schreit er die andere farbe, ist ja logisch. wenn er das nicht tut, weis der mittlere das er nicht die gleiche farbe hat wie der vor ihm. ah sehe gerade das die farben sich abwechseln, also kanns nur der mittlere mit gewissheit sagen.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ich habe aber die Fareben bereits angegeben, wie sie in der reihenfolge kommn![]()
Doch ja, der in der Mitte weis es!!! Da der hintere nicht brüllt, weis der in der Mitte, dass sie beide verschiedene Hüte haben... der vor ihm hat eben ein weiser, also hat er ein schwarzer
Its on your turn![]()
dann sag ich langweiler mal freirunde^^
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.