Der Rote kann sagen das er einen weißen Hut auf hat. DA er die Hüte der beiden anderen sieht. Und da die Reihenfolge weiß schwarz weis schwarz ist, muss er sich das ja denken könne. (oder wissen die die Reihenfolge nicht?)
mfg Streicher
Der Rote kann sagen das er einen weißen Hut auf hat. DA er die Hüte der beiden anderen sieht. Und da die Reihenfolge weiß schwarz weis schwarz ist, muss er sich das ja denken könne. (oder wissen die die Reihenfolge nicht?)
mfg Streicher
Ich würde sagen, der hinter der Mauer... aber frag mich nich warum, denn ich weiß es auch nich, is so ne reine Gefühlssache...![]()
Wenns falsch is würdes mich nich wundern...8)
--[FONT="Times New Roman"]Und dennoch, wahrlich: Vernunft und Liebe gehen dieser Tage gern getrennte Wege.[/FONT]
Falsch... den das ganze hat mit logik zu tun( mehr oder weniger), und der hinter der >Mauer ist sicher tot!
Die 4 Soldaten wissen auch, dass sich 2 weise, und 2 schwarze Hüte im "SPiel" gefindne... müssen dann nur mit sicherheit sagen, wer welchen hat
Und jetzt hier noch mal( rot - weis; blau-schwarz)
.../.
So... dann überlegt mal, und der erste der brüllt, welche Farbe er hat, kommt frei!!!
der in der Mitte sollte es wissen können, ggf auch der ganz links.
wenn der hintere sieht das die 2 vor ihm den gleichen hut haben, schreit er die andere farbe, ist ja logisch. wenn er das nicht tut, weis der mittlere das er nicht die gleiche farbe hat wie der vor ihm. ah sehe gerade das die farben sich abwechseln, also kanns nur der mittlere mit gewissheit sagen.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ich habe aber die Fareben bereits angegeben, wie sie in der reihenfolge kommn![]()
Doch ja, der in der Mitte weis es!!! Da der hintere nicht brüllt, weis der in der Mitte, dass sie beide verschiedene Hüte haben... der vor ihm hat eben ein weiser, also hat er ein schwarzer
Its on your turn![]()
dann sag ich langweiler mal freirunde^^
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
ich weis nicht obs das schon gab, ganz bestimmt, aber will nicht schon wieder abgeben.
also, wir haben 2 Eimer, 5 Liter und 3 Liter. Wir wissen nur wieviel insgesamt reinpasst. Auserdem haben wir einen Brunnen aus dem wir unendlich viel Wasser pumpen können. Wie muss man umschütten, damit in dem 5 Liter Eimer 4 Liter sind, 2 Möglichkeiten bitte.
hoffe, das das verständlich ist.
Also:
In den 5 Liter Eimer macht man 5 Liter. Und in den 3 Liter Eimer 2 Liter. Und dann kippt man einfach einen Liter aus dem 5 Liter Eimer in den 3 Liter Eimer. Damit hätten wir 4 Liter im 5 Liter Eimer und 3 Liter im 3 Liter Eimer ^^...
Oder wir nehmen uns mit dem 5 Liter Eimer einfach nur 4 Liter Wasser aus dem Brunnen raus ....![]()
Ich hab die Frage sicherlich falsch verstanden, ansonsten wäre das Rätsel ja unheimlich einfach ...![]()
mfg Streicher
5 Liter Eimer voll machen.
Soviel vom 5er in den 3er kippen bis der voll ist. 2 Liter bleiben im 5er zurück.
3er ausleeren und dann die 2 vom 5er reinkippen.
5er wieder vollmachen und dann wieder soviel in den 3er bis der voll ist.
Fertig - im 5er sind nun 4 Liter.
3er vollmachen und in den 5er kippen.
3er nochmal vollmachen und soviel wie geht in den 5er kippen. Rest 1Liter im 3er.
5er ausleeren und den Liter vom 3er reinschütten.
3er nochmal vollmachen und dann in den 5er schütten.
Fertig - im 5er sind nun 4 Liter.
Freie Runde!
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Hallo? Will keiner?
Dann mach ich mal weiter, obwohl ich kein guter Rätselsteller bin.![]()
Ein Mann kommt nach Hause und wirft einen Blick in sein Wohnzimmer, danach stürzt er sich aus dem Fenster (18.Stock, ist aber unerheblich für die Geschichte!).
Hätte er unter den Tisch geschaut, hätte er sich nicht umbringen müssen.
Warum hat er sich umgebracht?
Dachte, X, dasauf dem Tisch lag wäre gestohlen worde... ist aber durch den Wind oder sonst was unter den Tisch gerutscht!![]()