Öh, nö. Richtig erkannt ist - du weißt nicht, was mit mir los ist. Denn nichts ist mit mir los. Ich war schon immer so
Vor allem gibt es im Musikforum eine nette Problematik: Einige User finden es gut, andere Sachen niederzumachen. In quasi jedem Thread über eine Band kommen User daher, die nicht in der Lage sind zu sagen: "Nein, gefällt mir nicht!", sondern die schreiben "Was ein Scheiß und DU bist ein Arschloch, weil du das hörst!". Eine handvoll User steht auf solche Ausdrucksweise, unzählige andere User stehen nicht da drauf. Die verlieren aber die Lust an Diskussionen, wenn sie ständig mit solchen Posts überworfen werden.
Ich sagte einst:
Das Ziel sollte nicht sein, den Geschmack einer anderen Person zu diskreditieren, die Person zu diffamieren und sich selbst als das Nonplusultra darzustellen. Und dagegen versuche ich zu wirken, indem ich Toleranz vorlebe und mich an nahezu jedem Thread aktiv zu beteiligen, mitzuwirken und ihn zu gestalten, damit der Thread eben nicht in alte Diskussionen über "DU bist scheiße, weil DU das und das hörst!" abdriften. Leider tauchen diese Leute nicht vereinzelt auf, sondern im Rudel und die lachen, wenn du anfängst mit ihnen zu diskutieren, machen dich an, wie du Toleranz erwarten kannst, aber selbst keine Toleranz für ihre sturen Meinungen aufbringst und lachen dich aus. Yeah, ich steh da drüber, wenn sie zu weit schlagen, vornehmlich gegen User, dann gibts eben Konsequenzen. Aber dafür gibts eben auch Moderatoren. Dafür und um Diskussionen voran zu treiben.Zitat
Ich ermahne keine Leute, weil sie nicht meine Musik hören oder meine Meinung nicht akzeptieren. Sondern weil sie andere Leute angreifen in ihrer Meinung. Die sagen nicht "Ich finde das doof", sondern legen fest: "Das ist doof, also bist du es auch!" - dagegen habe ich etwas und dagegen gehe ich vor
Zu dem von dir genannten Beispiel: Ich reagierte erst, nachdem Serpico etwas schrieb und darauf ein User wieder einen unqualifizierten Kommentar abgab. Natürlich war das harsch, aber nachdem es die ersten Male nicht gefruchtet hat, schlägt man eben andere Seiten auf.
Ob Serpicos Wortwahl daneben war oder nicht, darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Aber dafür muss er sich vor mir nicht verantworten. Wenn es einem User nicht gefällt, hat er immer noch die Möglichkeit, diesen Beitrag zu melden. Oder er schreibt einem Admin eine PN. Oder er sagt das Serpico ins Gesicht - wozu übrigens die wenigsten den Mumm haben, ein Problem mal direkt 1 zu 1 zu klären. Dann wird Serpico sicherlich darüber nachdenken müssen, ob er richtig gehandelt hat.