Hmm... Fahrschule fand ich immer toll. Ich hab damals den Führerschein recht zügig innerhalb von drei Wochen gemacht.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich in der Fahrschule viel Spaß hatte. Die Fahrlehrer, waren alle nicht so alt, mit dennen konnte man ganz normal und locker reden, hatten Spaß beim fahren. Erklären konnten sie alles auch sehr gut und schnell verständlich.

Zum Fahren selber: das ist natürlich ein Erlebnis, das jeder für sich selber machen muss. Einige Leute tun sich am Anfang natürlich leichter, andere schwerer. Ich bin ziemlich schnell reingekommen und auch stets gut vorran gekommen. Man darf vom Prinzip her niemals Angst haben und muss immer versuchen Spaß zu haben. Aber wunder dich nicht, wenn man Anfangs recht verkrampft im Auto hängt. Das erste mal, als mich der Fahrlehrer auf die öffentliche Straße losgelassen hat, bin ich absolut versteift im Fahrersitz gehockt, traute mich kaum wo anders hinzuschauen als kerzengerade aus. Aber das vergeht genau so mit der Weile. Um so öfter und länger man fährt und so lockerer wird man und um so mehr Gefühl bekommt man fürs Auto. Und gerade in der Fahrschule Angst haben ist im Grunde eh sinnlos, weil wenns wo eng werden sollte, greift ohnehin der Fahrlehrer ein - und notfalls sind die Fahrschulen gut versichert

Theorie is... naja... Unsere Theoriestunden waren alle eigentlich nicht langweilig aufgebaut, sondern es war auch immer recht angenehm, wenn ich die hatte. Trotzdem ist viel dabei, wo man einfach lernen muss. Und da muss man sich einfach jeden am Nachmittag eine halbe Stunde gemütlich irgendwo hinsetzten und ackert man wieder paar Fragen durch. Viele Fragen sind zwar logisch, aber andere muss man einfach wissen.

Die theoretische Prüfung hab ich btw beim ersten Versuch mit 100% allgemeinen Teil und 91% spezifischen B-Teil bestanden. Die praktische Prüfung hab ich auch beim ersten Versuch geschafft, obwohl ich den Wagen bei ner Ampel mal abgewürgt hab, und einmal über nen Vorrang-geben-Schild etwas schnell vorbeigezischt bin
Und falls man die Prüfung beim ersten mal nicht schaffen sollte, pff... auch kein Schaden. Sowas kann auch schnell mal passieren, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück dabei!