mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 268

Kicker-Manager 2006/07 - Willkommen in der Kingdom-League #1

Eigentlich wollte ich Frieden von Gamesweb abwerben, damit er hier auch ne Kickerliga leitet, aber dann habe ich es wohl irgendwie vergessen - also muss ich es selber machen:

Wer hat Lust eine Kingdom-League zu gründen und hier mitzuspielen?
    Ich selber spiele zwar in der Gameswelt-Liga, würde mir aber einen Zweitaccount anschaffen, falls wir hier genügend Spieler zusammenbekämen, um eine eigene Liga zu gründen.
    Wir könnten sogar versuchen, mit der Gamesweb-Liga zu kokurrieren.

Worum geht es?
    Beim Kicker-Manager (interactive) kauft man sich am Anfang der Saison für 42,5Mio. 22 Spieler.
    Davon setzt man an jedem Spieltag 11 Mann ein und bekommt dafür Plus- bzw-. Minus-Punkte (abhängig von Spieltagsnote, Toren, Vorlagen).
    Genaue Regelbeschreibung gibts hier:
    http://www.kicker.de/games/kickerblm...rtikel/352652/

Was ist eine Liga?
    Da es ziemlich witzlos ist, der 53.231ste von 300.000 Usern zu sein, besteht die Möglichkeit mehrere User zu einer Liga zusammenzubündeln.
    Dann taucht man zwar weiterhin als Spieler in der Gesamt-Tabelle - bekommt aber dann auch eine zusätzliche Tabelle, in der nur die Mitglieder der Liga zu sehen sind. Es ist also ein Art interne Liga.
    Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, den Kader und die Aufstellung der Liga-Mitglieder zu sehen.
    Des Weiteren wird die Durchschnittspunktzahl der Liga mit den anderer Manager-Ligen (z.B. Gamesweb ) verglichen und in einer Tabelle aufgeführt.
    Zum Vergleich: Mit der Gamesweb-Liga kamen wir letztes Jahr auf Platz 1011.
    Unser bester Manager (=ich ) war auf Platz 1143.

Bis wann kann ich in der Liga mitmachen?
    Die letzte Möglichkeit sich unserer Liga anzuschießen, ist 24 Stunden vor dem Beginn des 2.Spieltags!
    Alle anderen, die sich danach anmelden, können zwar gerne hier mitposten - werden aber nicht mehr in die Liga aufgenommen.
    Wir machen ab 10 Spielern eine Liga auf.
    Die Kingdom-League wird maximal 20 Spieler umfassen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um in der Liga mitzuspielen?
    Kollegiales Verhalten :
    Wir sind eine gemeinsame Liga und kämpfen gegen zigtausend andere Ligen - da ist wichtig, die Kollegen auf Fehler in ihrer Aufstellung (z.B. verletzte/gesperrte Spieler) aufmerksam zu machen.
    Auch bei der Aufstellung des Kaders sollten wir uns gegenseitig mit Tipps bei Seite stehen.
    Bei einer Liga-Gründung, werde ich hier eine kleine FAQ für Anfänger zur Verfügung stellen, in die meine Erfahrungen aus meiner ersten Saison eingeflossen sind, um die Zusammenstellung des Kaders zu erleichtern.

Ausdauer !!!!!
    Das ist die wichtigste Eigenschaft!
    In den nexten 10 Monaten werdet ihr vor jedem Spieltag eure Elf aufstellen müssen.
    Es ist nicht schlimm, wenn ihr 3-4 Spieltage ausläßt - wenn ihr aber schon nach dem 5.Spieltag die Lust verliert und die Durchschnittsnote der Liga runterzieht, dann lasst es lieber sein.
    Wir brauchen hier Leute, die hier bis zum Ende der Saison durchziehen!

Bei Gamesweb haben wir es so gehandhabt, dass die meisten ihre Aufstellung für den Spieltag bis Freitagabends (oder Samstag morgens) ins Forum posteten, so dass sich die übrigen Manager die Aufstellung anschauen und auf verletzte/gesperrte Spieler hinweisen konnten.
    Das werden wir auch hier tun.
    Es ist zwar keine Pflicht hier seine Aufstellung jede Woche zu posten, aber gerade für Anfänger ist es eine gute Hilfe und auch gut für das Gemeinschaftsgefühl der League.

Auch wenn dies unsere 1.Saison und somit eine "Schnupper-Saison" ist, wollen wir doch versuchen, möglichst weit vorne zu landen.

So, dass wäre es vorerst, glaube ich.

Also? Wer macht mit?
    Wie gesagt:
    Es sollten mindestens 10 Leute sein - maximal aber nicht mehr als 20 Spieler.

Um der Liga beizutreten, geht ihr wie folgt vor:
    1. Managerliga/Liga beitreten
    2. Name der Liga eingeben: Kingdom League
    3. Der Liga Manager heißt: Safdar Djahanbakhsh
    4. Ihr klickt auf Kingdom League und bewirbt euch für die Liga
    5. Gibt in der Message bitte euren Kingdom-Nick an.
    6. Ich werde euch dann nach und nach für die Liga freischalten. ^^
    Geändert von Soheil (04.08.2006 um 23:10 Uhr)

Interesse besteht, nachdem ich im Vorjahr woanders bei Comunio schon kräftig... versagt habe

Bin also wohl dabei.

Ich währ da glaub au dabei :-)

So, ich habe jetzt den 1.Post nochmal nacheditiert und erweitert.
    Könnt ihr mal bisschen die Werbetrommel hierfür rühren und ein paar Fussballinteressierte User auf diesen Thread aufmerksam machen?

Btw.:
    Ihr müßt euch schon die Regeln auf Kicker.de durchlesen.
    Mein FAQ umfasst nur Tipps bezüglich Einkäufen.
    Geändert von Soheil (28.07.2006 um 23:45 Uhr)

Habe mich auch mal bei Kicker.de angemeldet und möchte mitmachen!
    Geändert von Whitey (29.07.2006 um 00:08 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Auch wenn ich mir die Tage noch das System genauer ansehen muss, kann man denke ich mal auch mit meiner Teilnahme rechnen.^^

Im übrigen bastel ich momentan auch noch an einem Bundesliga-Tippspiel für dieses Forum, da R-Craven ja leider in dieser Saison nicht als Organisator zur Verfügung steht.
    Dazu folgt aber die Tage noch ein unabhängiger Thread.^^

klingt interesant, wär gern dabei, aber ich checks nicht...
    also, wir gründen eine Liga und damit tauchen wir in der Tabelle von dem Kicker-Gewinnspiel auf, aber es taucht auch jeder Spieler einzeln in "seiner" Liga (also z.b. die Kingdom-Liga) auf... ? oder?
    wird dann das Abschneiden der einzelnen User zusammengerechnet und dadurch die Gesamtplazierung für die Tabelle errechnet? oder gibt es einen, der für die gesamte Liga in Bezug auf die Tabelle bei kicker tippt bzw. eine Mannschaft aufstellt?
    hört sich für mich irgendwie so an als würd man zusammenarbeiten, aber auch irgendwie sein eigenes Süppchen kocht

Mein Classic Kader für diese Liga:
    Code:
    Spieler		Mio. €
    Butt		1,5		
    R.Adler		0,6		
    Sagnol		7,0		
    Wörns		2,5		
    Banouas		0,1		
    Mohr		0,1		
    Schweinsteiger	7,0		
    Rolfes		2,7		
    Kluge		1,8		
    Rosenthal	0,1		
    Balaban		0,1		
    Ben-Hatira	0,1		
    Valdez		5,0		
    Köhler		1,2		
    Ibisevic	0,1
    Zitat Zitat von Keaton
    klingt interesant, wär gern dabei, aber ich checks nicht...
    also, wir gründen eine Liga und damit tauchen wir in der Tabelle von dem Kicker-Gewinnspiel auf, aber es taucht auch jeder Spieler einzeln in "seiner" Liga (also z.b. die Kingdom-Liga) auf... ? oder?
    Ja.
    Es gibt einmal eine Gesamtplatzierung und dann noch eine Platzierung innerhalb der Liga.
    Zitat Zitat von Keaton
    wird dann das Abschneiden der einzelnen User zusammengerechnet und
    Durch die Anzahl der User geteilt.
    Dadurch erhält die Liga einen Durchschnittswert.
    Zitat Zitat von Keaton
    hört sich für mich irgendwie so an als würd man zusammenarbeiten, aber auch irgendwie sein eigenes Süppchen kocht
    Ja.
    Natürlich will man, dass die Liga insgesamt erfolgreich ist - aber andererseits möchte man auch die Wertung in seiner eigenen Liga gewinnen.
    Geändert von Soheil (30.07.2006 um 13:39 Uhr)

Soheils Kicker-Manager FAQ

Tipps und Tricks zum Kicker Bundesliga Manager

Angenommen es wäre jetzt Saisonanfang und ich müsste einem Noob Tipps bei der Zusammenstellung des Teams geben, dann würde ich folgendes sagen:

• Verschwende nicht mehr als 4 Mio. für die 3 Torhüter!
      Hole dir lieber zwei billige Torhüter (1-2 Mio.) von Mannschaften, die wahrscheinlich zwischen Platz 8 bis 15 landen werden - die bekommen viele Schüsse auf's Gehäuse und gute Noten.

• Generell: Vorsicht vor rotgefährdeten Spielern wie z.B. Streller.
      Zum Einen fallen diese Spieler lange aus und fehlen an den Spieltagen. Zum Anderen bringen Rote bzw. Gelb-Rote-Karten extrem viele Negativpunte ( -3 bzw. -6 )
      Ebenfalls: Hände weg vor verletzungsanfälligen Spieler (z.B. Deisler).

• Torhüter sind sehr gute Punktelieferanten:
      Verletzen sich wenig; Spielen von Anfang an; bekommen vergleichsweise recht gute Noten (solange sie keine Dummheiten anstellen)
      Die Auswahl des Stammtorwarts ist daher extrem wichtig!

• Hole dir einen guten Stammtorhüter, den du immer einsetzen willst.
      Hole hierzu noch einen weiteren relativ guten Torhüter, der einen billigen Ersatzmann hat. So bist du gegen Verletzungspech abgesichert und verpulverst nicht zuviel Geld.

• Abwehr:
      Ne gute Abwehr ist wichtig. Du brauchst mindestens 4 gute Abwehrspieler - besser sind 5.
      Allerdings sind Abwehrspieler nicht so große Punktelieferanten wie Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler, da sie eher wenig Tore schießen und Vorlagen geben.
      Allerdings bekommen Abwehrspieler auch nicht so oft schlechte Noten (Minuspunkte!) wie Stürmer!

• Wenn du einen torgefährlichen oder guten Vorlagengeber aus der Abwehr kennst, dann hol ihn! (Für Tore von Abwehrspielern gibt es 5 Punkte!)
      Wichtig:
      Vermeide es Abwehrspieler von Aufsteigern oder Mannschaften, die vermutlich in den unteren Regionen der Tabelle landen werden, zu holen!
      Sie bekommen viel öfter schlechte Noten!

• Sturm:
      Hier kannst du am meisten Geld in den Sand setzen. Stürmer werden sehr schlecht benotet, wenn sie nicht treffen. Deshalb lieber mehrere billige "arbeitende" Stürmer holen oder nur wirkliche Kracher.

• Die meisten Punkte holst du mit dem Mittelfeld, weil hier die meisten Spieler aufgestellt werden.
      Investiere hier etwa 50% deines Budgets!
      Im Mittelfeld kannst du (je nach Taktik) zwischen 3 bis 5 Spieler aufstellen. Dadurch kannst du Ausfälle im Sturm und Abwehr zusätzlich kompensieren.
      Ausserdem werden Mittelfeldspieler besser benotet als Stürmer oder Abwehrspieler.(auch im Falle einer Niederlage)

• Defensive-Mittelfeldspieler sind solide Punktelieferanten und kosten wenig.
      Dafür bringen Offensive-Mittelfeldspieler durch Tore und Vorlagen viel mehr Punkte ein!

• Halte Ausschau nach Mittelfeldspieler, die eigentlich Stürmer sind; wie z.B. Barbarez und Marcelinho, die im Sturm eingesetzt werden und deren Tore mehr Wert sind als die von Mittelfeldspielern.
      Punkte pro Tor:
      Abwehrspieler 5 Pkt.
      Mittelfeldspieler 4 Pkt.
      Strümer 3 Pkt.

• Spieler, die vor der Saison von Kicker als "Stürmer" klassifiziert wurden und in der Saison im Mittelfeld eingesetzt werden, müssten theoretisch passabele Punktelieferanten sein.

• Es macht keinen Sinn den kompletten Kader mit guten (3-4Mio.) und mittelmässigen (1-3Mio.) Spielern zu besetzen, da dadurch kein Geld für sehr gute Spieler bleibt.
      Arbeite mit Lückenfüller, die für 100.000 zu haben sind.
      Je nach dem wie risikoaffin du bist und mit welcher Taktik du spielen willst, arbeitest du mit 3-6 solchen Lückenfüllern.
      Ich habe letzte Saison 6 solche Lückenfüller genommen:
      - 1 Torwart für 100.000
      - 2 Abwehrspieler " (Das war aber ein Fehler.)
      - 1. Mittelfeld "
      - 2 Stürmer " (Aufgrund meiner Taktik: Ich hatte sowieso nicht vorgehabt mit mehr als 2 Stürmern zu spielen)

• Ergänzung zur Lückenfüller-Strategie:
      (Diese Strategie gilt nur für diejenigen, die sich besonders viel Stars holen wollen und ihr Geld auf möglichst wenige sehr gute Spieler konzentrieren wollen - diese Strategie ist allerdings extrem risikoreich und eignet sich auf keinen Fall für Anfänger!)

Es ist möglich die Elf Spieler auf folgendeweise aufzustellen:
      3-5-2 ; 4-5-1 ; 4-4-2 ; 4-3-3 ; 3-4-3
      Daraus leitet sich folgende Empfehlung ab:
      Ihr holt euch 4 Abwehrspieler.
      Ihr holt euch im Sturm und Mittelfeld soviele gute Spieler, dass ihr auf dort mindestens 2 Total-Ausfälle verkraften könnt.
      Beispiel:
      Im Mittelfeld braucht ihr mindestens 5 gute Spieler - falls sich dort einer verletzt (oder droht Minuspunkte am nexten Spieltag einzubringen), dann könnt ihr euer System jederzeit auf 4-4-3 umstellen.
      Wenn ihr im Sturm (hier kommt es oft zu unvorhergesehenen Minusbringern) zwei Ausfälle habt, dann könnt ihr auf 4-5-1 umstellen und so die Ausfälle kompensieren.

• Ich empfehle Team-Achsen!
      Such dir 3 Mannschaften aus, von denen du meinst, dass sie sich in dieser Saison gut schlagen werden.
      Hole von diesen Mannschaften jeweils 3 Spieler.
      Ich habe ne HSV- (4 Spieler), Bayern- (3), Stuttgart- (3) und Bremen-Achse (3) in der letzten Saison gehabt.

• WICHTIG:
      Hole von keiner Mannschaft mehr als 3 Spieler!!!

• EXTEM WICHTIG:
      Versuch möglichst nur Stammspieler zu holen, denn jedes Spieler, der von Anfang an eingesetzt wird, bekommt automatisch 2 Punkte gutgeschrieben!
      Das summiert sich!
      Bei 9 Stammspielern sind das allein 18 Punkte pro Spieltag! (Auf die Saison hochgerechnet: 612 Punkte!!!)
      Damit hast du schon die Hälfte der Punkte, die man im Durchschnitt holt, in der Tasche und vermeidest so manchen Minuspunkt!

So. Dass wären meine Tipps vorerst.

Classic:
    Die Punkte in Classic haben keine Relevanz für unsere Liga.
    Die meisten der Kicker-Manager erstellen ihren Classic-Kader ohne großes Nachdenken, weil sowieso im Interactive die wirkliche Musik spielt.

Memo an mich selbst in Sachen Classic:
    • In Classic sind sehr gute Spieler wichtiger, weil es keine 2 Extra-Punkte gibt, wenn ein Spieler in der Startaufstellung ist. Das bedeutet, dass man schon ab eine Kickernote von 4,0 Minuspunkte bekommt!!!
      Mittelmässge Spieler sind daher hier tabu!

• Lieber rund 26Mio. in lediglich 5-6 sehr gute Spieler investieren. (Besonders wichtig: Guter Torwart!)
      Den Rest für billige Amateure ausgeben, die garantiert nicht spielen werden!
      So vermeidet man Minuspunkte durch durchschnittliche Spieler.

5-6 Punktelieferanten reichen vollkommen aus.

Gutes Beispiel für letzte Saison wäre gewesen:
      Tor: Koch oder Keller (etwa 1Mio) ca. 65Punkte
      Abwehr: Lucio (8Mio) 66 , Sagnol (3Mio.) 40
      Mittelfeld: Frings (4,8Mio.) 67
      Sturm: Klasnic (4,5Mio.) 57 (Klose hat 124 Pkt. geholt!)
      = 21,2Mio
      = 316 Pkt. => Platz 66 in der Gesamtwertung
    • Mittelfeldspieler kommen im Classic aufjedenfall besser weg als Stürmer oder Abwehrspieler!
      Daher mindestens 2 Mittelfeldspieler!
      Tor: 1
      Abwehr: 1-2
      Mittelfeld: 2-3
      Sturm: 1

• Offensive Mittelfeldspieler (=Spielmacher) bekommen bessere Noten als Defensive!

• Im Sturm und Abwehr nur wirklich die besten holen!
      Sturm Platz1: Klose (124)
      Durchschnitt der darauffolgenden 10 Spieler(57 bis 28 Punkte): 34,9
      Abwehr Platz1: Lucio (66)
      Durchschnitt der darauffolgenden 10 Spieler(40 bis 21 Punkte): 28,3
    Geändert von Soheil (30.07.2006 um 15:54 Uhr)

Hi, ich werde mitspielen, hab in den vergangenen Jahren auch immer eine Mannschaft gehabt.

Frage: Ist es überhaupt erlaubt mehrere Accounts zu haben, nicht das man dann gebannt wird!

Zitat Zitat von Dekid
    Frage: Ist es überhaupt erlaubt mehrere Accounts zu haben, nicht das man dann gebannt wird!
    Mein Zweitaccount beim Kicker läuft offiziell über den Namen meines Vaters - ich helfe ihm nur bei der Aufstellung. §2pfeif

Okay,ich würde auch gerne mitmachen.
    Hab noch meinen alten Kicker Account und hatte schon letztes Jahr beim Classic Modus mitgemacht. Vielleicht werde ich dieses Jahr mal besser.^^
    Trag mich bitte auch ein.

Oh gott, ich bin damit total überfordert
    meine Classic aufstellung ist sicher total mies >_>
    1. R. Schäfer Nürnberg 1,8
    2. Renno Bochum 0,3
    3. Glauber Nürnberg 1,6
    4. Hoogland Schalke 0,5
    5. Vrzogic Dortmund 0,2
    6. Babbel Stuttgart 0,8
    7. Mintal Nürnberg 4,0
    8. de Jong HSV 3,0
    9. da Silva Stuttgart 2,5
    10. Trochowski HSV 2,0
    11. Dabrowski Bochum 1,6
    12. Scholl Bayern 1,5
    13. Santa Cruz Bayern 5,5
    14. Odonkor Dortmund 4,0
    15. Amri Mainz 0,7

und hier ist mein Interactive Team ._.
    1. Kahn FCB 4,5
    2. Reinke BRE 1,0
    3. Wetklo M05 1,0
    4. Wörns BVB 2,5
    5. Rose M05 1,1
    6. A. Friedrich BSC 3,5
    7. Fukal MGL 1,1
    8. Gunesch M05 0,5
    9. Beauchamp FCN 0,8
    10. B. Schneider LEV 3,5
    11. da Silva VFB 2,5
    12. Banovic FCN 0,8
    13. Trochowski HSV 2,0
    14. Azaouagh M05 1,5
    15. de Jong HSV 3,0
    16. Polak FCN 2,5
    17. Vacek BIE 0,2
    18. Buckley BVB 1,0
    19. Copado FRA 1,0
    20. Lövenkrands S04 4,5
    21. Kennedy FCN 1,0
    22. Larsen S04 3,0
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat von Mahorca
    Oh gott, ich bin damit total überfordert
    meine Classic aufstellung ist sicher total mies >_>
    Ja.

Wenn ich das richtig sehe, hast du in der Abwehr nur einen halben Stammspieler (Glauber), der Rest dürfte kaum Einsatzchancen haben. Dein Mittelfeld ist in Ordnung, auch wenn Scholl für die Classic-Variante als typischer Joker völlig unbrauchbar ist. Im Sturm ist Santa Cruz sicherlich ein Risiko, aber sollte er tatsächlich die Ballack-Position ausfüllen, vielleicht auch ein Glücksgriff. Odonkor ist hingegen der am meisten überteuerte Stürmer überhaupt - und hat noch nicht mal einen Stammplatz sicher.

Zitat Zitat
    und hier ist mein Interactive Team ._.
    Tor: Kahn ist für einen Torhüter viel zu teuer, Reinke hat zumindest im Moment noch keinen Stammplatz sicher und Wetklo ist in Mainz nur Keeper Nummer zwei. Du könntest für die Hälfte des Geldes drei bessere Stammkeeper verpflichten. >_>

Abwehr: Dein Defensivbund besteht wieder zum Großteil aus Ersatzspielern und einem vom kicker nicht gerade geliebten Arne Friedrich.

Mittelfeld: Ist viel zu "Club"- und HSV-lastig. Aber insgesamt ordentlich besetzt.

Sturm: Im Angriff hast du nur einen Stammspieler (Lövenkrands). Buckley soll abgegeben werden, Copado wird, besonders wenn Thurk kommt, in Frankfurt wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen, Kennedy fällt bis zur Rückrunde aus(!) und wird auch dann vermutlich keine Stammkraft sein, und Larsen muss sich erst mal gegen Kuranyi und Asamoah behaupten; dafür wäre er mir, ehrlich gesagt, zu teuer.

Sorry, dass ich so harsch bin, aber ehe du ins Unheil läufst...

Was meine Wenigkeit betrifft, so werde ich wohl nur in der gwc-Sportlertreff-Liga mitmachen. Zwar hat mein Vater ebenfalls einen Account, den ich benutzen könnte, jedoch weiß ich nicht, ob ich auch dieses Jahr unbedingt zwei Mannschaften aussuchen und verwalten muss.

Zitat Zitat von Soheil
    Vermeide es Abwehrspieler von Aufsteigern oder Mannschaften, die vermutlich in den unteren Regionen der Tabelle landen werden, zu holen!
    Sie bekommen viel öfter schlechte Noten!
    Ausnahme: Mainzer. ^^
    Webmaster von RPG Forever
    Now Playing: Astrobot (PS5)

Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent

Ich werde auch mitmachen.
    Ich mach das zwar zum ersten mal hab aber schon einiges davon gehöhrt ( BuLi-GIGA ).
    Ich werds mal versuchen, nehm das Angebot an und poste dann meine Aufstellung hier rein damit ihr mir helfen könnt
    noch eine Frage: Hab ich ein gemeinsames Budget für die interactive und Classic Liga oder sind beide getrennt.

Ich geh mich jetzt mal anmelden und wünsche allen ein gutes Gelingen

Ich mache ebenfalls mit. Bin mir zwar noch nicht sicher, wen ich mir holen soll (besonders beim Mittelfeld) aber melde mich trotzdem mal an. (btw. der Name ist bei Kicker schon vergeben? Na gut, muss ich improvisieren ^^)

Hier ist meine Classic-Aufstellung:

Ich kenn mich nicht besonders in der Bundeliga aus sei noch angemerkt. Ich habe einfach versucht Soheils Tipps anzuwenden ^^
    Ich erwarte nun Kritik und Verbesserung.
    Die Aufstellung hab ich auf der Website noch nicht gespeichert da ich nicht weiß ob ich nachher nochma wechseln kann. Ich habe mit den Jungs noch 0,1 mille übrig

Zitat Zitat von CoffePain
    Hier ist meine Classic-Aufstellung:
    Oha...^^
    Also ob Wiese wieder so oft im Kasten stehen wird, wag ich mal zu bezweifeln, denn eigentlich ist er kein Stammtorhüter bei Bremen. Ebenso ist Kuranyi im Sturm etwas.... naja. Seine Tore und Torschüsse sind meistens recht überschaubar, und auch sonst ist er nich mehr so gut wie er mal vor nen paar Jahren war.
    Ob Salihamidzic so regelmäßig eingesetzt wird, weiß ich nicht genau. Bei Bayern gabs irgendwie ständig sonen Wechseln auf den Positionen.
    Generell fehlt in der Abwehr en bisschen was, und auch das Mittelfeld wäre mir etwas schwammig. Mit Varela kann ich jetz spontan gar nichts anfangen.

Und auch sonst sind nich viele Spieler dabei, von denen man sehr viel erwarten darf. Cacau zum Beispiel. Und auch bei Klasnic wäre ich mir nich ganz sicher. Der hatte zwar keine schlechte Saison, aber ob das so bleibt...

vllcht ist das ja besseer ^^"

Also Lincon ist schonmal deutlich besser. Vacek und Bordon sind auch nicht so schlecht. Ansonsten ist der zweite Stürmer jetz auch nich unbedingt ideal. Babbel ist... naja, weiß nich, wie oft der eingesetzt wird, und was die Reserve angeht, würd ich Cirnen wohl rausnehmen, aber mir fällt ehrlich gesagt spontan gein guter Gegenvorschlag ein.

Was den Torhüter angeht, ist Nikolov zwar soweit ich weiß Stammspieler, aber qualitativ nicht unbedingt der Überflieger.