Fahrlehrer müssen nicht zwangsläufig nur Idioten sein. Mein FL war der beste den man sich eigentlich vorstellen kann (und ich kann mir SEHR viel vorstellen ^^) Bei dem hat das lernen echt Spaß gemacht. Du kannst dich eigentlich in den Theoriestunden zurücklehnen, musst nicht aufgeregt sein, dir wird eben nur die StvO erklärt also kein Grund da nervös zu sein Bissel aufpassen und dann ist alles in Butter.

Zur Theorieprüfung.
Alles eine lernsache. Ich behaupte, dass Leute die durchfallen NICHT gelernt haben (oder extreme Prüfungsangst haben), das ist echt nur auswendig lernen und dir reisst auch dort niemand den Kopf ab^^

Zur Praxis.
Nun das ist natürlich was ganz anderes, du fährst komplett alleine - einen Weg den dir der Prüfer vorgibt - und dem entsprechend bist du auch aufgeregt. Allerdings kann ich dazu sagen, dass die Aufregung bevor du losfährst wesentlich höher ist, als die, die du bei der Prüfung selber hast

Ausserdem lässt dich der Lehrer garnicht erst zur Prüfung einladen, wenn er nicht genau weiss - dass du es schaffen kannst. (Es sei denn du willst so unbedingt das du das auf deine Kappe nimmst)