das und der post von deserted-monkey sind nix als die wahrheit.
man kann mir viel erzählen von wegen "die ist im kopf drei jahre älter", aber wenn aufm papier 13 steht, isses in meinen augen schon hart an der grenze zur pädophilie. ich weiß, das klingt hart, aber der altersunterschied spielt meiner meinung nach erst keine rolle, wenn beide partner "erwachsen" sind, d.h. ein 20-jähriger und ne 15-jährige ist schon mehr als eine kritische mische, aber ein 25-jähriger und eine 20-jährige ist voll in ordnung. es klingt paradox, aber die hier oft angesprochenen erfahrungsgrenzen etc. spielen eine tragende rolle in dieser frage, wieviele jahre altersunterschied klargehen.
meine freundin ist 20 und ich bin ab morgen 21. wir sind beide noch n bisschen unreif für unser alter, ehrlich zugegebenermaßenaber egal, besser so als wenn ich mit ner 14-jährigen anbandel, für sowas bin ich zu alt. ganz einfach. leider ist die hemmschwelle in dieser hinsicht immer kleiner geworden, deshalb rennen auch soviele päärchen rum nach dem schema "er 18 sie 13". und wie gesagt: geistiges alter ist mehr als schwachsinn. das ist ne ausrede dafür, dass man(n) selbst überhaupt nicht reif genug für etwas "wirkliches" ist.
edit: danke leon![]()