Naja, also meine erste Freundin war ein wenig mehr als 1 Jahre jünger als ich, aber ich denke, das war ok. Ja genau, ein Jahr ist nie ein großer Unterschied, also kann ich mit eigener Erfahrung nicht strotzen.
Dennoch kann ich sagen, dass ich einige Freunde habe, bei den das Alter doch schon recht unterschiedlich ist. Meine beste Freundin zum Beispiel ist letztens 20 geworden und hat einen 31-jährigen Freund. Und auch wenn sie es nicht wahrhaben will, manchmal verhält er sich doch wie ihr Vater, das Gefühl hatte ich jedenfalls mal. Aber das muss ja nicht einmal schlecht sein, schließlich kann so eine Vaterfigur auch Geborgenheit und Schutz bieten.
Und vielleicht ist auch das ein Grund, warum jüngere Mädchen gerne mit älteren Jungs abhängen. Die Jungs entwickeln eine Art Beschützerinstinkt. Muss ja nicht intensiv sein.
Also ich denke so lange alles in Gesetzlichen Bahnen läuft ist das ok. aber ehrlich gesagt wäre mir mit 18 eine 14-jährige zu jung. Selbst 19 zu 15 ist so eine Sache. ich würde da eher mit 20 zu 16 rechnen.
Naja, mag vielleicht ein wenig dumm klingen, aber ich würde so mit einer Maximalen Abweichung um 1/4 des Alters des ältesten Partnerteils rechnen. Vielleicht auch mit einem drittel, aber so pauschal darf man das wirklich nicht sagen.
Ich habe auch im letzten Jahr mit vielen Mädchen und Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren gearbeitet. Und mir ist schon aufgefallen, dass diese ganzen Vorurteile, dass Jungen in dem Alter nicht so reif sind wie Mädchen im gleichen alter, einfach stimmen. Drei zwölfjährige Mexikaner, am rumturnen und spielen und ballern und, und, und... Die ein Jahr ältere Schwester von einem dieser Mexikaner dagegen hatte Brüste, auf die einige 18-jährige Mädchen neidisch waren (und ja, das weiß ich!). Ich weiß, dass sie sich mit Jungen traf, die drei oder vier Jahre älter waren. Sie war ruhig und besonnen, sie war einfach kein Kind mehr.
Und das war nur ein Beispiel. Ich könnte jetzt noch weit mehr aufzählen, aber ich denke ich unterstütze damit einfach nur den Hauptton.
Und Sephi, ich verstehe dich total! Ich glaub, ich war auch früh schon ein wenig reifer als andere und hatte schon früh auch platonische Freundschaften mit Mädchen, wo andere sich noch vor Mädchen ekelten. Und ich habe auch immer dies Mädchen verachtet, weil es einfach eine oberflächlich Art war. Fast schon Schauspiel, Selbstdarstellung in reinstform. Aber das heißt nicht, dass ihr interesse nur gespielt war. Es war einfach nur übertrieben!
Vergiss nicht die Bravo Screenfun, die hat glaub ich auch eine besondere Bedeutung. Und das meine ich ernst.![]()