Nu ja. Wie schon angedeutet, Mädchen sind früher "reif" als die Jungs. Das macht noch viel aus, wenn die erste Ziffer beim Alter eine 1 ist, ab der 2 fällt das nicht mehr so ins Gewicht, wiel die Entwicklung bei beiden im Normalfall abgeschlossen ist. So, das war jetzt ein ganz allgemeiner Rundumschlag^^ Das jeder Mensch anders ist, müssen wir gar nicht ausdiskutieren, aber allgemein können Mädchen in einem früheren Alter mit einer Beziehung etwas anfangen, während man als Junge etwas länger braucht, um gewisse Dinge schätzen zu lernen, wenn ich das mal so ausdrücken darf ohne dass hier jeder nur an das eine denkt

Von daher ist es "normal", wenn sich eine junge Dame von einem Älteren eher angezogen fühlt als von einem gleichaltrigen. Dabei spielt wohl ein Gewisses Gefühl der Sicherheit eine Rolle, das logischer Weise von einem älteren Partner ausgeht (wenn der nicht gerade total Banane ist )... so jedenfalls eine These^^ Die gesellschaftliche Komponente passt da auch sehr schön rein... das Gefühl der Sicherheit mag dadurch unterstützt werden.

So... jetzt etwas zur Problematik. Wenn bei einem oder auch zweien der Partner die schon angesprochene 1 an erster Stelle steht, sieht das alles zwangsläufig brutal aus, wenn der Altersunterschied mehr als ein oder zwei Jahre beträgt. Das hast du ja schon selbst angesprochen (Darkfaith), 20 und 25 sieht vollkommen "normal" aus, bei 30 und 35 wird der Unterschied schon lächerlich, etc. Meine Eltern zum Beispiel sind 11 Jahre auseinander... und sie haben geheiratet als meine Mutter ~21 war, glaub ich. Und bis jetzt ists eine recht glückliche Beziehung, sag ich mal

Aber was in ein paar Jahren ist, müssen wir ja nicht jetzt diskutieren^^ Ich selbst werd August 20, meine Freundin ist im März 16 geworden... ich hab am Anfang auch erst einmal geschluckt. Hatte vorher nie an jüngeren Interesse und dann sowas auf einmal... aber egal Warum ich das hier erwähne, es passt einfach. Sie hat die selben Vorstellungen von einer Beziehung wie ich. Und das ist wichtig^^ Wenn das bei euch beiden auch so ist, dann gibt es keinen Grund, warum 13 (bzw. 14) und 18 schlechter sein sollte als 17 und 18 zum Beispiel.

Zusammenfassung: Wenn du merkst, dass ihr zusammen passt, gibts da nichts bedenkliches... jedenfalls sobald sie 14 ist