-
Ehrengarde
ich denke bei Mädchen liegt es einfach daran, dass sie früher in die Pubertät kommt und dann ein Altersunterschied von 2 Jahren (also sie 14 und 16 als Beispiel) den Entwicklungsunterschied ausgleicht... und je jünger und so extremer ist der Unterschied
12 Jährige Mädchen fangen schon oft an sich zu schmicken, nach Mode zu kucken, BoyGroups nach zu sabbern, ect... und 12 jährige Jungs spielen da problemlos noch mit Autos, ect... ist doch klar, dass das Mädchen lieber einen 14 jährigen will ^^
und dieser Unterschied verläuft sich erst gegen Ende der Pubertät... ab so 17/18 findet man öfters gleichaltrige Paare
Damit könnte man auch erklären, wieso das bei Frauen nicht mehr so ins Gewicht fällt, ob er jünger oder älter ist... ausgereift sind dann ja so oder so beide, dass ist dann persönlicher Geschmack
außerdem spielt hier in Europa sicher die Geschichte eine Rolle, immerhin war es jahrhunderte lang Gang und Gebe, dass man ein Mädchen mit einem erwachsenen Mann verheiratet (besonders im Adel oder der besseren Gesellschaft) am besten ab dem Moment, wo das Mädchen Kinder gebären kann... und wie viele andere Sachen wird sich das wohl ins allgemeine Gesellschaftsbild eingeschlichen haben, dass es noch heute so ist: der Mann sollte älter sein!
es mag sein, dass es schon etwas her ist, aber darüber hinweg ist die Gesellschaft deswegen noch lange nicht (sowas geht nicht so schnell => wieviele Männer bleiben mit ihrem Kind zu Hause? und wieviele finden es "unpassend" wenn er zu Hause bleibt statt sie
das wird auch noch ein Weilchen dauern)
hier ist es dann auch meistens so, je jünger das Kind um so mehr denken sie in diesen klassischen Klischees (Mutter-Vater-Kind spiele bei Mädchen, Jungs sind entsetzt wenn Mädchen mit Autos spielen, ect...) und um so eher will dann das Mädchen dass der Freund älter ist
natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel und im endeffekt ist es etwas, was individuell sehr unterschiedlich ist, aber ich denke irgendwo spielt das alles trotzdem eine Rolle
@Sumbriva: ja, dass ist illegal, ein Zungenkuss gilt als sexuelle/intime Handlung und so etwas mit Kinder gilt als sexueller Missbrauch, egal ob das Kind will oder nicht. Und ich finde es gut, dass irgendwo eine Grenze gezogen wird. Kinder sind Erwachsenen ausgeliefert und wenn intime Berührungenerlaubt wäre, dann wäre das in einigen Fällen wohl sehr schlimm, immerhin will nicht jeder Pädophiler das eine
achso... ich selber führe seit über 5 Jahren eine glückliche Beziehung mit einem Gleichaltrigen ^^