Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die guten alten Animeklassiker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Agent Aika...
    der Anime hat mich in zweierlei Dingen geprägt. Nun habe ich eine Pantsu- und deutsche Synchro-Phobie. ^^''

Wo wir bei deutscher Syncro sind: Ich erinnere mich da gerne an El hazard zurück. Oh man, war das schlecht. Aber damals gabs leider keine Original-Synchro-Alternative ^^
    Aber die deutsche Syncro von Jinnai war ja zu der Zeit absolut kultig. Sozusagen der deutsche Crispin Freeman. Hat den Anime gerettet.

Hab letztens angefangen Saber Rider wieder zu schauen nach etlichen Jahren, so herrlich. Und die Dialoge, so herrlich. Jetzt, wo ich weiß, dass das alles Müll ist, was die von sich geben, ists noch besser! ^^

Saber Rider hat auch mein Ideal-Frauenbild geprägt: Blonde lange Haare!
    Das einzige, woran ich mich aus meiner Kindheit klar erinnern kann, ist, wie ich wie hypnotisiert vor dem Fernseher saß, immer wenn April im Bild war. ^^

Zitat Zitat
    ich möchte hier nochmal anmerken, dass diese diskussion sich doch eher an das "ältere" kaliber des forums wendet.
    Bin so alt....

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Saber Rider hat auch mein Ideal-Frauenbild geprägt: Blonde lange Haare!
    Das einzige, woran ich mich aus meiner Kindheit klar erinnern kann, ist, wie ich wie hypnotisiert vor dem Fernseher saß, immer wenn April im Bild war. ^^
    Dann musst du bei der Königin der Tausend Jahre ja in Krämpfe verfallen sein.

Zitat Zitat
    Wo wir bei deutscher Syncro sind: Ich erinnere mich da gerne an El hazard zurück. Oh man, war das schlecht. Aber damals gabs leider keine Original-Synchro-Alternative ^^
    Der Lehrer war sehr gut gesprochen. Der Sprecher spielt auf demselben Level, wie jener des Anführer der Haifisch-Piraten in Blue Submarine no 6.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Dann musst du bei der Königin der Tausend Jahre ja in Krämpfe verfallen sein.
    Höchstwahrscheinlich, weil jeder redet über diese Serie, aber ich erinnere mich an gar nichts O.o
    Königin was?

Zitat Zitat
    Der Lehrer war sehr gut gesprochen. Der Sprecher spielt auf demselben Level, wie jener des Anführer der Haifisch-Piraten in Blue Submarine no 6.
    Hab leider die VHS nicht mehr und schon zu lange nicht mehr gesehen.
    Allerdings hab ich noch die VHS von El hazard - der nebenwelt, die ja mit orignal Snycro aber übelsten pfusch untertiteln ausgeliefert worden.
    Nebenwelt fand ich insgesamt auch toller als das Original

Blue Submarine hatte glaube ich eine ganz nette Syncro, oder? Leider konnte mich der Anime nie begeistern...

Naja sagen wir mal so, damals waren die Serien ja ganz ok, aber ich war von den ersten Folgen Pokemon mindestens so sehr, wenn nicht sogar mehr begeistert als bei anderen älteren Serien die zu der Zeit bei RTL2 leifen.

Aber ich persönlich halte garnichts von der Nostalgie, wenn man mal von der Zeichenquallität absieht gibts nciht so viele unterschiede zwischen damaligen und heutigen Animes.

Es gibt ein paar nette oberflächlichere Serien, Mittelmaß und ein paar richtig Gute, die man aber nachwievor selten oder garnicht im TV sieht.

Ich sehe mir lieber ein paar Qualitativ hochwertige Fansubs von Serien aus den 80igern oder 90igern an die ich vorher nie zu gesicht bekamm als das, was ich früher selbst gesehen habe und das hier als Klassiker dargestellt wird.

Ich singe ja gern noch das Cats Eyes oder Saber Rider Intro mit, aber die Handlung der Serie kann mich bei weitem nicht vom Hocker reissen. Wobei auch die it heutigen Nobrainern konkurieren können, aber das ist keine Kunst.

Überhaupt find ichs nen schweren fehler RTL2 als Maßstab zu nehmen.

Zitat Zitat
    Überhaupt find ichs nen schweren fehler RTL2 als Maßstab zu nehmen.
    da gebe ich dir allerdings recht. was rtl2 heutzutage bietet, vor allem das ganze geschnibbel, ist unter aller sau. ich habe lediglich rtl2 genannt, da die ganzen alten folgen da liefen. später dann auch mal auf tm3 oder tele5, aber zu 90% kamen sie eben auf rtl2 (jedenfalls die, an die ich mich erinnere ^^")

Zitat Zitat
    Bin so alt....
    ich auch ^^"
    naja, bin sonst eher im atelier unterwegs und da liegt der altersdurchschnitte bei 12-15 jahren. und die werden es sehr schwer haben, sich daran zu erinnern, wenn überhaupt.

Zitat Zitat
    aber ich war von den ersten Folgen Pokemon mindestens so sehr, wenn nicht sogar mehr begeistert als bei anderen älteren Serien die zu der Zeit bei RTL2 leifen.
    ich auch. auch ich habe pokemon sehr gemocht, aber nach der 18635238. staffel ist da irgendwie die luft raus... dasselbe gilt für dragon ball oder yu-gi-oh und wie das ganze zeug heißt. anfangs ganz nett, aber die industrie scheint auch den letzten cent da rauspressen zu wollen, also setzen sie noch eine staffel mit neuen pokemons / karten / ... obendrauf.

oh ja, el hazard war grauenvoll synchronisiert ^^" ich hatte mir damals die ersten folgen auf video bestellt und war ganz begeistert.... bis ich das video einlegte und die stimmen hörte XD der lehrer war ganz ok, auch wenn er manchmal geschwächelt hat, aber der rest.... *schauder*

ich habe mir gestern bei youtube die ersten folgen von z wie zorro und robin hood angesehen <3

Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    anfangs ganz nett, aber die industrie scheint auch den letzten cent da rauspressen zu wollen, also setzen sie noch eine staffel mit neuen pokemons / karten / ... obendrauf.
    Bei Mazinger Z vs Devilman habe dann auch ich mein Vertrauen in die künstlerische Integrität der Industrie verloren. Wieso können nicht ein paar hundert Leute hungern, damit ich mich besser fühle, wenn ich mir meine Popkultur reinziehe?

Wenn man sich so um den Kunststatus im Sinne einer Produktion abseits der Überlegungen um Gewinnmaximierung sorgt, kann man ja nur noch Doujinshi lesen. Natürlich könnte man auch kritisieren, dass die zweite und dritte Staffel so oder so Wiederholungen brachte, oder ein Wechsel von diesem und jenem hier und dort einen Qualitätsverlust bedeutete, aber zu was? "Kapitalismus hat meinen Zeichentrick versaut" ist doch viel schneller gesagt.

Es gab schon Vieles, was früher besser war. Jedenfalls was die Story anging.
    Dennoch gibt es auch heute viele gute Animes und zwar auch viele mit guter deutscher Synchro (Cowboy Bebop, Wolf's Rain, Samurai Champloo, Ghost in the Shell SAC).
    Für mich muss ich sagen, dass zur Zeit auf RTL 2 ohnehin nichts für mich kommt, was sich lohnt, außer vielleicht Detective Conan, obwohl das auch nur eine Wiederholung ist.
    Das, was jetzt hauptsächlich dort läuft, ist höchst uninteressant. Da bleib ich nicht mal beim Zappen hängen.
    Ich warte immer noch drarauf, dass es mit Inu Yasha und One Piece weitergeht.
    Bei beiden gefällt mir die Synchro gut. Ich finde schon, dass die Rollen da gut besetzt sind, selbst Inu Yasha. Aber das ist halt Ansichtssache.

Bei Aika.... Na ja... Es geht.
    Die Meisten achten ja doch nicht so sehr darauf, was gesprochen wird, oder?
    Der Sprecher von Hagen (derselbe wie Jinnai aus El Hazard) passt jedenfalls perfekt zu der Rolle.

Geändert von Navi (17.07.2007 um 17:22 Uhr)

Zitat Zitat
    Wurde der Haifischmann nicht auch von Sascha Kaufmann (Jinnai) gesprochen?

ich hab am sonntag morgen so ab 5 oder so mal im tv rumgeschaltet und geguckt was denn eigentlich so für kinderserien laufen...
    es liefen nur auf kabel 1 kinderfreundliche sachen.
    klassikermässig sah es echt äusserst mager aus.
    diese komische megaman xinternetxcybernetxtremexserie fand ich echt grauenvoll.genau wie transformers xcyberxsuperxcyber.

"ich weiß nicht, irgenwie haben die noch ne botschaft rüber gebracht"

ich weis zwar nicht welche botschaft du meinst aber ich weis was du meinst.spielzeuge zu den serien gab es damals eigentlich kaum.heute scheinen fast nur noch serien zu laufen zu denen es die handtücher und 5 videospiele gibt.

fürs snes gabs auch nen haufen zeichentrickfranchise aber irgendwie waren diese spiele dann meistens qualiativ auch recht hochwertig und sie wurden nicht ganz so aggressiv beworben.

wenn ich kinder hätte müsste ich mir stark überlegen ob ich die dann überhaupt 5 minuten ans tv lassen würde bei diesem gehirwäschemarketing.

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    "ich weiß nicht, irgenwie haben die noch ne botschaft rüber gebracht"

ich weis zwar nicht welche botschaft du meinst aber ich weis was du meinst.spielzeuge zu den serien gab es damals eigentlich kaum.heute scheinen fast nur noch serien zu laufen zu denen es die handtücher und 5 videospiele gibt.

fürs snes gabs auch nen haufen zeichentrickfranchise aber irgendwie waren diese spiele dann meistens qualiativ auch recht hochwertig und sie wurden nicht ganz so aggressiv beworben.
    Wiederum ein Fluchtversuch? Wenn ich mich recht entsinne, gab es zu He-Man, den Thundercats, Ghostbusters, den Turtles, MASK, Gi-Joe, den Muppets und zu jeder anderen Zeichentrickserie, vielleicht abgesehen von Ren and Stimpy und ein paar schrägen französischen Produktionen irgendwelches Spielzeug.

Im Falle von Anime hatte die Abwesenheit von Spielzeug dieselben Gründe, welche auch zum Scanlation/Fansubboom führten: Die Produzenten sahen zu wenig Interesse und ein zu großes Risiko, um mit ihrem vollen Programm in (Mittel-)Europa einzusteigen. Keine Ahnung, wie die Situation bezüglich MErchandizing sich in Spanien und Italien darstellt.

Leon der Pofi Gast
    also ich hab mir jetzt mal viele animes aus meiner jugend angesehen und muss sagen, robin hood ist der beste. (endlich hab ich wieder alle folgen ^^) hatte ich ungleich lieber als saber rider.

wahrscheinlich weil es genug viele ernste momente gab und auch wenn die hauptfiguren 15 jahre oder drunter waren, wurde die serie nicht lächerlich.
    besonders die kameraschnitte, musik waren der hammer. die serie hatte auch viele melancholische momente in meinen augen und wirkte für einen zeichentrick sehr reif. ebenso die angesprochenen themen von selbstmord, vertreibung aus der heimat, rache, mord usw. besonders lobenswert, dass die synchro nicht so verhunzt wurde wie bei saber rider. also nicht die synchro an sich, sondern die verfälschungen. wenn bei robin hood jemand ermordet wird, heißt es auch tot. oder wenn jemand ein messer in die brust bekommt, oder ins bein, sieht man das auch.

bei saber rider war es lächerlich. "oh mein gott, sie schießen mit betäubungslasern!!" in wahrheit, verrecken sie.
    robin hood hatte in meinen augen irgendwie sehr viel tiefgang und die figuren wirkten einfach ausgebaut und mit bedacht entwickelt.
    die ersten paar folgen waren noch bisschen kindlich gehalten, kam mir vor, um die serie nahzubringen. doch irgendwann wurde alles gekippt und auf ernst getrimmt

Geändert von Leon der Pofi (19.07.2007 um 10:30 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Über die Zensuren in den Animes damals und heute braucht man denke ich nicht mehr diskutieren. Besonders bei Saber Rider haben die Amerikaner eine Menge Änderungen vorgenommen, die in Deutschland leider übernommen wurden. Dadurch kam es auch zu diesen "besonderen Texten". Nichts desto trotz scheint aber genau das den Fans gefallen zu haben.

Und was die Zensuren allgemein angeht...RTL 2 und ihr selbsternannten Jugendschutz sieht die Anime-Fans zum als kleine dumme, verweichlichte Kinder. In einem Interview mit Frank Nette war dies richtig schön rauszulesen, doch leider musste dieses Interview wieder offline gehen, als er gemerkt hatte, was für einen Mist er von sich gegeben hatte. Daher darf man heutzutage von dem Sender nichts mehr erwarten, vor allem keine unzensierten Sachen.
    Früher schienen das noch Menschen mit Hirn gearbeitet zu haben,was man eben auch an den zahlreichen Klassikern merkt, die auch nicht verfälscht wurden. Man denke nur zum Beispiel an Lady Oscar, einem Anime der zur französischen Revolution spielt....wie will man sowas gewaltfrei senden?
    Sowas wie Naruto können sie solchen Sachen nicht antun, da sie auf einer wahren Geschichte basieren. Robin Hood ist auch ein Klassiker...Sinn von Zensuren? Keine!
    Ich glaube das Thema könnte man ewig bequatschen, da es so viel zu sagen gibt. Ich denke ich werde da heute Abend mal ein Extra Thread für öffnen.

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    bei saber rider war es lächerlich. "oh mein gott, sie schießen mit betäubungslasern!!" in wahrheit, verrecken sie.
    Komisch, dass die Extrem-Veränderungen bei Saber Rider beispielsweise niemanden wirklich zu stören scheinen, zumal gerade das mit den Betäubungslasern irgendwie arg albern ist ... aber machen wir uns nichts vor, bei Saber Rider stören die Veränderungen niemanden, beim Dschungelbuch regt sich keiner über das fiese eingedeutschte Intro-Lied auf, und keiner findet Wickies Stimme zum Kotzen. Und das alles kann man mit einem Wort erklären: Nostalgie.

Jetzt können gerne ein paar Beiträge kommen wie "Aber der englische Saber-Rider-Song ist viel besser!" oder "Aber die deutschen Stimmen sind toll!", aber ich sag vorweg: Das weiß ich alles. Ich liebe das Saber-Rider-Lied, ich mochte und mag noch heute alle Stimmen, obwohl alles nicht besser ist als heute. Wegen der Nostalgie.

Neulich lief im KIKA der Animeklassiker "Tom, Crosby und die Mäusebrigade". Den Film kenne ich seit meiner Kindheit und fand ihn damals mit meiner Schwester immer unglaublich toll. Als ich sah, dass er kam, hab ich sofort einem Kumpel bescheid gesagt, er solle ihn gucken. Er hat's getan und fand ihn grausam: Alberne Geschichte, blöde Charaktere, schlechte Lieder.
    Und nach längerem Überlegen musste ich feststellen - jup, er hat recht. Die Story ist ein klischeeverstrahltes Märchen, die Charaktere sucken alle (außer einem gewissen sprechenden Hund und einer preußischen Maus ), die Lieder verursachen Ohrenbluten. Aber ich kann alle mitsingen. Ich find alle Charaktere toll und kann nichts dagegen tun, und den Plot mag ich auch. Meine Schwester auch. Wegen der Nostalgie.

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Komisch, dass die Extrem-Veränderungen bei Saber Rider beispielsweise niemanden wirklich zu stören scheinen, zumal gerade das mit den Betäubungslasern irgendwie arg albern ist ...
    Errr... und wie war das mit den ganzen Aliens aus der anderen Dimension, welche sie bekämpfen...? Knallt man sie ab, gehe sie blos kurz zurück in ihre Heimatdimension und melden sich ein paar Tage später wieder frisch und froh an der Front an.

Früher waren die Geschichten so tief und gut durchdacht...Ausnahmen gibt es natürlich immer, siehe Lady Oskar.