Auf einen Übersetzungsfehler will ich mich ja gar nicht festlegen. Aber nehmen wir mal an, das lief folgendermaßen ab.
Da gabs die Legende von den zwei Waffenschmieden, Masamune und Muramasa. Durchs das Weitererzählen oder Durcheinanderbringen wurde dann irgendwie aus dem Muramasa manchmal das Murasame (so unähnlich sind sich die Begriffe zumindest in westlicher Sprache ja nun auch nicht). Naja, und mittlerweile wirds immer wieder etwas durcheinandergebracht. Wobei ich keine Ahnung habe wie sich das auf die japanische Sprache überträgt, aber da scheints ja hin und wieder auch Probleme zu geben (z.B. diese Sache mit Frei und Freya aus Valkyrie Profile).
Ich hab nur das englischsprachige Wiki konsultiert und da wird Bahamut als das arabische Äquivalent zum Behemoth beschrieben, also einfach ein riesiges mächtiges Wesen. Wobei mir das mit dem Fisch auch bekannt vorkommt, das hab ich auch irgendwo mal gelesen.Zitat
Ähm ja, schon ziemlich weit hergeholt, aber denoch ein interessante Threorie.^^Zitat
Irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. Ifrit ist einer der 4 Genies (die jeweils ein Element verkörpern) aus der arabischen Mythologie, aber scheinbar ist das nicht die erste Definition von Ifrit/Afrit/Efreet. Das ist lediglich die moderne und viel bekanntere Interpretation und daran wird sich SE wohl auch orientiert haben. Zumal Ifrit (oder auch Efreet) mittlerweile in nahezu jedem RPG auftaucht und dort auch dem Element Feuer zugeordnet ist.Zitat
Naja, von einigen Spielen mit Titeln wie Einhänder, Strahl, Ehrgeiz, Herzog Zwei, Panzer Dragoon Zwei und Wachenröder wirst sicher schonmal gehört haben. Da gibts aber noch viel mehr (soger komplett deutsch synchronisierte Intros in japanischen Versionen). Aber in FF ist das eben recht wenig präsent und zum aktuellen Thema passts auch nicht.Zitat