Naja, hab nur die 1. und einen Teil der 2. Staffel gesehen (wenn ich mich recht erinnere). Aber wenn du schon so fragst wird die Serie wohl noch gar kein Ende gefunden haben.
Als Beschwörung gab es Ragnarok ja in FFVI und das war dort neben dem Paladin Shield die einzige Möglichkeit Ultima zu lernen. Aber insgesamt wäre Ragnarok als Name für einen sehr starken Angriff oder ein Beschwörung wohl viel passender. In SMT - Nocturne z.B. ist Ragnarok der stärkste magische Angriff im Spiel, den passenderweise nur Surt verwenden kann. Aber die SMTs nehmen es mit den mythologischen Begriffen eh viel genauer als andere RPG-Reihen.Zitat von Diomedes
Aha, welches Spiel wäre das denn? Mir ist bisher immer nur eines der beiden Schwerter in einem RPG (oder auch Action-Adventure) untergekommen und dazu noch das Masamune.Zitat
Naja, man könnte dem ganzen durch zahlreiche Interpretationen durchaus einen Sinn geben. Beispielsweise kann man dem Masamune auch nachsagen, dass es nie ohne Grund ein Leben nimmt. Wendet man das nun auf den Tod von Aeris an, könnte man behaupten, dass ihr Tod einem größeren Ziel dient. Immerhin ist das ja ein Schlüsselergeignis im Spiel, wodurch die Story in einen neue Richtig gelenkt wird. Ohne den Tod von Aeris wäre es möglicherweise nicht möglich gewesen, den Erfolg zu erzielen, der dank ihres Todes erreicht wurde. Aber mir egal, Story-Analysen zu FFVII sind mir eigentlich zu wider. Wird sicher nur einfach der Name sein, so a la "Sephiroth hat das Masamune, voll cool".Zitat
![]()
Bei den beiden würde ich gar nicht mal sagen, dass sich SE dort an der Mythologie orientiert hat, sondern vielmehr direkt bei D&D (so wie auch beim zuvor angesprochenen Mindflayer). Die Leute die sich D&D erdacht haben, kamen schon viele Jahre vor dem ersten FF auf die Idee, diesen beiden mythologischen Wesen die Gestalt von Drachen zu geben. In der Mytholgie wird beiden ja nur im entfernten Sinne bzw. überhaupt nicht eine Drachgestalt zugeweisen. Ebenfalls sind Bahamut und Tiamat in D&D von der Gesinnung her sehr gegensätzlich, also Bahamut steht für das Gute, während Tiamat eher das Böse personifiziert.Zitat
Bezüglich Shiva (ums nochmal anzusprechen) kann es durchaus sein, dass wohl eher eine relativ unbekannte slawische Gottheit als Vorbild diente. Zwar wird diese ebenfalls nicht mit dem Element Eis in Verbindung gebracht, dafür aber ist sie wie die Shiva aus FF weiblich. Den Hindu-Gott Shiva (mal ein Bild aus Nocturne) mit der Shiva aus FF zu assoziieren (oder auch andersrum) ist da doch schon ziemlich weit hergeholt.