Zitat Zitat von Hazer
Gabs den eigentlich auch schon im Original oder ist der exklusiv für die GBA-Version von FF4?
Also in der normalen Version gabs den Mage als, mit viel Glück und Feenstaub zu bekommende, Summon Magic.

Der sah so aus
(ok, bescheidene Qualität...)

Ne minimale Ähnlichkeit ist vorhanden, aber sofern es in der GBA-Version noch nen weiteren gab, kenn ich den nicht.

Zitat Zitat von Rina
Glaubst du die Leute bei SE denken dass Exkalibur das stärkste Schwert wäre wenn es existieren würde ? Es ist einfach ein Name für ein (relativ starkes) Schwert.
Naja, Excalibur dürfte schon das bekannteste legendäre Schwert sein, zumindest hierzulande. Ein entsprechender Stellenwert wäre also nicht verkehrt. "Ultima-Waffe" ist vielleicht noch verzeihlich, aber Ragnarok (oft das stärkste/zweotstärkste Schwert im Spiel) ist, soweit ich weiß, keine Waffe, demnach auch nicht so ganz angebracht als Name für eine solche.

Zitat Zitat
Man könnte den ersten Post theoretisch editieren... aber wer liest sich eigentlich den ersten Post eines Thread durch der mehr als 2 Beiträge hat
Du ließt dir nie die Threads ganz durch? Schande über dich. ^^
Ok, ich hätte den ersten Post editieren können, aber das wärs ja auch nich ganz gewesen. Dann würde da ne Einleitung mit nem folgenden Post ohne konkreten Bezug stehen.
So stimmts zwar auch nicht ganz aber.... bäh, was solls. Jeder weiß was gemeint ist, und wer nicht, der soll halt ganz lieb fragen. ^^

Zitat Zitat von Nocci
Wobei es doch eigentlich Midgard heißen sollte, oder?
Naja, Nibelheim heißt eigentlich auch Niflheim, und von ihrer Gestaltung her driften die beiden Städte auch weit von der mythologischen Vorlage ab. Ok, Midgar kann man noch grade so durchgehen lassen, aber Nibelheim eher nicht.

Zitat Zitat von Hazer
Also in der Hinsicht würde der Name Goldhorter schon irgendwie Sinn machen, ein klein wenig zumindest.
Das Drachen Goldschätze hüten ist aber inzwischen schon eine halbwegs etablierte Legende. Tolkien hat sich dieser Vorlage für seinen Smaug auch bedient.
Und neben Namen wie Eisenkraut, Kolosspudding und Hypnopilz ist Goldhorter auch sicher nicht zu hoch gegriffen. Kritischer fänd ich da Fenrir als den stärksten Wolf. Für den Namen ist das Vieh doch etwas schwach und klein geraten.

Zitat Zitat von Hazer
In der Legende ist es ja so, dass das Masmune keinem unschuldigen Lebewesen Leid zufügen kann, während das Muramasa geradezu nach Blut dürstet.

In FF7 wird aber mit Hilfe des Masamunes (Sephiroths Waffe im Spiel) einer der, zumindest äußerlich betrachtet, unschuldigsten Chars einfach niedergestreckt. Im Grunde vollkommen egal (oder doch nicht?), aber es hätte mit etwas mehr Einbindung der Legende mehr Sinn gemacht Sephiroth das Muramasa zu geben und Cloud (zu seinen vielen anderen Waffen) das Masamune.
In FFIV zumindest ist das Muramasa (oder wars Murasame?) das zweitstärkste Schwert. Dass man für Sephiroth die Masamune als Waffe wählt, soll vielleicht seine Bosheit verdeutlichen. Oder es ist so gemeint, dass Aeris nicht wirklich durch die Masamune sterben konnte, und ihr Geist mehr oder weniger weiterlebt.
Vielleicht will man Cloud auch somit als wahres Übel darstellen? Wobei, angesichts der Tatsache, dass man die Murasame kaufen kann, und die auch nicht unbedingt stark ist, kann man sich wohl denken, dass SE sich da einfach eines relativ bekannten Namens bedient hat, ohne dem noch weitere Bedeutung zuzuschreiben.

Zitat Zitat
Aber im Endeffekt werden diese ganzen historischen Waffen wohl nur des Namens wegen eingesetzt, auch wenn das Excalibur meist recht gut wegkommt (wegen hohem ATK-Wert und dem Heilig-Element).
Verglichen zum Ragnarok aber immer noch eine recht bescheidene Rolle.