Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Exkalibur ist auch nie das stärkste Schwert im Spiel, Gungnir nie der stärkste Speer
Hmmm beides der Fall in FFXI, allgemein finde ich die mythologischne Aspekte in FFXI recht gut untergebracht, zumindest wenn wir den bereits erwähnten Fafnir hernehmen:

Zitat Zitat
Allmählich nimmt er[Fafnir] die Gestalt eines Lindwurmes an, wobei der Oegishjalmr – ein Schreckenshelm, der das Aussehen verändert –
Drachengestalt, in FFXI dropt er unter anderem Aegishjalmr, einen Helm.
Zitat Zitat
...verfluchten Goldhort (Goldschatz) des Zwerges Andvari, der einem unrechtmäßigen Besitzer stets Zwietracht und Unglück bringt (berühmtestes Stück dieses Schatzes ist der Ring Andwaranaut).
Andvaranauts werden auch von Fafnir gedropt
Zitat Zitat
Mit Gram(=anderer Name für Balmung) rächt er erst seinen Vater und besiegt dann Fafnir
Balmung ist ebenfalls ein Fafnir Drop
Zitat Zitat
Da ging Regin zu Fafnir und schnitt ihm das Herz aus mit dem Schwerte, das Ridil heißt, und trank dann das Blut aus der Wunde.
Ridill wird gedropt von? Jo, Fafnir!
Quelle: Wikipedia
Das ist mal ein Fall wo alles gut zusammen passt und wie ich finde schön durchdacht ist.

Im Gegensatz dazu kann man ja mal nach Shiva suchen. Wer Shiva nur aus diversen Final Fantasy teilen kennt, wundert sich erstmal über die (imo)hässlichen indischen Statuen und wundert sich warum immer von "er" die Rede ist.

Ich finde es wie gesagt schade, wenn solche Bezeichnungen verschwinden, zumindest wenn sie einen einigermaßen klaren Zusammenhang zur eigentlichen Mythologie erkennen lassen.
Hätte ich mich nicht irgendwann mal rausgefunden, dass Frosta in der englischen Version Undine heißt (Secret of Mana) und mal nachgeschaut wer oder was das ist, dann hätte ich das damals im Deutschunterricht zur Überraschung meines Lehrers auch nicht preisgeben können

Zugegebenermaßen schlage ich genausowenig wie andere jeden Namen nach, aber ich hab schon einiges gelernt nur weil mich der ein oder andere Name interessiert hat, außerdem find ich es irgendwie cool, wenn man selbst schon die jeweilige Mythologie kennt und den Zusammenhang entdeckt