Hmmm beides der Fall in FFXI, allgemein finde ich die mythologischne Aspekte in FFXI recht gut untergebracht, zumindest wenn wir den bereits erwähnten Fafnir hernehmen:
Drachengestalt, in FFXI dropt er unter anderem Aegishjalmr, einen Helm.Zitat
Andvaranauts werden auch von Fafnir gedroptZitat
Balmung ist ebenfalls ein Fafnir DropZitat
Ridill wird gedropt von? Jo, Fafnir!Zitat
Quelle: Wikipedia
Das ist mal ein Fall wo alles gut zusammen passt und wie ich finde schön durchdacht ist.
Im Gegensatz dazu kann man ja mal nach Shiva suchen. Wer Shiva nur aus diversen Final Fantasy teilen kennt, wundert sich erstmal über die (imo)hässlichen indischen Statuen und wundert sich warum immer von "er" die Rede ist.
Ich finde es wie gesagt schade, wenn solche Bezeichnungen verschwinden, zumindest wenn sie einen einigermaßen klaren Zusammenhang zur eigentlichen Mythologie erkennen lassen.
Hätte ich mich nicht irgendwann mal rausgefunden, dass Frosta in der englischen Version Undine heißt (Secret of Mana) und mal nachgeschaut wer oder was das ist, dann hätte ich das damals im Deutschunterricht zur Überraschung meines Lehrers auch nicht preisgeben können
Zugegebenermaßen schlage ich genausowenig wie andere jeden Namen nach, aber ich hab schon einiges gelernt nur weil mich der ein oder andere Name interessiert hat, außerdem find ich es irgendwie cool, wenn man selbst schon die jeweilige Mythologie kennt und den Zusammenhang entdeckt![]()

Kontrollzentrum