Zitat Zitat von Hazer
Achja, bei FF4-Advance ist das ein relativ selten anzutreffender Gegner im Magnetic Cave (da wo die Chars gelähmt werden, wenn sie metallene Ausrüstung tragen) und der hinterläßt dann auch sehr selten (4. Slot) sich selbst als Summon. Wird wohl im Original nicht so viel anders sein bzw. genauso sein.
Ist im Original genau so, auch wenn ich nie die Geduld hatte, mir diese Summons (also auch Cockatrice, Bomb und Imp) zu besorgen. Und wer es sich schon denken kann: Pink Puffy hab ich auch nie gejagt.

Zitat Zitat
Schließlich ist es ja eine starke Waffe, die viele Gegner problemlos besiegt bzw. vernichtet. Zwar relativ weit hergeholt, aber so ganz unangebracht nun auch nicht (aber irgendwie dann doch^^).
Ragnarok könnte man eine Attacke nennen (als Ersatz für Ultima z.B.), meinetwegen auch einen Aufruf nach Ritter der Runde- Verschnitt, aber ein Schwert, dass den Untergang symbolisieren soll? ... Nee, echt nich. ^^

Zitat Zitat
Aber da Fenrir auch in der deutschen Version so heißt, hätte man das mit Fafnir auch tun können. Vielleicht dachten sich die Übersetzer aber auch, dass die Spieler dann durch die schon etwas ähnlich geschriebenen Namen durcheinander kommen
Man könnte fast auf die Idee kommen, dass die Übersetzer Fafnir schlicht nicht kennen. Wobei es in FFIX zumindest die Technik "Fafnirs Wind" gibt. Aber ansonsten unverständlich, warum man sich so dagegen sträubt, diesen Namen beizubehalten.

Zitat Zitat
Vielleicht ist das mit dem Muramasa und dem Murasame aber auch nur ein Übersetzungsfehler, der irgendwie nicht mehr wegzubekommen ist.
Würde an sich Sinn ergeben, würden nicht beide Schwerter in einem Spiel auftauchen.

Zitat Zitat
Es könnte zwar auch sein, dass Aeris nicht so unschuldig ist wie man dachte und deshalb von der Waffe getötet werden konnte, aber das ist ziemlicher Unsinn
Nicht, wenn man manchen Fanfictions Glauben schenkt.
Zitat Zitat von Rina
Das sehe ich auch so, das Schwert ist ja nicht der "Feind".
Eine hübsche philosophische Frage, ob das Schwert der Feind ist, die aber in einem Rollenspiel leider wenig Platz hat. Obwohl... gab es da nicht irgend einen Gegenstand, der das Böse darstellt, oder so?
Das kommt mir grade mächtig vertraut vor, aber ich kanns nicht richtig zuordnen.

Zitat Zitat von Hazer
In FFVII sinds wohl nur die recht bekannten Namen, die ohne tieferen Sinn verwendet wurden.
Der Sinn muss vielleicht noch gefunden werden. ^^

Zitat Zitat von Rina
bzw. viele Menschen verbinden mit solchen Begriffen sowieso eher FF als die 'traditionelle' Mythologie
Insofern ist doch FF eine schöne Nachhilfestunde in Sachen Mythologische Begriffe. Wie viele haben schon vor FF gehört von Odin, Ragnarok, Gungnir, Fenrir, Fafnir, Midgard, Nieflheim, Chimära, Zerberus, Hades, Bahamut, Kjata, Tiamat, etc.?
Zwar insofern bedenklich, dass manche Begriffe falsch oder nur halbrichtig eingebracht werden, bzw. etwas fremdes assoziieren lassen, aber trotzdem eine gute Sache.