Zitat Zitat von Hazer
Als Beschwörung gab es Ragnarok ja in FFVI und das war dort neben dem Paladin Shield die einzige Möglichkeit Ultima zu lernen.
Es ist dennoch ein Schwert, und Megamorph klappt als Angriff sowieso nie. ^^

Zitat Zitat
Aha, welches Spiel wäre das denn?
In der deutschen Version von FFX findet man auf jeden Fall beide unter Aurons Waffenliste. Bei FFIV gab es, wenn ich mich recht erinnere, auch beide. Bei FFXII bin ich mir gerade nicht so sicher.

Zitat Zitat
Beispielsweise kann man dem Masamune auch nachsagen, dass es nie ohne Grund ein Leben nimmt. Wendet man das nun auf den Tod von Aeris an, könnte man behaupten, dass ihr Tod einem größeren Ziel dient. Immerhin ist das ja ein Schlüsselergeignis im Spiel, wodurch die Story in einen neue Richtig gelenkt wird. Ohne den Tod von Aeris wäre es möglicherweise nicht möglich gewesen, den Erfolg zu erzielen, der dank ihres Todes erreicht wurde.
Das macht durchaus Sinn. Zack ist nicht umgekommen um Cloud noch nach Midgar zu bringen, und für Sephiroth sterben sowieso alle zu dem Zweck, in den Lebensstrom zu geraten, und somit Teil seiner Macht zu werden.
Aber es stimmt schon, ab irgendeinem Punkt wird jede Interpretation lächerlich. ^^

Zitat Zitat
Bei den beiden würde ich gar nicht mal sagen, dass sich SE dort an der Mythologie orientiert hat
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich meinte damit, dass man sonst wohl nie von den Begriffen gehört hätte, bzw. nicht angefangen hätte, sich dafür zu interessieren.

Zitat Zitat
In der Mytholgie wird beiden ja nur im entfernten Sinne bzw. überhaupt nicht eine Drachgestalt zugeweisen.
Bahamuth wird glaube ich sowohl als Fisch als auch als Drache dargestellt, allerdings in unterschiedlichen Mythologien. Bei Tiamat weiß ich es nicht ganz genau, meinte aber, dass auch er/sie irgendwo im südamerikanischen Raum als Drache dargestellt wird.

Zitat Zitat
Den Hindu-Gott Shiva (mal ein Bild aus Nocturne) mit der Shiva aus FF zu assoziieren (oder auch andersrum) ist da doch schon ziemlich weit hergeholt.
Schwacher Trost: In FFVIII kann Shiva Todesurteil lernen. Aber dass der Name im slawischen auftaucht, war mir auch neu.

Zitat Zitat von Rina
Hmm, klingt irgendwie glaubwürdig und nachvollziehbar. Und - wenn erstmal jemand bei Square Enix die von dir verlinkte Wiki Seite findet dann wimmelt es da bald noch mehr Wörter aus der slawischen Mythologie ...
Japaner scheinen sowieso westverliebt zu sein. Weiß der Geier, wieso. ^^

Zitat Zitat von vb-king
nun, nicht wirklich um die welt, aba zumindest für immer im Sumpf...
Hat sich die Schlange nicht um die Weltesche/Weltenbaum (gab noch mehr Bezeichnungen) Yggdrasil gewunden? Dass sie auf Erden wandelt, is mir so neu.

Zitat Zitat
Aber SE ist mit Namen sehr angachiert (Blöde französische Wörter).
Es heißt engagiert. Wenn du es dir damit so schwer tust, darfst du auch das deutsche Wort "bemüht" verwenden.

Achja, und ehe ich es vergesse:
Sucht für Inuyasha bitte das Anime-Forum auf, das ich auch bewusst meide. (ich bin kein Anime-Freak und werd es nie werden)