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Ritter
GaMeR´s Picross Skript
Moin Leutz.
Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich ´nen Picross in Planung hatte. Da ich umgezogen bin und auch so kaum Zeit für das Projekt habe, hab ich´s gecancelt. Da ich in das Skript für das Picross allerdings ziemlich viel Zeit gesteckt hab, ist es mir zu schade auf meiner Festplatte vollstauben zu lassen und deshalb möchte ich das Skript veröffentlichen und jedem zugänglich machen, der Interesse daran hat. Jeder der es benutzen möchte kann dies gerne tun.
Vorwort
Als allererstes gehe ich davon aus, dass ihr wisst was ein Picross ist. Wenn nicht googelt oder guckt bei Wikipedia. Vllt. hat auch hier wer Lust es zu erklären, ich hab´se nicht ^^
Ich habe nicht vor das Skript zu erklären, kopiert es in euer Projekt. Ich erkläre euch nur wie ihr das Skript so zum Laufen kriegt damit es spielbar ist. Animationen und so´n Krams solltet ihr noch einfürgen und die Grafiken evtl. austauschen. Wichtig ! Löscht kein Event oder ersetzt es durch ein anderes (Copy&Paste) da oft Event ID´s oder die Eventpositionen im Skript abgefragt werden. Verändert nicht die Grösse der Map auf der das Skript ist ! Dann möchte ich noch gerne auf eines zu Sprechen kommen: Die Vor- und Nachteile meines Picross Skriptes.
Vorteile:
-Leicht zu benutzen
-Bugfrei (Insofern ihr das Skript auch richtig benutzt)
-Level sind schnell erstellt
Nachteile:
-Projekt wird nach ein paar Level ziemlich gross (Ein kleines Spielfeld frisst schon 60KB)
-Level können nicht editiert werden, da sie sonst Bugs enthalten könnten, müssen also bei Veränderungen von grundauf neu gemacht werden.
So nu´ is´genuch. Nu´ komm ich ma´ zur Sache 
Anwendung des Skriptes
Erstmal das wichtigste: Die Map auf der sich das Skript befindet:

Insgesamt baut ihr euch ein Level in drei Schritten zusammen. Zuerst überlegt ihr euch ein Bildchen welches ihr in dem Picross verstecken wollt. Dann folgt der erste Schritt. Das grosse Feld mit den Events auf der Map (Davon gibts mehrere aber ich mein das, das auf dem Bild mit einer 1 makiert ist) repräsentiert euer Picross Spielfeld. Überall da wo ein Event ist, können die Felder später auf eurem Spielfeld aufgedeckt werden, wo also in eurem Bild kein Feld aufgedeckt werden soll, muss das Event auf dem Feld gelöscht werden. Beispiel mit einem 5x5 Feld:

Wie ihr seht, versteckt sich hinter dem 5x5 Feld der Buchstabe "A". Ganz ohne Hilfe wird der Spieler allerdings dieses "A" nur schwer finden. (Gut bei einem 5x5 Feld gehts noch ohne Hilfe, aber 15x15 Felder sind ohne Hilfe der Horror
) Darum folgt jetzt der zweite Schritt.
Auf dem ersten Bild seht ihr eine 2 auf der Map. Dort findet ihr im Projekt ´ne Anssammlung an Zahlen. Je nachdem wie euer Bild aussieht, müsst ihr hier nun dem Spieler Hilfestellungen mit Ziffern geben. Wenn in einer Spalte Beispielsweise 2 Felder nacheinander aufzudecken sind, müsst ihr eine 2 in die Spalte editieren. (Benutzt die Nachliegenden Zahlen im Chipset, sonst kommt es zu Fehldarstellungen) Wenn diese zwei Felder allerdings ausseinander liegen müsst ihr zwei einsen hereineditieren. Soltten noch mehr Felder aufzudecken sein, beispielsweise von links nach rechts 1 Feld und dann zwei am Stück, dann müsst ihr links eine 1 und rechts eine 2 hereineditieren. Bei Bild 2 wäre das z.b. in den Zeilen so:
3
2 1
2 1
5
2 1
Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden. ^^
Die übrigen Events könnt ihr dann mit leeren Charsets editieren, damit sie inGame nachher nicht mehr zu sehen sind.
Nun folgt der dritte Schritt: Die Win-Abfrage.
Bei der drei auf dem ersten Bild findet ihr auf der Map ein grünes Event das "Gewonnen" heisst. Darin Findet ihr folgende Condition:
Var: Aufgedeckte Feld >= 20
[Wenn mehr als 20 oder gleichviele Felder aufgedeckt wurden]
Zählt nun die Events die beim ersten Bild bei Punkt 1 übrige geblieben sind (Die ihr nicht gelöscht habt) Gebt nun die Anzahl der Events in die Conditions ein und fertig is´ das Level. Oben links auf der Map zwischen den Blockern (EV0001/EV0002) sollte der Hero hinteleportiert werden.
Wenn ihr das ganze in euer Projekt kopiert solltet ihr vor alledem noch eines machen:
Wenn ihr gewonnen habt oder das Spiel abbrecht, dann werdet ihr auf die Map "Levelmenü" Teleportiert. Das könnt ihr in den beiden Events "Gewonnen" und "ESC-Taste" bei Punkt 3 auf dem ersten Bild editieren.
Btw könnt ihr die Felder mit der Q-Taste aufdecken und mit der W-Taste markieren. (Für die Felder wo ihr sicher seid, dass sie nicht aufgedeckt werden können)
Fertig und so. Ich hoffe, dass jemand was mit dem Skript anfangen kann, vllt. findet man ja bald sogar mal ´nen Picross Minispiel, mich würd´s freuen 
Hier noch der Downloadlink. Da ist auch die ganze Anleitung nochmal als Textdatei enthalten für die Offline User unter euch. 
MfG BW-GaMeR
Geändert von natix (16.07.2007 um 21:08 Uhr)
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