ich war zwar noch nicht auf mallorca, aber auf anderen (spanischen) Inseln. Man sollte unbedingt nicht nur am strand liegensondern einfach mal die öffentlichen verkehrsmitteln nutzen (im hotel nach plänen fragen). So kann man die bushaltestellen als ausgangs-/endpunkte für wanderungen nutzen. Und wenn der bus mal nicht kommt, gibt es noch freunbdliche einheimische - obwohl auf mallorca wohl nicht mehr so viele, nach dem die touris sich dort so schlecht benehmen
.
eine meiner lieblingstouren auf Teneriffa:
Anaga-Gebirge im nordosten der insel, Ausgangs- und Endpunkt ist ein kleines Dorf am Ende der einzigen strasse in diese gegend. Anfahrt mit Bus oder Mietauto - allerdings ist die strasse wegen kurven und steilen passagen sehr 'spektakulär' und nichts für fahranfänger oder paniker (wie mich)
Dauer ca 3-5h je nach route und ohne pause - was idiotisch wäre wegen der exzellenten aussicht auf das meer einige hundert meter unterhalb des wanderweges.
im wesentlichen besteht die wanderung aus hin- und rückweg zu einem leuchtturm - verschiedene wege sind dabei möglich. Man läuft dabei durch Barrancos, Lorbeerwälder, entlang einer Steilküste, durch Palmenhaine und durch ein halb verfallendes Fischerdorf in der nähe des Leuchtturms. Bademöglichkeit existiert
Details auf Nachfrage...

sondern einfach mal die öffentlichen verkehrsmitteln nutzen (im hotel nach plänen fragen). So kann man die bushaltestellen als ausgangs-/endpunkte für wanderungen nutzen. Und wenn der bus mal nicht kommt, gibt es noch freunbdliche einheimische - obwohl auf mallorca wohl nicht mehr so viele, nach dem die touris sich dort so schlecht benehmen