Ich habe heute nun endlich Record of Agarest War 2 bekommen!

Zuerst zur Limited Edition:
Die Box wurde leider durch blaue PS3 Move Logos zerstört. Schade. Die aufblasbare Gummipuppe ist extrem hässlich. ^^ Sie ist aus diesem Material für Schwimmzubehör, vielleicht spiele ich ja mal in der Badewanne mit ihr. ^^
Das Handtuch ist noch in seiner kompressierten Herzform. Ich lass das erstmal so. Ist zwar klein, aber die Form sieht wirklich nett aus.
Das beste ist aber bei weitem das "Artbook". Auf den ersten Blick sieht es relativ billig aus. Wieder nur ein dünnes Heft, aber wenigstens mit hochwertigem Papier. Das tolle ist aber, was da drin steckt. Nämlich 100% Aksys Awesomness! ^^
Aufgemacht ist das Büchlein nämlich als Sonderausgabe einer Zeitschrift aus der Agarest-Welt. Die Themen: Ein Bericht über heiße Quellen (mit Bildern von badenden Frauen), eine Fotostrecke von Agarests schönsten Sehenswürdigkeiten (also Frauen) und Interviews mit einigen der wichtigsten Einwohnern von Agarest (alles Frauen). Besonders die Interviews sind großartig. Keine Ahnung, wen man heiraten soll? Vielleicht einfach mal ein paar Antworten der möglichen Kandidatinnen zu einigen sehr intimen Fragen lesen und Seiten erkennen, die man gar nicht erwartet hätte?

Und nun zum Spiel:
Ich hab jetzt mal eine Stunde angespielt und ich bin zutiefst begeistert. Das dürfte das beste Spiel sein, was Idea Factory je zustande gebracht hat!

Visuell ist es zweifelos das beste, was es derzeit an Visual Novel-Style 2,5D Sprite RPGs für die PS3 gibt. Das aus Trinity Universe und Neptunia bekannte Active Animation Adventure System sieht man hier in Perfektion. Die Charakter-Portraits atmen nicht nur, sie leben regelrecht. Sie sind so hochauflösend, dass ein Charakter ohne Probleme den gesamten 1080p-Bildschirm einnehmen kann ohne dass es zu hässlichen Artefakten kommt. Die Animationen der Sprites sind so flüssig, wie noch nie zuvor, auch die der 3D-Modelle der Gegner sind nun deutlich detaillierter und haben wesentlich mehr Polygone als früher. Die 3D-Hintergründe nutzen nun hochauflösende Texturen und spielen mit Licht und Schatteneffekte sowie auch mit Räumlichkeit. Die Dungeons sind aufgebaut wie in Cross Edge, nur sehen sie viel viel besser aus. Die Landkarte ist ähnlich Cross Edge begehbar, nur hier in 3D und sieht auch sehr hübsch aus.
Das Spiel hat zwar nur Stereoton, dieser ist aber anscheinend gut gemixt, sodass mein Audio-Receiver kein Problem hat, diesen zu einem sehr schönen Surround upzumixen. Deutlich besser als bei anderen Spielen in dem Genre. Die japanische Synchronisation ist natürlich toll. Die Männer haben alle absolute Coolness in der Stimme, die Frauen sind moe. So muss das sein.

Das alles hat leider seinen Preis. Das Spiel ruckelt extrem, weil sich ständig irgendwo auf dem Bild etwas bewegt, seien es die Portraits, der Hintergrund oder die agierenden Sprites und Polygonen. Oder im Kampf die flashigen Angriffe. ^^
Naja, ich kann damit leben. Idea Factory hat hier wirklich alles reingesteckt, was die kleine Firma aufbringen konnte. Agarest 2 ist audiovisuell im Nischen-JRPG-Bereich absolute Spitzenklasse.

Mag sein, dass das der Grund ist, warum mein erster Eindruck von dem Spiel so gut ist. Innerhalb der ersten Stunde wird der Spieler mit zwei gesungenen Openings, einigen nett animierten Filmsequenzen und einem episch anmutenden Prolog erfreut. So stelle ich mir gute JRPG-Unterhaltung vor!

Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Cross Edge und Agarest. Es scheint sehr kompliziert zu sein, aber ich habe noch lange nicht alle Funktionen freigeschaltet. Da ich Cross Edge sehr schätze, glaube ich nicht, dass es schlecht sein wird. Es ist aber auch nicht eine Kopie von jenem. Agarest-typische Elemente wie Formationen und daraus resultierende Team-Attacks wurden integriert.

Ich bin jedenfalls voll gehyped. Und das, obwohl ich noch nicht einmal die Mädchen mit meinem Move-Controller massiert habe! Naja, erstmal muss ich aber Agarest 1 und Zero durchspielen. Argh, ich bin schon am Überlegen auf die Zero-Save-Extras zu verzichten und sofort mit 2 anzufangen ^^