Es ist ja nicht das Massieren an sich. Es geht ja nur ausschließlich um die Loli-Massage. Man darf ja Fiona massieren, sobald sie älter geworden ist. Das Problem ist also eindeutig die kindhafte Figur des Charakters.
Im NISA-Forum lacht man derzeit über die Europäer, allerdings wird da auch erwähnt, dass zum Beispiel Schweden sehr strenge Regeln haben soll und dass sogar für Loli-Mangas schonmal jemand ins Gefängnis geworfen wäre. Naja, sicher etwas mehr übertrieben als es in Wirklichkeit passiert ist, aber von Schweden hört man ja schon öfter solche Sachen.
Auf der PEGI Seite heißt es übrigens explizit:Das witzige dabei ist, dass sie genau das gleiche zu Agarest Zero geschrieben haben (während Agarest 1 nur ein "Sexuelle Darstellungen und/oder sexuelle Anspielungen - Leichte Vulgärsprache" bekommen hat).Zitat
Lol, gehts noch? Zwischen dem Fanservice von Agarest Zero und Agarest 2 liegen doch Welten! O.o
Wie kann man bei Zero so ausrasten und dem Spiel ein 16+ geben? Und was ist vor allem Nacktheit in sexuellem Kontext? Die Spiele haben alle dummen Fanservice der in überhaupt keinem Kontext steht (im wahrsten Sinne des Wortes). Dass der Fanservice zweideutig ist, will ich nicht bestreiten, aber das ist doch alles nur meta für den Spieler. Die Story hat überhaupt nicht ansatzweise irgendwelche sexuellen Komponenten, vor allem wenn man zum Beispiel Ar tonelico Qoga als Vergleich hernimmt.

Kontrollzentrum




Zitieren