Wie gesagt, es macht absolut null Sinn. Die USK ist nicht streng in der Hinsicht. Man erinnere sich nur mal an AT3. Und das ist ja auch nicht das einzige Beispiel. Wenns in den Staaten ab 12 ist, dann KANN das Spiel nicht schlimm sein.

Irgendwas ist da schief gelaufen, aber die unzensierte Fassung wäre wohl auch USK 12 geworden. Wer weiß wie Ghostlight da agiert hat. (Eventuell "Ja, wir sind uns nicht sicher, da massiert man halb nackte Mädchen, könnte das das Rating beeinflussen" -> "Ja, das könnte es" Quasi eine typische Antwort. Alles kann das Rating beeinflussen )
Es macht jedenfalls kein Sinn. Nicht bei der USK. Pegi vielleicht, die sind aber auch nicht strikter als die ESRB. Aber die USK... ich glaube da echt nicht dran. Ich sehe da den Fehler bei Ghostlight. Sie hatten Angst. Warum auch immer. Aber da müssten sie in den USA wirklich viel viel mehr Angst haben, mal ein 18+ Rating zu erwischen. In Deutschland dürfen sogar Brüste nackt ab12 gezeigt werden. Oder durften zumindest mal. Sowas kann sich ja auch ändern.

Nach AT3 glaube ich wirklich nicht mehr daran, dass so ein Kram, vor dem die Publisher Angst haben, jemals hier in Deutschland ein Problem geben dürfte. Außer wir reden von Manga Gamer oder so.