mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 222
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ach komm, das klingt jetzt wirklich nach schlechtem Gewissen.
    Naja, wenn mir jemand sagt, dass er z.B. Nier doof findet, dann muss ich da nicht weiter diskutieren, weil dies dann augenscheinlich ein Vollidiot ist.
    Aber wenn mir jemand sagt, er könnte mit Neptunia (1), Cross Edge oder Trinity Universe nichts anfangen, dann muss ich mir objektiv eingestehen, dass ich diesen Gedankengang in gewisser Weise nachvollziehen kann, weil diese Spiele nun wirklich einige Ecken und Kanten haben, völlig unabhängig davon, dass mir all diese Spiele persönlich trotzdem extrem viel Freude bereitet haben.

Record of Agarest War ist da ähnlich. Ich könnte dir da auch ein paar negative Dinge aufzählen, zur Story (dass sie etwas langatmig ist), zum Gameplay (dass das KS nicht die Offenbarung im Strategie-Genre ist) oder oder oder ...
    Und das könnte schon stören. Aber mich persönlich stört es nicht. Im Gegenteil, mir gefällt es so wie es ist. Aber ich hab auch einen verqueren Geschmack.

Aber du scheinbar auch, schließlich magst du Ar tonelico 3 und Neptunia 1, also will ich dir nicht davon abraten, dir dieses Spiel zu holen. Zumal ja die 25$ im Store nicht die Welt sind.

Zitat Zitat
    Oh und das mit der Länge.. naja, muss ich sehen wie das wird. Wenn ein Turn im Prinzip alles sein kann, ist das nicht wirklich sehr aussagekräftig. Immerhin isses kein "grind", da ich ja die US nehmen werde. Aber du bist ja auch noch nicht durch. Da isses eh schlecht zu sagen, wie es wird. (Bei Neptunia wüsste ichs halt auch nicht, dass es ca 6:1 ist, wenn ichs nicht durchgespielt hätte. ca 70 Stunden für Platinum gebraucht, Story schätze ich da auf ca 10 Stunden) Ist zwar immer etwas interessant, aber wird sich dann eben zeigen. Von Zero hab ich z.B. auch nur gehört, dass es weitaus mehr aufs Gameplay fokusiert ist.. naja. Was auch immer. Wenns Spaß macht.. ist ja nicht so, als würde ich Spiele wie Dragon's Dogma wegen der Story spielen. Im Gegenteil. :>
    Das ganze Spiel ist lang, nicht nur der Bonus- oder Side-Content. Wenn du das Spiel durch hast (also mit True Ending und allem) musst du nur noch ein paar Stunden für ein paar restliche Trophäen investieren.
    Also ich rede von einem Durchgang auf Hard. Wenn du da nicht bereits während der Hauptstory auf Postgame-Niveau spielst, siehst du keine Zukunft. Auf Easy ist es im Grunde nur Story, weil alle Kämpfe mit der Auto-Funktion locker gewonnen werden können ^^

Zitat Zitat
    edit: Ich würde allerdings irgendwann schon mal gerne ein VN-Rpg Hybrid spielen. Gute Story/Chars (also dieses kamidori fällt raus) und gutes Gameplay, was man "frei" verfügen kann und nicht nur automatisch via story-progress vorkommt, (Aselia fällt raus) wäre da nett. Naja, irgendwann finde ich vllt mal eins. JAST bringt ja bald auch einen weiteren Hybrid heraus. "Bald".
    Gut, dann fällt auch Utawarerumo und Tear to Tiara raus.
    Hast du mal Brave Soul gespielt? Das fand ich damals extrem großartig. Machte mir mehr Spaß als Diablo.
    Men at Work 2 könnte ebenfalls etwas sein, was du suchst. Oder Farland Symphony, wobei ich dies selber noch nicht gespielt habe.

Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon wissentlich für die UK-Version entschieden, auch wenn sie, was den ersten Teil angeht, im Prinzip die schlechtere der Versionen ist. Für mich ist der Grund einfach der, dass ich meine Spiele als Sammler noch gerne im Regal stehen habe, zumindest was RPGs angeht. Da es die US-Version vom ersten Teil für die PS3 ja leider nur als Download gibt, musste ich da zwangsläufig auf die UK-Version zurückgreifen.
    Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden. Ich hab die Collectors Edition (mit Artbook und Postkarten) im Regal und zusätzlich die PSN-Version zum Zocken gekauft

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden. Ich hab die Collectors Edition (mit Artbook und Postkarten) im Regal und zusätzlich die PSN-Version zum Zocken gekauft
    Wenn mir die beiden Spiele und später dann Agarest 2 gefallen, gebe ich der US-PSN-Version vom ersten Teil vielleicht auch noch eine Chance. Bis dahin muss es erstmal so reichen, auch wenn die Gefahr besteht, dass meine Boxhandschuhe während des ersten Teils mal benutzt werden müssen.

Record of Agarest War ist da ähnlich. Ich könnte dir da auch ein paar negative Dinge aufzählen, zur Story (dass sie etwas langatmig ist), zum Gameplay (dass das KS nicht die Offenbarung im Strategie-Genre ist) oder oder oder ...
    Und das könnte schon stören. Aber mich persönlich stört es nicht. Im Gegenteil, mir gefällt es so wie es ist. Aber ich hab auch einen verqueren Geschmack.

Aber du scheinbar auch, schließlich magst du Ar tonelico 3 und Neptunia 1, also will ich dir nicht davon abraten, dir dieses Spiel zu holen. Zumal ja die 25$ im Store nicht die Welt sind.
    Naja, aber Nier macht auch einiges offensichtlich falsch. Die ENORME Streckung, die eher miesen Sidequests, das Recycling (was eben auch Hand in Hand mit der Streckung geht)... Ich mags. Aber ich versteh auch, wenn da jemand Probleme mit dem Spiel hat. Wirklich viele Gegner gibts auch nicht und der Schwierigkeitsgrad bzw das "hack and slash" Gameplay ist eben auch nicht jedermanns Sache. Also ganz so einfach ist das ganze dann doch nicht.

Gut, dann fällt auch Utawarerumo und Tear to Tiara raus.
    Hast du mal Brave Soul gespielt? Das fand ich damals extrem großartig. Machte mir mehr Spaß als Diablo.
    Men at Work 2 könnte ebenfalls etwas sein, was du suchst. Oder Farland Symphony, wobei ich dies selber noch nicht gespielt habe.
    Wo du auch AT3 erwähnt hast, die Reihe ist eigentlich durchaus so etwas, was ich mit "Hybrid" meinte. Wichtig ist halt auch, dass der Story-"Volumen" dem eines VNs nahe kommt. Und ich glaub bei den von dir genannten ist das eher weniger der Fall. Aselia hat z.B. ein ~40h script. (So lang wie alle drei Herr der Ringe Bücher) In diesem Fall aufgeteilt auf mehrere Routen, aber es ist trotzdem ne Menge. Blöd ist halt nur, dass man eben immer in "Story-Kämpfen" oder im VN ist. Naja und eben, dass das Gameplay... nicht so wirklich gut ist.
    Wie schon gesagt.. JAST veröffentlicht ja "bald" auch ein Hybrid, mal sehen wie das wird. Und Baldr Sky kommt auch irgendwann. Letzteres wird aber wohl weniger Rpg-ish werden.. wobei wer weiß. Vllt kann man seine Mecha aufrüsten oder so.
    Geändert von Kiru (29.05.2012 um 18:56 Uhr)

Ich habe Seinarukana nur mal kurz auf japanisch angespielt und weiß gar nicht mehr, wie das Gameplay war. Aber sicher wird das ordentlich, wenn JAST das irgendwann mal rausbringen sollte. Wobei ich die CGs des Spiels kenne und die machen irgendwie keinen so tollen Storyeindruck.
    Kamidori wäre vom Umfang und als Hybrid echt das richtige, aber die Story und das Writing sind so eine Katastrophe, dass du vermutlich recht damit hast, es aus der engeren Wahl auszuschließen.

Ich habe Men at Work 2 nie beendet, aber es machte auf mich einen soliden Eindruck. Ich schätze es auf ~20h.

Ansonsten versuch es doch in einem Monat mal mit Growlanser 4. Ist zwar keine VN, aber wenn es dir um Text geht, kann das Spiel dienen. Ich hab gelesen, es soll den größten Textanteil haben, den je eine Atlus-Lokalisation hatte und ein Spieldurchlauf soll >100h andauern. ^^

Spontan fallen mir sonst auch keine VN-RPGs mehr ein... vergesse ich vielleicht ein paar?

40h script heißt natürlich, man braucht diese Zeit NUR für die Story. Text, der Techniken oder so beschreibt ist nicht enthalten. Und Gameplay erst recht nicht.

Abseits davon meine ich nicht Seinarukana. Ich meinte Yumina.
    Und Growlanser 4 scheidet wegen "keine Psp" aus. Auf der Psp gibts nämlich natürlich auch diese Sora no Dingsbums Reihe von Falcom... wenn da mal irgendwann Teil2 erscheint. Wobei vllt mal eine Vita ins Haus kommt. Vllt lege ich mir dann auch GL4 zu, wenns kompatibel ist. Wobei ja Teil5 wirklich nicht gut war. Teil2 war ganz nett, Teil3 auch noch so gerade gut. Die Spiele sind vor allem im Gameplay nicht sonderlich gut. Meistens später im Spiel wird das immer recht deutlich. Wenn dann auch noch die Story und Chars aussetzen, wie in Teil5, wirds wirklich übel. 100h klingen aber etwas übertrieben. GL5 war auch nicht kurz, aber.. naja. Wobei ich vllt sogar 100 bräuchte.

Abseits davon meine ich nicht Seinarukana. Ich meinte Yumina.
    Oh, das Spiel muss an mir vorbei gegangen sein. Aber jetzt wo ich mir Bilder davon ansehe, erkenne ich auch warum. Das sieht ja noch schlimmer aus als Kamidori

Und Growlanser 5 war großartig! Sowieso ist alles, was mit Growlanser zu tun hat großartig. Wie das Gameplay. Bestes SRPG-Gameplay evarrrr. Kann ich nicht nachvollziehen, wie dir das nicht gefallen kann.

Yumina hat "genre shift" als tag. Vielleicht wirds was.

Und ich mag es nicht, viel zu früh so stark zu sein, dass man alles plattwalzen kann. Balancing ist wichtig. Und da versagt es. Nicht so sehr wie Xenoblade, aber immer noch viel zu stark. Aber GL5 kann ich echt nicht als gut bezeichnen. Kein Char war auch nur irgendwie gut. Und die Designs waren auch... blegh. Ich mein, es ist ja schön und gut nem Mädel Flügel zu geben, aber das sollte man doch wenigstens mal erwähnen. Die Story war so, als wärn das alles normale Menschen.. sah nur keiner nach aus. Teil2+3 waren da wirklich massivst besser. Habe am Ende absichtlich niemanden dieses... Ding.. fürs persönliche Ende gegeben. Das Ding kriegt man sogar nicht einmal automatisch. Aber die waren alle so mies.. da hab ichs behalten. Am Ende wollte ich auch nur noch fertig mit dem Mist sein. :/
    Vielleicht gibts noch was optionales was gut ist. Vielleicht auch nicht.

Hey Tyr du hattest Recht, Cross Edge ist echt ein klasse Spiel! Liegt vielleicht auch daran, dass das KS viel besser von der Hand geht als wie bei Agarest imo. Ansonsten wird einem ja nur purer Fanservice geboten, auch wenn ich Mana Khemia 2 nie gespielt habe.. :/ Wo ist nur der Cast von Teil 1? FLAAAAAAAAY? ;O Neptunia wird wohl auch bald folgen, die Spiele gefallen mir irgendwie.... Jaja, Otaku Power und so . Wollte sogar mal japanisch lernen um ein paar Spiele auf japanisch spielen zu können, aber einzig und alleine nur für RPGs japanisch zu lernen ist dann doch wohl etwas zu... arm. Zumal ich ja sonst keine Animes gucke oder Mangas lese.

Naja, off topic. Bin bei Agarest zurzeit in der zweiten Generation mit Ladius unterwegs, habe aber erstmal keine Motivation weiterzuspielen, da die Kämpfe manchmal ganz schön kniffelig sind. Ich hätte mir ne andere Perle klar machen sollen...
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hey Tyr du hattest Recht, Cross Edge ist echt ein klasse Spiel! Liegt vielleicht auch daran, dass das KS viel besser von der Hand geht als wie bei Agarest imo. Ansonsten wird einem ja nur purer Fanservice geboten, auch wenn ich Mana Khemia 2 nie gespielt habe.. :/ Wo ist nur der Cast von Teil 1? FLAAAAAAAAY? ;O
    Freut mich, dass dir das Spiel so gefällt. ^^
    Bei Cross Edge ist es enorm wichtig, dass man sich an einen True End Guide hält. Der Schwierigkeitsgrad ist für Trophies irrelevant (wobei es nur auf Hard die letzte Bonus-Welt gibt, hier sind aber "nur" extrem schwierige optionale Fights zu finden), aber für die gesamte Story muss man da unbedingt ein paar Sachen befolgen. Ich rate dir mal kurz nach "Cross Edge True End" zu googlen und dir die um die 20 Schritte für den True End Path auszudrucken.

Ich fand Mana Khemia 2 noch eine ganze Ecke besser als Mana Khemia 1. Und das liegt hauptsächlich an Raze, Whim und Lily. Und genau die drei kommen in Cross Edge vor. Das Zusammenspiel der drei ist einfach großartig

Ach ja, vergiss nicht dir den kostenlosen DLC zu holen (besonders die Bonus Dungeons). Wenn du etwas Geld übrig hast, hol dir die beiden Kostüm-DLCs. Da gibt es jeweils ein Kostüm für jeden weiblichen Char, der sonst im Spiel nicht zu finden ist. Lohnt sich imho sehr, da diese einerseits zu den besten Kostümen im Spiel gehören und andererseits natürlich auch vor purem Fanservice strotzen. Whim und Lily kriegen zum Beispiel ein Santa und Rentier-Kostüm... großartig!

Zitat Zitat
    Neptunia wird wohl auch bald folgen, die Spiele gefallen mir irgendwie....
    Neptunia 1 ist objektiv wirklich kein gutes "Spiel", auch wenn es in Ansätzen richtig gut ist. Hab da nicht zu viel Hoffnung. Neptunia mk2 hingegen ist imho eines der besten RPGs derzeit auf der PS3. Das ist IMHO der digitalisierte feuchte Traum eines jeden Japan-Nerds, wo du grade von Otaku-Power redest. Ach ja, und Nepgear is mai waifu!! Wie man auch an meiner Signatur sieht

Zitat Zitat
    Jaja, Otaku Power und so . Wollte sogar mal japanisch lernen um ein paar Spiele auf japanisch spielen zu können, aber einzig und alleine nur für RPGs japanisch zu lernen ist dann doch wohl etwas zu... arm. Zumal ich ja sonst keine Animes gucke oder Mangas lese.
    Ich wollte mal für Visual Novels japanisch lernen, aber real life macht einem da oft einen Strich durch die Rechnung. Zumindest kann ich nun aber Hiragana und Katakana lesen, was mir schon so manchmal gute Dienste erwiesen hat, wenn ich zum Beispiel versucht habe eine mp3 zu entziffern oder ein Doujin-Spiel gespielt habe.

Zitat Zitat
    Naja, off topic. Bin bei Agarest zurzeit in der zweiten Generation mit Ladius unterwegs, habe aber erstmal keine Motivation weiterzuspielen, da die Kämpfe manchmal ganz schön kniffelig sind. Ich hätte mir ne andere Perle klar machen sollen...
    Jo, kann ich verstehen. Das Spiel wird nun ein bisschen repetativ und der Schwierigkeitsgrad kann unschön sein, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Vielleicht solltest du lieber auf easy durchrennen, wenn du nicht die Zeit ins Gameplay investieren willst? ^^ Mit Agarest 2 wirst du sicher mehr Freude haben, wenn dir Cross Edge so gefällt. Kaufst du dir die Limited mit Rucksack? ^^
    Ich bin ja am überlegen, ob ich mir für die krassen Extras auch die Limited Edition für Europa hole. Bei Agarest 1 besitzt ich ja auch beide Versionen. ^^''

Freut mich, dass dir das Spiel so gefällt. ^^
    Bei Cross Edge ist es enorm wichtig, dass man sich an einen True End Guide hält. Der Schwierigkeitsgrad ist für Trophies irrelevant (wobei es nur auf Hard die letzte Bonus-Welt gibt, hier sind aber "nur" extrem schwierige optionale Fights zu finden), aber für die gesamte Story muss man da unbedingt ein paar Sachen befolgen. Ich rate dir mal kurz nach "Cross Edge True End" zu googlen und dir die um die 20 Schritte für den True End Path auszudrucken.'
    Na dann sorge ich mal dafür, dass Ayatanne am Leben bleibt. Ist bis jetzt auch fester Bestandteil meiner Gruppe. Gibt es eigentlich ein perfektes Team im Spiel? Bis jetzt habe ich Lyner, Ayatanne, York und Aurica (hinten) in den Kämpfen benutzt und bin bis jetzt eigentlich auch immer gut gefahren damit. ^^

Neptunia 1 ist objektiv wirklich kein gutes "Spiel", auch wenn es in Ansätzen richtig gut ist. Hab da nicht zu viel Hoffnung. Neptunia mk2 hingegen ist imho eines der besten RPGs derzeit auf der PS3. Das ist IMHO der digitalisierte feuchte Traum eines jeden Japan-Nerds, wo du grade von Otaku-Power redest. Ach ja, und Nepgear is mai waifu!! Wie man auch an meiner Signatur sieht '
    Es nimmt das Genre auf die Schippe und das alleine ist schon der Grund, warum ich es haben will. Spielerisch erwarte ich auch wirklich nicht viel. Ich will nur gut unterhalten werden.

I
    ch wollte mal für Visual Novels japanisch lernen, aber real life macht einem da oft einen Strich durch die Rechnung. Zumindest kann ich nun aber Hiragana und Katakana lesen, was mir schon so manchmal gute Dienste erwiesen hat, wenn ich zum Beispiel versucht habe eine mp3 zu entziffern oder ein Doujin-Spiel gespielt habe.'
    Kurs besucht oder Internet genutzt?

Jo, kann ich verstehen. Das Spiel wird nun ein bisschen repetativ und der Schwierigkeitsgrad kann unschön sein, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Vielleicht solltest du lieber auf easy durchrennen, wenn du nicht die Zeit ins Gameplay investieren willst? ^^ Mit Agarest 2 wirst du sicher mehr Freude haben, wenn dir Cross Edge so gefällt. Kaufst du dir die Limited mit Rucksack? ^^
    Ich bin ja am überlegen, ob ich mir für die krassen Extras auch die Limited Edition für Europa hole. Bei Agarest 1 besitzt ich ja auch beide Versionen. ^^''
    Ich wechsel jetzt auch zu easy, da ich das Leveln teilweise echt nervenaufreibend finde. Okay, ist bei SRPGs ja so üblich, aber bei Agarest muss man immer aufpassen, dass der Gegner keine Komboattacken macht und somit einen umnietet. So ist zum Beispiel Ellis schon SEEEEEHR OFT verreckt...
    Ich finds übrigens cool, dass die einstigen Gefährten von Leo nun auch seinen Sohn begleiten. Irgendwie episch, auch wenn ich mal gerne wissen möchte, wo die sich ihr Botox gespritzt haben, dass sie noch so jung aussehen.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Na dann sorge ich mal dafür, dass Ayatanne am Leben bleibt. Ist bis jetzt auch fester Bestandteil meiner Gruppe. Gibt es eigentlich ein perfektes Team im Spiel? Bis jetzt habe ich Lyner, Ayatanne, York und Aurica (hinten) in den Kämpfen benutzt und bin bis jetzt eigentlich auch immer gut gefahren damit. ^^
    Es gibt kein perfektes Team im Spiel. Wichtig ist, dass das Team gut Combos machen kann.
    Mein Team sieht so aus:
    Felicia: generell ein sehr starker Charakter mit exzellenten Skills, die Solo-Combos als auch sehr starke Team-Combos ermöglichen
    Raze: guter Char, der ebenfalls gut Solo-Combos kann. Zusammen mit Felicia können sehr gut C- und D-Combos gemacht werden (Hit-Combos und Steal-Combos )
    Miko: vor allem hab ich sie im Team, wegen der sehr guten kostenlosen DLC-Waffe. Hat recht gute Magie und Range-Attacks.
    Aurica: weil es Aurica ist und Aurica ist mai secondu waifu!! Außerderm essenziell am Anfang mit ihrem Heal-Skill. Zudem hat sie einen H-III-Zauber, der die stärksten aller Combos ermöglicht und der Rest der Zauber ist ordentlich und macht gut kleinere Combos.

Wichtig ist, dass du die Skills levelst, denn nur so bekommt man neue. Siehe auch dazu hier: Skill-Sheet (das hab ich mir ausgedruckt)
    In dem Link stehen alle Party-Chars drin, also potenzielle Spoilergefahr. Ist mir aber egal gewesen, weil man mit True End-Guide ohnehin etwas gespoilert wird, was die Chars angeht, aber das ist ja bei diesem Spiel nicht sooo schlimm.

Zitat Zitat
    Es nimmt das Genre auf die Schippe und das alleine ist schon der Grund, warum ich es haben will. Spielerisch erwarte ich auch wirklich nicht viel. Ich will nur gut unterhalten werden.
    mk2 ist trotzdem das bessere Spiel!

Zitat Zitat
    Kurs besucht oder Internet genutzt?
    Ich habe im Internet einen riesigen Skriptsatz von einer deutschen Universität gefunden, die Japanisch im Studium anbietet. Das Skript ist episch, hunderte an Seiten mit Erklärungen zur Sprache allgemein, der Grammatik, der Schriftzeichen und und und. Dazu noch ein paar hundert Seiten Übungsaufgaben, Kanji-Hilfen und Japan-Guide.
    Mir ist klar, dass das ohne Lehrer eine gefährliche Sache ist, besonders natürlich von der Aussprache. Aber da ich nicht vorhabe Japanisch zu sprechen oder zu schreiben sondern einfach nur "lesen" (und ab und zu vielleicht auch etwas "hören") will, es also eher ein Hobby sein soll, ist das ideal für mich.

.. wenn ich die Motivation und den Elan aufbringen könnte. Wie gesagt, sind bei mir derzeit nur die Kana hängen geblieben. Ich schreib derzeit an meiner Masterarbeit und hab einfach nicht die Zeit mich so intensiv mit dieser Sprache zu beschäftigen, wie ich es gerne würde.

(Falls du diese Unterhaltung fortführen willst, mach das mal per PM. Irgendwie glaub ich nicht, dass die Uni gewollt hat, dass das Skript den Weg ins freie Internet findet )

Zitat Zitat
    Ich wechsel jetzt auch zu easy, da ich das Leveln teilweise echt nervenaufreibend finde. Okay, ist bei SRPGs ja so üblich, aber bei Agarest muss man immer aufpassen, dass der Gegner keine Komboattacken macht und somit einen umnietet. So ist zum Beispiel Ellis schon SEEEEEHR OFT verreckt...
    Ich finds übrigens cool, dass die einstigen Gefährten von Leo nun auch seinen Sohn begleiten. Irgendwie episch, auch wenn ich mal gerne wissen möchte, wo die sich ihr Botox gespritzt haben, dass sie noch so jung aussehen.
    Es gibt immer noch die Möglichkeit einfach Zero zu zocken und dort dann die Light-Version des ersten Teils zu spielen.
    Zu der Party muss man aber sagen, dass das alles bis auf Wilfried keine Menschen sind und somit ohnehin eine längere Lebensdauer als jene haben. Und Wilfried selber ist ja durch den Fluch unsterblich. Passt also schon. ^^
    Wobei die Chars natürlich etwas älter werden, vor allem Ellis. Meine Güte ist das ein zickiges Weib geworden, ey. Kleine Moe-Girls haben gefälligst immer klein und moe zu bleiben. Zynische, besserwisserische Frauen gibts im real life schon genug

So, irgendwelche DLC Empfehlungen für Agarest Teil 1? Also abseits von dem eh kostenlosen Kram. Ich nehme an, das sind alles nur stärkere Waffen oder so? (Die man wohl nicht außerhalb vom DLC bekommt.. aber nunja)

Ich hab da nichts zusätzlich geholt.

Der kostenlose Kram umfasst die Bonus-Dungeons, ein paar Items und ein paar Punkte/Geld.

Die Items sind alle Mittelklasse. Das bedeutet, dass sie etwas bis Mitte Generation 2 das Leben leichter machen dürften (ich rede natürlich immer vom Schwierigkeitsgrad Hard), dann aber langsam durch bessere ersetzt werden müssen.
    Die Punkte helfen am Anfang auch etwas, gerade die EP. Lass dich nicht von der hohen Anzahl an EP täuschen und gib nicht alles auf einmal aus. Es dauert eine Weile bis du im Spiel ähnlich viel EP farmen kannst. PP würde ich keinesfalls benutzen, bevor du nicht weißt, was du tust.

Die Kauf-Items sind etwas Game-Breaking, weil die natürlich zu den besten im Spiel gehören. Es gibt da Ingame-Items als auch exklusive DLC-Items, aber die Beschreibung des Packs verrät das leider nicht. Deshalb würde ich, geht es dir um die Herausforderung, abraten davon welche zu kaufen. Wenn du doch welche kaufen möchtest, informiere dich vorher, denn die Qualität schwankt stark. Es gab da afair zwei Packs die besonders gut waren. Ich müsste aber nachschauen, welche das sind.

Naja, dann werd ich erst mal schauen, wie es sich so spielt. Wenn ich Zero oder Teil2 irgendwann spiele, kann ich auch dort noch meine restlichen 10 dollar verpulvern. (kostete 30, hab 2 20er Karten gekauft)

Oh und wenn diese Punkte so toll sind, könnte man sich die auch kaufen. Weniger Grind/Zeit sparen? Aber normal ist das nicht so meins. Und wenn man wirklich die Kämpfe auf "auto" stellen kann und so ohne was zu tun das Zeug farmt, wie du afair mal erwähnt hast, dürfte es eh nicht soo zeitintensiv sein. Nachts lass ich die Ps3 zwar garantiert nicht an, aber ich sitze da ja nicht ständig vor.

Ich lad dabei immer meinen Controller auf

Ich hab bisher keine Notwendigkeit darin gesehen, irgendwelche Punkte zu kaufen.

EP ist gut ausbalanciert. Wenn dir die EP fehlen, dann versuchst du damit Waffen aufzumotzen, die du eigentlich noch gar nicht haben dürftest (also vom DLC).
    PP brauchst du nicht. Damit kannst du Attribute manuell steigern, aber dafür levelt man ja eigentlich
    TP sind schon interessanter, allerdings gibt es dafür die Auto-Grind-Möglichkeit.

Und Geld brauchst du nicht, weil du 50 TP in 50000 Geld umwandeln kannst. 40 TP bekommt man übrigens ab Generation 2 pro Kampf, wenn man möchte.

Na du bist noch nicht im Postgame. Wer weiß, wie wichtig PP noch werden. Level sind sicher nicht alles. Oder so. Wobei bis dahin isses ein weiter weiter Weg für mich. Andere Hersteller hätten Agarest vermutlich in 5 Teilen veröffentlicht.

Ich weiß es wirklich nicht. Ich steigere meine Attribute aber auch nicht. Ich erhöhe STR und INT nur über Items, LUK und AGI ignoriere ich ganz.
    Beim Level up steigere ich manuell immer nur VIT, da dies das einzige Attribut ist, dass beim Level up von Bedeutung ist, da es die HP erhöht. Wenn man von Anfang an VIT erhöht, hat man in Generation 3 locker doppelt so viel HP wie normal. Das gilt aber auch für alle Idea Factory-Strategie-RPGs (also auch Cross Edge).

Übrigens werden bei einem New Game+ alle Attributpunkte, die ein Char beim Level up bekommen und nicht angewendet hat zu PP. Aber bei diesem Spiel fang ich bestimmt kein New Game+ an, dazu ist es wirklich viel zu lang ^^

So, angefangen und mich ein wenig informiert. Also im Wiki steht jetzt nicht, dass man sehr auf VIT gehen soll. Ganz einfach weil wohl später eh alles recht schnell stirbt (außer ein Tank eventuell). Stärke/Int soll wohl am besten sein.
    Aber wenn VIT eben bei jedem Level up Boni bringt, würde das ja bedeuten, ich sollte es so früh wie möglich steigern. Und da das anscheinend auch immer teurer wird, würds ja nicht schaden, wenn ich mal jedem meiner 3 Starter hier ein paar VIT Punkte gebe, damit sie eben einen bessere Bonus rausziehen? Nur irgendwie hab ich noch ein wenig bedenken, dass man Chars eventuell verliert (Generationen und so) weshalb dann eben doch was verschwendet ist. Wenn ich dem Protagonisten jetzt z.B. die VIT+ Items gebe, die ich per DLC bekommen habe, und der dann ab Gen2 weg ist.. bringt mir das so ziemlich gar nix.

Aufm ersten Blick sieht das alles sehr komplex aus. Kombi-Attacken, "links" und so weiter. Und auch noch battle ratings... was auch immer die dann heißen. Und "Ellis" ist mit dem Starter-DLC erst mal wohl etwas zu stark. Meine Güte gibt der Kram INT/magischen Angriff.

Achja, der Sound ist sehr seltsam abgemischt. In den "Videos" (also wenn mans Spiel startet und das kleine "Prolog"-Ding) isses laut wie sau und danach normal. Eh ja. Und die Musik ist bisher überraschend nett. Nicht perfekt, aber... Neptunia hatte garantiert schlechtere. (Naja, auch Neptunia hatte ein paar nette Sachen, aber vieles war einfach total uninteressant und/oder sogar total schräg )

Wie dem auch sei, ich spiel erst mal auf "hard". Wobei ich nicht weiß, ob das so ne gute Idee ist. Angeblich hats keinen Einfluss auf die Story, also müsste das true ending dann ja auch auf normal gehen. Ich hoffe man kann zumindest den Schwierigkeitsgrad noch mal ändern, wenn man sich um entscheidet.

So, angefangen und mich ein wenig informiert. Also im Wiki steht jetzt nicht, dass man sehr auf VIT gehen soll. Ganz einfach weil wohl später eh alles recht schnell stirbt (außer ein Tank eventuell). Stärke/Int soll wohl am besten sein.
    Aber wenn VIT eben bei jedem Level up Boni bringt, würde das ja bedeuten, ich sollte es so früh wie möglich steigern. Und da das anscheinend auch immer teurer wird, würds ja nicht schaden, wenn ich mal jedem meiner 3 Starter hier ein paar VIT Punkte gebe, damit sie eben einen bessere Bonus rausziehen? Nur irgendwie hab ich noch ein wenig bedenken, dass man Chars eventuell verliert (Generationen und so) weshalb dann eben doch was verschwendet ist. Wenn ich dem Protagonisten jetzt z.B. die VIT+ Items gebe, die ich per DLC bekommen habe, und der dann ab Gen2 weg ist.. bringt mir das so ziemlich gar nix.
    Die Charaktere sind zwar weg, aber du kannst dir für viel geld (wobei Geld wie gesagt kein Thema ist) "Marionetten" kaufen, die dann genau dein Char sind. Verschwendet ist also nichts.
    VIT hat wirklich den größten Einfluss, wenn du frühzeitig Punkte in VIT steckst. Pro Levelup gibts dann irgendwie immer LV+(2*VIT) oder so ähnlich dazu. Der Levelup Bonus gilt aber bloß für VIT, dass dein Char als angelerntes Attribut hat. VIT-Boni von Ausrüstung zählt nicht! Deshalb würde ich in die Ausrüstung immer STR und INT stecken und die Levelup-Punkte in VIT. AGI ist völlig unwichtig fürs Spiel übrigens, da das KS mit Team-Attacks und AP-Anhäufungen nicht auf AGI angewiesen ist.
    Du solltest erstmal in die Ausrüstung immer STR oder INT stecken. Hybrid-Chars sucken im Grunde. Pass auf, dass du deine Skills entweder auf Physisch oder Magisch beschränkst (siehst du im Status-Fenster des Skills unter "Combos")

Zitat Zitat
    Aufm ersten Blick sieht das alles sehr komplex aus. Kombi-Attacken, "links" und so weiter. Und auch noch battle ratings... was auch immer die dann heißen. Und "Ellis" ist mit dem Starter-DLC erst mal wohl etwas zu stark. Meine Güte gibt der Kram INT/magischen Angriff.
    Battle-Ratings geben dir den Punkte-Multiplikator. Ein schönes 200% bei Bossen haut sehr rein
    Ellis bleibt nicht so stark, keine Sorge. Schon bald wirds schwerer. Solange du kannst, Overkille auf jeden Fall immer die Bosse, normale Gegner wenn es geht auch. Du brauchst die Items.

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, ich spiel erst mal auf "hard". Wobei ich nicht weiß, ob das so ne gute Idee ist. Angeblich hats keinen Einfluss auf die Story, also müsste das true ending dann ja auch auf normal gehen. Ich hoffe man kann zumindest den Schwierigkeitsgrad noch mal ändern, wenn man sich um entscheidet.
    True End gibts auf jedem Schwierigkeitsgrad, Postgame gibt es nur auf Hard. Ein New-Game+ funktioniert auch nicht auf einen Schwierigkeitsgrad höher. Es gibt also keinen Grund erstmal auf einem unteren Schwierigkeitsgrad anzufangen. Wenn du Trophies willst, ist Hard zwingend notwendig.

Meiner Meinung nach ist das Spiel so anstrengend, dass ich auf jeden Fall eine Platin am Ende möchte dafür. Dürfte eine der schwierigsten, aber dafür auch enorm befriedigenden RPG-Trophies sein (anders als z.B. Star Ocean, die ja nur nervt).

Dass du nach True Path Guide spielen sollst, muss ich wohl nicht extra erwähnen

Da der erste Teil überraschenderweise schon etwas früher bei mir eingetrudelt ist, habe ich mich gleich mal dran gesetzt. Habe nun die ersten 26 Turns hinter mir und ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher richtig gut gefällt. Auch wenn es auf Hard manchmal schon krass ist, wie eine einzige falsche Bewegung gleich den Tod eines Charakters zur Folge haben kann. Da ich dies aber vermeiden möchte, musste ich schon dreimal das Spiel neustarten. Hierbei finde ich es schon blöd, dass es keinen Soft-Reset im Spiel gibt.
    Ansonsten speicher ich nach jedem Kampf ab, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jedem Kampf der Tod auf mich wartet. Vorallem wenn ich die Charaktere im Kampf miteinander verlinke und die Attacke starte, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass einer meiner Mages danach ganz nah an 2-3 anderen Gegnern war und dann so sein Leben lassen musste oder zumindest viel Schaden genommen hat. So muss ich jeden Schritt gut überlegen und eventuelle Folgen im Vornherein berücksichtigen, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.
    Ich habe nun meine erste komplette sechser Party und bin mal gespannt, wie das Spiel später weitergehen wird.
    Den True End Guide habe ich mir übrigens ausgedruckt. Ich frage mich jetzt aber schon, ob ich mit den Turns, die angegeben sind, auskommen werde. Vorallem stelle ich mir das Leveln auch etwas schwierig vor, wenn man immer vor Augen hat gewisse Aktionen innerhalb einer gewissen Anzahl von Turns erledigt haben zu müssen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
    Geändert von Angel|Devil (04.06.2012 um 11:30 Uhr)