Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Fun und Hard widerspricht sich da aber etwas
Ich dachte nur weil ich ja schon einige SRPGs gespielt habe, dass Agarest leich zu meistern ist, doch das Spiel ist in der Hinsicht echt ne harte Nuss. Wobei es auch wieder Spielabschnitte gibt, die relativ einfach zu bewältigen sind. Am liebsten habe ich nur zwei Gegner in den Kämpfen, die kann man so schön breaken und dann kriegt man relativ locker nen Overkill hin. So muss das eigentlich immer laufen. ^^

Kurz vorm Ende jeder Generation gibt es ein Event, bei dem man die Liebe der Damen stark verändern kann. Wenn man nicht unbedingt alle drei will (wofür man streng nach Guide spielen sollte), kann man glaub ich da noch viel reißen.
Ist ne Überlegung wert. Aber ob es moralisch vertretbar ist, dass ich mich kurz vor Generationsende für eine ganz andere Dame entscheide? Also ich weiß ja nicht.. Luana wirds mir bestimmt übel nehmen. Auch wenn ich lieber nen Krieger hätte. So müsste es doch im richtigen Leben auch laufen.

Monster an sich lohnen sich meist nicht wirklich in der Party zu haben. Das liegt daran, dass sie im Verlauf des Spiels irgendwann veraltet sind. Auch können die meisten nur Monsterwaffen tragen. Dafür haben sie alle Ex-Skills von Anfang an freigeschaltet und starke Monster sind für den Moment auch gar nicht so schlechte Kämpfer.
Aber der eigentliche Grund Monster zu fangen ist der, sie in Items umzuwandeln. Manche Items bekommt man nur durch Konvertieren spezieller Monster und diese sind dann für viele gute Waffen zwingend. (Das ist so ähnlich wie das Konvertieren alter Ausrüstung um so an Zutaten für neuere Items zu kommen). Ich versuche grundsätzlich jedes Monster einmal zu fangen um dann zu schauen, in was für Items die sich verwandeln können.

Um Monster zu fangen muss man den Skill Capture benutzen. Das ist ein spezieller Skill und am Anfang des Spiels können den mangels Slot nur Zerva und Ellis (über DLC-Waffe) benutzen. Zerva hat dann noch einen Auto-Skill der sogar die Chancen des Monsterfangens verstärkt.
Dieser Skill muss unbedingt genau zu dem Zeitpunkt benutzt werden, wenn das Monster seine HP auf < 15 % reduziert hat aber immer noch über 0 HP ist. Getötete Monster auf dem Weg zum Overkill können nicht gefangen werden, genauso wie sie nicht mehr bestohlen werden können.

In der zweiten Generation gibt es ein Schwert, was den Gegner nie tötet und die HP maximal auf 1 reduzieren kann. Ich glaube, das hat sogar ein Specialslot. Das ist perfekt fürs Monsterfangen, weil man es so sogar in eine Kombo einbauen kann.

Den Skill Capture kann man einmal über kostenlosen DLC beziehen. Im Spiel selber hab ich ihn gegen Ende von Generation 1 freigeschaltet, ich glaub über ein Skill-Buch im TP-Shop.
Danke, dann bin ich ja über Monster so gut wie aufgeklärt!

Um ins Post-Game zu kommen musst du erst einmal das True End erreichen. Um das True Ende zu erreichen musst du alle 5 Generationen innerhalb von 500 Turns beenden.
Spielst du die EU-Version? Weil in der US-Version zählen Dungeons nicht als Turns (perfekt fürs Monstergrinden), in der EU-Versionen zählt allerdings jeder einzelne Kampf in einem Dungeon als Turn und damit wird das ganze Unterfangen exorbitant schwerer ^^.
Das Post-Game gibt es nur im Schwierigkeitsgrad Hard und ich glaube es handelt sich dabei um eine Ansammlung Über-Bosse, wo man dann für jeden einzelnen mehrere Stunden Zeit in Vorbereitung stecken muss.
Leider nicht. Du erwähntest ja schon öfters, dass die Version die bessere sein, ich habe Agarest jedoch für 5 Euro in dem Spieleladen um die Ecke erworben. Da musste ich einfach zugreifen. :P Woah, so ein mieser Rotz... wer hat sich denn bitteschön diesen Kack ausgedacht? Ein Spiel, wo man grinden muss in einer klar vorgegeben Zeit schaffen? Europa macht sich echt unbeliebt.. :/

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Die US war die, die nur übers PSN zu beziehen ist, oder? Die EU muss ja richtig frustrierend sein, wenn man nicht einmal ordentlich grinden darf.