Obwohl das Spiel optisch aussieht wie ein FF Tactics oder ähnliches SRPG, ist das KS ziemlich einzigartig. Man könnte böse behaupten, dass das Kampfsystem etwas kaputt oder unbalanciert ist, da es gewisse Möglichkeiten gibt, die einfach so mächtig sind, dass andere überflüssig werden (ähnlich wie die Hero und Tri-Attacks in Resonce of Fate, die eigentlich fast immer zu bevorzugen sind und das "normale" Gehen und Schießen meistens überflüssig machen).
Meh, schwierig zu erklären ohne dass es übler klingt als es ist. Es mag halt wie ein SRPG aussehen, aber die eigentliche Taktik liegt außerhalb des Kampfes im Ausrüsten der Party-Mitglieder mit Skills und Equipment. Im Kampf ist untypisch für SRPGs das Bewegen und strategische Vorgehen weniger wichtig als das korrekte Einsetzen aller Fähigkeiten (Skills und Items) der Partymitglieder. Ich will aber auch den strategischen Aspekt nicht herabwürdigen. Anders ausgedrückt: es spielt sich anders als alle anderen SRPGs. Eine Vorliebe oder Abneigung für das Genre ist für den Spielspaß eher nicht ausschlaggebend.
Das ist leider falsch. Kritisch falsch.
Das ist die EU-Version des Spiels. NICHT KAUFEN.
Einen Überblick über die Versionen gibt es hier: http://agarest.wikia.com/wiki/Game_versions (die Seite ist auch sonst die ultimative Anlaufstelle für die Serie)
Allerdings wird nirgends im Internet so explizit darauf hingewiesen, wie es eigentlich sein sollte. Die EU-Version suckt. Und das liegt nicht nur am fehlenden Trophy-Support.
Die EU-Version basiert auf dem Original-Spiel für die PS3. Sie gibt es nur physisch in normaler (dein Link) und Special Edition (diese umfasst neben dem Spiel noch ein nettes Artbook und Postkarten).
Die US-Version basiert auf der XBox360-Version. Diese ist erweitert (mehr CGs, Bonus-Content) und verbessert (balancierteres Gameplay). Es gibt die PS3-Version nur digital im PSN-Store. Die physische XBox360-Version (damals bekannt geworden durch die Naughty Edition) ist leider Region Locked (wobei der Bonus-Stuff eigentlich den Kauf rechtfertigen würde, obwohl man sie nicht spielen kann als Europäer)
Meiner Meinung nach ist die US-Version im PSN-Store der EU-Version auf jeden Fall vorzuziehen. Diese Meinung beruht nicht nur auf Trophys, besserer Localisation und Bonus-Content. Hauptsächlich geht es mir dabei ums Gameplay. Was in der US-Version ein hartes, aber faires Unterfangen ist, ist in der EU-Version nur Frust. Ohne das vertiefen zu wollen liegt es daran, dass man in der EU-Version fürs Grinden und Farmen bestraft wird und zwar damit, dass man das True Ending nicht bekommt. Das macht IMHO das geniale Item-Creation-System kaputt.
Ich besitze die EU-Version in der Limited Edition wegen des Artbooks, hab mir aber zum Spielen die US-Version aus dem PSN zusätzlich geholt. Da siehst du mal, wie wichtig mir das war. Ich kann es dir nur ans Herz legen, kauf die PSN-Version. Selbst wenn du vielleicht lieber was im Regal stehen hast, sie ist einfach _wesentlich_ besser.
Zero kaufst du, wenn dir Agarest 1 gefällt, die Version, bei der du deinen Save laden kannst.
Wenn noch Unklarheiten sind, frag ruhig.

Kontrollzentrum

)