Voll Necro, aber es ist es wert.

Vor einer Woche ist ja Record of Agarest War Zero in den USA erschienen von Aksys Games. (Threadtitel ändern?)


Da Agarest allgemein zu wenig Liebe in diesem Forum bekommt, will ich deshalb etwas dazu schreiben und darauf hinweisen.

Leider kommt die Special Edition von Zero nicht in einer Naughty Edition wie damals die XBox360-Version daher, aber das liegt wohl daran, dass sich die Serie inzwischen nicht mehr durch Ecchi profilieren muss, da der interessierten Fangemeinde bewusst geworden ist, dass diese Reihe andere, wichtigere Qualitäten aufweisen kann.

In der Special Edition befindet sich der komplette Soundtrack des Spiels auf einer CD, ein Artbook in der Höhe und Breite des Bluray-Case und eine sehr hübsche kleine Box, die Solitärkarten enthält (Ass bis König jeder Farbe und zwei Joker) sowie Karten, die die Attribut-Karten, welche im Spiel vorkommen, abbilden. Diese haben leider bei mir einen Druckfehler. Komischerweise habe ich aber im Internet noch nichts über Druckfehler gelesen, vielleicht war meine Version eine von nur wenigen, bei denen das aufgetreten ist. Schade jedenfalls.

Da das Spiel selber ja technisch einen Filler zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil darstellt, bekommt man mehr von der Awesomeness des ersten Agarest mit nur kleinen aber wichtigen Verbesserungen.

Die erste Verbesserung sind die Charakterportraits. Die Bilder sind nun nicht mehr statisch, sondern können nun atmen, sprechen und blinzeln. Sehr schön. Allerdings haben wir es hierbei nicht mit dem genialen Action Animation System von Compile Hearts zu tun, welches aus Trinity Universe oder Hyperdimension Neptunia bekannt ist (dieses wird erst in Agarest 2 benutzt) sondern einem etwas eingeschränkterem Vorgängermodell. Das bedeutet, dass zwar die Portraits hübsch, aber die Lippensynchronität sehr zu wünschen übrig lässt. Unschön, das hätte besser sein können.

Andere Verbesserungen sind im Gameplay, aber nur marginal. Beispielsweise können die Chars nun verschiedene Kostüme anziehen und es gibt spezielle Momente im Spiel, wo man bewusst Zeit bekommt, seine Beziehungen zu den Partymitgliedern zu verbessern. Das ist alles aber nicht weiter nennenswert, da es ohnehin nicht zu empfehlen ist, das Spiel ohne In-Depth-Perfect-Guide zu spielen.

Das Kampfsystem ist genau das Gleiche wie im ersten Teil, nun kann man allerdings seinen Main Char komplett selber mit Anfangsattributen und Skill-Slots versehen. Etwas zu viel des Guten finde ich.

Das Spiel umfasst zwei Generationen, die aber bedeutend länger sind als im ersten Teil, sodass die Spielzeit ungefähr die Gleiche sein dürfte.


Ich selber werde das Spiel aber nicht sofort spielen können. Es gibt die Möglichkeit seinen Save vom True Ending vom ersten Teil zu laden um tolle Boni freizuschalten wie die Teammitglieder, Items oder Maps vom ersten Teil. Das will ich natürlich nutzen, doch muss ich erstmal den ersten Teil soweit durchspielen. ^^


Zuletzt noch eine Kaufempfehlung. Wer einen ladbaren Save vom ersten Teil besitzt und nutzen möchte, sollte sich das Spiel für die richtige Version kaufen. Die Special Edition von Ghostlight sieht sogar noch etwas besser aus als die von Aksys.
Wer allerdings noch kein Agarest besitzt, dem sei dringend ans Herz gelegt, nur die US-Versionen des Spiels zu kaufen. Die US-Version des ersten Teils ist der europäischen bei weitem überlegen, da diese auf der XBox-Version aufbaut und Trophy-Support hat. Wer die eurpoäische Version besitzt, das Spiel aber noch nicht (weit) gespielt hat, sollte sich dringend überlegen, ob er nicht lieber die 25$ im US-PSN Store für die Version von Aksys ausgeben möchte. Es lohnt sich, da das Gameplay stark verbessert und damit spaßiger und weniger frustrierend ist. Obwohl die Special Edition der europäische Version von Zero besser aussieht, empfehle ich doch die US-Version zu holen um dann von der Import-Save-Funktion gebrauch machen zu können.
Die Xbox360-Versionen sind natürlich region locked und kommen deshalb wohl ohnehin nicht für Europäer in Frage.


Wer hats gekauft? Wer hats gespielt?
Record of Agarest War ist eine großartige, epische Rollenspiel- und Gameplayerfahrung, die ich jedem Nischen-JRPG-Fan nur ans Herz legen kann.