mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 222

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    ... allerdings bezweifle ich dass, das Spiel Japan jemals verlassen wird. ^^
    Ok I was wrong.

    Wieso sagt den niemand das Ghostlight das Ding heimlich übersetzt und bereits released hat? Hmmm? Schämt euch! ^^

    Also falles noch einen interessiert, hier ist der Link zur offiziellen Seite.
    http://agarest.ghostlight.uk.com/home.php
    verdammt ich würde es mir ja glatt bestellen wenn ich das Geld hätte. Naja vllt. nächsten Monat...

    Nur so nebenbei es haben hier doch schonmal welche bei Ghostlight direkt bestellt. Wie hat das geklappt? Zoll oder so? Laut Adresse sitzen sie auf dem Festland. Müsste also eigentlich gehen... Hmmm

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  2. #2
    Voll Necro, aber es ist es wert.

    Vor einer Woche ist ja Record of Agarest War Zero in den USA erschienen von Aksys Games. (Threadtitel ändern?)


    Da Agarest allgemein zu wenig Liebe in diesem Forum bekommt, will ich deshalb etwas dazu schreiben und darauf hinweisen.

    Leider kommt die Special Edition von Zero nicht in einer Naughty Edition wie damals die XBox360-Version daher, aber das liegt wohl daran, dass sich die Serie inzwischen nicht mehr durch Ecchi profilieren muss, da der interessierten Fangemeinde bewusst geworden ist, dass diese Reihe andere, wichtigere Qualitäten aufweisen kann.

    In der Special Edition befindet sich der komplette Soundtrack des Spiels auf einer CD, ein Artbook in der Höhe und Breite des Bluray-Case und eine sehr hübsche kleine Box, die Solitärkarten enthält (Ass bis König jeder Farbe und zwei Joker) sowie Karten, die die Attribut-Karten, welche im Spiel vorkommen, abbilden. Diese haben leider bei mir einen Druckfehler. Komischerweise habe ich aber im Internet noch nichts über Druckfehler gelesen, vielleicht war meine Version eine von nur wenigen, bei denen das aufgetreten ist. Schade jedenfalls.

    Da das Spiel selber ja technisch einen Filler zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil darstellt, bekommt man mehr von der Awesomeness des ersten Agarest mit nur kleinen aber wichtigen Verbesserungen.

    Die erste Verbesserung sind die Charakterportraits. Die Bilder sind nun nicht mehr statisch, sondern können nun atmen, sprechen und blinzeln. Sehr schön. Allerdings haben wir es hierbei nicht mit dem genialen Action Animation System von Compile Hearts zu tun, welches aus Trinity Universe oder Hyperdimension Neptunia bekannt ist (dieses wird erst in Agarest 2 benutzt) sondern einem etwas eingeschränkterem Vorgängermodell. Das bedeutet, dass zwar die Portraits hübsch, aber die Lippensynchronität sehr zu wünschen übrig lässt. Unschön, das hätte besser sein können.

    Andere Verbesserungen sind im Gameplay, aber nur marginal. Beispielsweise können die Chars nun verschiedene Kostüme anziehen und es gibt spezielle Momente im Spiel, wo man bewusst Zeit bekommt, seine Beziehungen zu den Partymitgliedern zu verbessern. Das ist alles aber nicht weiter nennenswert, da es ohnehin nicht zu empfehlen ist, das Spiel ohne In-Depth-Perfect-Guide zu spielen.

    Das Kampfsystem ist genau das Gleiche wie im ersten Teil, nun kann man allerdings seinen Main Char komplett selber mit Anfangsattributen und Skill-Slots versehen. Etwas zu viel des Guten finde ich.

    Das Spiel umfasst zwei Generationen, die aber bedeutend länger sind als im ersten Teil, sodass die Spielzeit ungefähr die Gleiche sein dürfte.


    Ich selber werde das Spiel aber nicht sofort spielen können. Es gibt die Möglichkeit seinen Save vom True Ending vom ersten Teil zu laden um tolle Boni freizuschalten wie die Teammitglieder, Items oder Maps vom ersten Teil. Das will ich natürlich nutzen, doch muss ich erstmal den ersten Teil soweit durchspielen. ^^


    Zuletzt noch eine Kaufempfehlung. Wer einen ladbaren Save vom ersten Teil besitzt und nutzen möchte, sollte sich das Spiel für die richtige Version kaufen. Die Special Edition von Ghostlight sieht sogar noch etwas besser aus als die von Aksys.
    Wer allerdings noch kein Agarest besitzt, dem sei dringend ans Herz gelegt, nur die US-Versionen des Spiels zu kaufen. Die US-Version des ersten Teils ist der europäischen bei weitem überlegen, da diese auf der XBox-Version aufbaut und Trophy-Support hat. Wer die eurpoäische Version besitzt, das Spiel aber noch nicht (weit) gespielt hat, sollte sich dringend überlegen, ob er nicht lieber die 25$ im US-PSN Store für die Version von Aksys ausgeben möchte. Es lohnt sich, da das Gameplay stark verbessert und damit spaßiger und weniger frustrierend ist. Obwohl die Special Edition der europäische Version von Zero besser aussieht, empfehle ich doch die US-Version zu holen um dann von der Import-Save-Funktion gebrauch machen zu können.
    Die Xbox360-Versionen sind natürlich region locked und kommen deshalb wohl ohnehin nicht für Europäer in Frage.


    Wer hats gekauft? Wer hats gespielt?
    Record of Agarest War ist eine großartige, epische Rollenspiel- und Gameplayerfahrung, die ich jedem Nischen-JRPG-Fan nur ans Herz legen kann.

  3. #3
    Du weißt ja, dass ich Compile Hearts nicht sonderlich positiv entgegenstehe, da mich aber Gust in dieser Generation mit Atelier Rorona und Ar tonelico III massiv enttäuscht hat und ich mal wieder Lust auf ein gutes Nischen-RPG hätte, wollte ich dich fragen, was denn so wirklich die positiven Aspekte an den Agarest Spielen sind. Bei Neptune misfällt mir z.B. fast alles (zumindest von dem, was ich gesehen und gelesen habe), d.h. vor allem Musik, Gameplay und Charaktere. Können da die Agarest Spiele diesbezüglich irgendwo überzeugen? Lohnt es sich beide Teile für die PS3 zu kaufen?

  4. #4
    Ja, ich weiß, dass du Compile Hearts und Idea Factory (ich werde beide Firmen im weiteren Verlauf synonym verwenden, da Agarest von Compile Heart kommt, aber eigentlich alle Eigenschaften eines Idea Factory Spiels besitzt) nicht positiv gegenüber stehst.. und ich kann es nachvollziehen, da es mir am anfang genauso erging, bevor ich den Mut fasste, mich mehr mit den Spielen dieser Firmen zu beschäftigen. Lass mich aber dazu weiter ausholen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

    Aktuelle Compile Hearts / Idea Factory - Spiele kann man meines Erachtens nach dem Gameplay oberflächlich in zwei Gruppen unterteilen (natürlich unter Weglassung einiger weniger Ausnahmen):

    • NewGen/PS3 - Spiele mit der Action Animation Adventure (AAA)- Engine; dazu gehören Hyperdimensionen Neptunia, Trinity Universe und Cross Edge
      Das Gameplay ist rundenbasiert, Dungeons und AAA-Cutscenes wechseln sich ab, angewählt wird alles von einem Menü aus. Die Spiele laufen in 1080p, haben aber kein DD und sehen auch nach kleiner Nischenfirma aus. Der Spielspaß entsteht aus dem Charme heraus, ganz sicher nicht aus dem Gameplay. Das Gameplay von Trinity Universe ist allerdings das beste der drei und sicher nicht schlecht, wenn auch nicht wirklich gut.
    • Traditionelle Idea-Factory-SRPGs; dazu gehört die Spectral Serie oder auch Blazing Souls, aber auch Agarest erbt von denen
      Diese Spiele haben sehr viel Gemeinsamkeiten: viele verschiedene Arten von Points, umfassendes Item-Creation-System, gleiche Skills und KS-Mechaniken und ein True End, was ohne Guide nie zu finden ist. Obwohl meistens ein Tutorial am Anfang steht, sind diese Spiele von anfang an Hardcore und baut auf Gameplay-Mechaniken auf, die schon diverse Vorgänger hatten. Ich nehme an, hier wird sich auf eine jahrelange Tradition berufen. Das mag in Japan funktionieren, aber der einstieg als Westler ist dafür um so schwerer, da afaik erst mit ein paar PSP-Ports die Spiele außerhalb Japans erschienen sind. Ich glaube das dies der Hauptgrund ist, warum die Spiele nicht sonderlich populär sind. Das Gameplay ist aber, hat man sich erstmal eingehend damit beschäftigt, richtig gut.


    Ein Vergleich mit Neptunia ist also unsinnig. Agarest ist eher wie Blazing Souls, nur besser. Lass mich das nun im Folgenden elaborieren.

    Ich persönlich mag Agarest wegen zwei Dingen; der Story und dem Gameplay.

    Zuerst zur Story:

    Agarest ist nicht komplex, besonders tiefgründig oder besonders innovativ. Aber es ist episch. Und unterhaltsam.
    Unterhaltsam weil die Geschehnisse immer gut motivieren weiter zu spielen, weil die Charaktere nicht nerven und weil das Spiel aus vielen verschiedenen Bereichen sich bedient. Es kann politisch sein, dann wieder pseudophilosophisch oder es gibt einfach nur sympathischen Party-Talk. Das Spiel hält durchgängig bei Laune und das ist bei einer Story-Spielzeit von 60h gar nicht zu verachten. Insgesamt würde ich die Story auf dem Niveau von Ar tonelico II ansiedeln, nur etwas ernster und reifer.
    Episch weil das Spiel einfach episch ist. Ich meine, die Handlung streckt sich über 100 Jahre. Das naive Mädchen wird zu einer zynischen Frau, der Außenseiter wird zu einem Teil der Gemeinschaft - Charaktere ändern und entwickeln sich. Und wenn man dann am Ende des Spiels den Endboss mit einer Combo von Vater und Sohn, vielleicht noch mit Opa oder Mutter einheizt, dann ist das schon ein großartiges Gefühl.
    Besonders toll finde ich auch die Hauptcharaktere. In jeder der fünf Generationen, die jeweils relativ autonome Geschichten im großen Kontext erzählen, hat man es mit völlig unterschiedlichen Protagonisten zu tun. Der Vater war vielleicht ein Denker und Taktiker, der Sohn eher ein übermütiger Hitzkopf. Schön, wenn dann die Party merkt, dass irgendwas bei der Erziehung des Kinds schief gelaufen ist!

    Nun zum Gameplay:

    Ich finde das Gameplay großartig, da es genau so ist, wie ich mir ein JRPG wünsche. Zuerst sei gesagt, dass es nur Sinn macht, dieses Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber es hat etwas damit zu tun, dass nur so gewisser Bonus-Content verfügbar ist.
    Dann muss erwähnt werden, dass das Item Creation System und alles was damit zusammenhängt (Skills erfinden, Monster züchten etc.) groß, komplex und lohnenswert ist. Und es funktioniert perfekt und ist genau richtig balanciert. Man kennt das zum Beispiel in der Atelier-Serie: Man schaut sich neue Gebiete an, findet neue Rezepte, stellt Super-Items her und freut sich. Aber es hat sich nicht gelohnt. Man wird sie ohnehin nie einsetzen, weil das Game eh viel zu leicht ist.
    Agarest aber ist höllisch schwer und schont nichtmal in den ersten Spielstunden. Man ist immer gezwungen, das System so weit auszureizen wie es geht. Super-Items herzustellen so früh es geht, denn diese Items sind grundlegend für das weitere überleben. Herrlich motivierend, fordern und vor allem aber immer fair. Man muss nie einen Guide konsultieren, das Spiel ist in seiner Komplexität trotzdem übersichtlich und nicht zufallsabhängig. Ich finds toll!


    So, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Zum Schluss will ich nochmal auf den Ecchi-Faktor von Agarest zu sprechen kommen, da ja Teil 1 damals eigentlich nur damit beworben wurde. Agarest leidet unter dem gleichen Schicksal wie die meisten Hentai-Spiele: Ein Writer schreibt eine tolle Story und von oben wird beschlossen, dem Spiel noch ein paar Hentai-Szenen zu spendieren, damit es sich besser verkauft. Dann setzen sich irgendwelche Honks daran (sicherlich nicht der Originalautor), diese Szenen zu schreiben und sie an möglichst unpassenden Stellen in die Geschichte einzubetten. (Utawarerumono, lol?)

    In Agarest verhält es sich ähnlich. Zwischen zwei epischen Cutscenes sehen wir dann wie sich das kleine Mädchen ein Eis kaufen lässt und sich damit bekleckert. Der Spieler fragt sich zurecht an der Stelle: Wut? War das die CG jetzt wert? Hätte man eine CG vielleicht nicht eher zur Illustrierung einer wichtigeren und sinnvolleren Cutscene verwenden können? Lol, ja. Aber was solls. Nach 30 Sekunden ist sie vorbei und und es gibt ja insgesamt auch nicht mehr als 20 von diesen sinnlosen Sequenzen. Keine davon macht die Story kaputt, länger als ne Minute gehen die nicht. Was ist das schon bei 60h Story?
    Aber es sei explizit noch einmal erwähnt. Im Gegensatz zu zB Ar tonelico ist Agarest keine Fanservice-Story, egal was irgendwelche Trailer suggerieren. Die Story wird niemals für den alleinigen Zweck des Fanservice irgendwelche Facepalm-würdigen Twists liefern.
    Böse Zungen könnten behaupten, das Spiel wäre eine Dating Sim, getarnt als RPG. Ich sehe das anders. Das Spiel baut auf eine epische zeitliche Breite und einen großen Stammbaum auf. Natürlich will ich als Spieler da einen möglichst großen Einfluss drauf haben. Und wenn dann der Protagonist mit dem Mädchen seiner Wahl vor dem Traualtar Liebesschwüre austauscht und danach die Hochzeitsnacht angedeutet wird und damit die Entstehung des neuen Protagonisten, dann sehe ich das nicht als stupiden Fanservice sondern als konsequente Umsetzung des Generationen-Konzepts. Und wie ich es schon so oft beschrieben habe, es ist einfach episch.


    Kann ich dir Agarest empfehlen? Ich denke, entweder man kann mit dem Spiel gar nichts anfangen oder man wird es für das perfekte Gameplay und die schöne Story lieben. Dazwischen kann ich mir schwer vorstellen. Zero ist mehr vom Gleichen, wenn man Teil 1 mochte, kommt man um Zero nicht herum und wird auch an diesem Teil viel Spaß haben.

    Die Frage ist jetzt nur, ob dir die 30$ im PSN-Store zu viel sind oder nicht, um es mal auf gut Glück auszuprobieren
    Ich würde es dir empfehlen, aber mach mich nicht verantwortlich, wenn es dir nicht gefällt. Beides ist gut möglich, dazu kenne ich leider deinen Geschmack zu wenig um das gut beurteilen zu können. Wenn du im Zeitalter von großen cineastischen 3D-Blockbustern noch den Charme von 2D-Sprites und VN-artigen Cutscenes spüren kannst und zu schätzen weißt, dann probier es einfach; du wirst aktuell nichts vergleichbar Gutes finden.

  5. #5
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Ausdruck. Das hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, vor allem, weil sich das Spiel wie du sagst eher bei den Taktik-RPGs ansiedelt und weniger mit Sachen wie Neptunia oder Trinity zu tun hat. Ich denke, ich werde dem Spiel mal eine Chance geben.

    Übrigens, um was handelt es sich denn hier:

    http://www.zavvi.com/games/platforms.../10062552.html

    Was ist der Unterschied zur PSN Version? Handelt es sich dort wie die X360 Collector's Edition um die erweiterte Version? Und den neuen Teil kann man direkt aus USA importieren, oder?

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Übrigens, um was handelt es sich denn hier:

    http://www.zavvi.com/games/platforms.../10062552.html

    Was ist der Unterschied zur PSN Version?
    Das ist die normale PS3 Fassung, die in Europa auf Disc erschienen ist. Die PSN Fassung sollte identisch dazu sein.
    Und nope, es sollte nicht die erweiterte Fassung sein.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Ausdruck. Das hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, vor allem, weil sich das Spiel wie du sagst eher bei den Taktik-RPGs ansiedelt und weniger mit Sachen wie Neptunia oder Trinity zu tun hat. Ich denke, ich werde dem Spiel mal eine Chance geben.
    Obwohl das Spiel optisch aussieht wie ein FF Tactics oder ähnliches SRPG, ist das KS ziemlich einzigartig. Man könnte böse behaupten, dass das Kampfsystem etwas kaputt oder unbalanciert ist, da es gewisse Möglichkeiten gibt, die einfach so mächtig sind, dass andere überflüssig werden (ähnlich wie die Hero und Tri-Attacks in Resonce of Fate, die eigentlich fast immer zu bevorzugen sind und das "normale" Gehen und Schießen meistens überflüssig machen).
    Meh, schwierig zu erklären ohne dass es übler klingt als es ist. Es mag halt wie ein SRPG aussehen, aber die eigentliche Taktik liegt außerhalb des Kampfes im Ausrüsten der Party-Mitglieder mit Skills und Equipment. Im Kampf ist untypisch für SRPGs das Bewegen und strategische Vorgehen weniger wichtig als das korrekte Einsetzen aller Fähigkeiten (Skills und Items) der Partymitglieder. Ich will aber auch den strategischen Aspekt nicht herabwürdigen. Anders ausgedrückt: es spielt sich anders als alle anderen SRPGs. Eine Vorliebe oder Abneigung für das Genre ist für den Spielspaß eher nicht ausschlaggebend.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das ist die normale PS3 Fassung, die in Europa auf Disc erschienen ist. Die PSN Fassung sollte identisch dazu sein.
    Und nope, es sollte nicht die erweiterte Fassung sein.
    Das ist leider falsch. Kritisch falsch.

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Übrigens, um was handelt es sich denn hier:

    http://www.zavvi.com/games/platforms.../10062552.html

    Was ist der Unterschied zur PSN Version? Handelt es sich dort wie die X360 Collector's Edition um die erweiterte Version? Und den neuen Teil kann man direkt aus USA importieren, oder?
    Das ist die EU-Version des Spiels. NICHT KAUFEN.

    Einen Überblick über die Versionen gibt es hier: http://agarest.wikia.com/wiki/Game_versions (die Seite ist auch sonst die ultimative Anlaufstelle für die Serie)
    Allerdings wird nirgends im Internet so explizit darauf hingewiesen, wie es eigentlich sein sollte. Die EU-Version suckt. Und das liegt nicht nur am fehlenden Trophy-Support.

    Die EU-Version basiert auf dem Original-Spiel für die PS3. Sie gibt es nur physisch in normaler (dein Link) und Special Edition (diese umfasst neben dem Spiel noch ein nettes Artbook und Postkarten).
    Die US-Version basiert auf der XBox360-Version. Diese ist erweitert (mehr CGs, Bonus-Content) und verbessert (balancierteres Gameplay). Es gibt die PS3-Version nur digital im PSN-Store. Die physische XBox360-Version (damals bekannt geworden durch die Naughty Edition) ist leider Region Locked (wobei der Bonus-Stuff eigentlich den Kauf rechtfertigen würde, obwohl man sie nicht spielen kann als Europäer )

    Meiner Meinung nach ist die US-Version im PSN-Store der EU-Version auf jeden Fall vorzuziehen. Diese Meinung beruht nicht nur auf Trophys, besserer Localisation und Bonus-Content. Hauptsächlich geht es mir dabei ums Gameplay. Was in der US-Version ein hartes, aber faires Unterfangen ist, ist in der EU-Version nur Frust. Ohne das vertiefen zu wollen liegt es daran, dass man in der EU-Version fürs Grinden und Farmen bestraft wird und zwar damit, dass man das True Ending nicht bekommt. Das macht IMHO das geniale Item-Creation-System kaputt.

    Ich besitze die EU-Version in der Limited Edition wegen des Artbooks, hab mir aber zum Spielen die US-Version aus dem PSN zusätzlich geholt. Da siehst du mal, wie wichtig mir das war. Ich kann es dir nur ans Herz legen, kauf die PSN-Version. Selbst wenn du vielleicht lieber was im Regal stehen hast, sie ist einfach _wesentlich_ besser.

    Zero kaufst du, wenn dir Agarest 1 gefällt, die Version, bei der du deinen Save laden kannst.

    Wenn noch Unklarheiten sind, frag ruhig.

  8. #8
    Am 27. Juni ist es soweit. Der zweite (mit Zero eingeschlossen der dritte) Teil der Agarest Serie erscheint in Amerika und wird kurze Zeit später auch wieder von Ghostlight in Europa vertrieben.
    Grund genug für mich wieder verzweifelt hier den Hype zu schüren bzw. etwas zum Verfall des J-RPG-Genres beizutragen.

    Natürlich gibt es auch wieder eine Limited Edition:


    Aber halt! Irgendetwas stimmt da doch nicht? Schauen wir uns mal das original japanische Cover an ...


    ... wirklich? .. ich meine wirklich? Aber nun gut, schon die Naughty Edition von Agarest 1 wurde ja aus den Regalen entfernt, weil das Cover zu freizügig war. Lieber kein Risiko eingehen.
    Es kommt ja schließlich darauf an, was drin ist. Und laut Amazon hat die Limited Edition es diesmal wirklich in sich! Nein, kein Boob-Pad für die Maus... nein, auch kein Hug-Pillow-Überzug.
    Nein, diesmal hat sich Aksys voll auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingestellt:
    Zitat Zitat
    LE contents feature blow up character doll heart shaped compressed towel and artbook
    lolwut? ernsthaft?
    most awesome limited edition content evarr! Wenn man das Spiel jetzt noch einhändig spielen könnte ...

    Aber halt! Kann man sich denn überhaupt ungestört an den süßen visuellen Früchten erfreuen? Man denke nur an die Mugen Souls-Ankündigung von vor ein paar Wochen! Höchstwahrscheinlich wird NISA dort ja das Bade-Minispiel zensieren, welches es ebenfalls in Agarest 2 gibt!
    Nun ja, bisher habe ich noch nichts über eine Zensur im Spiel (auf dem Cover ja schon) gelesen. Auch Aksys selbst wirbt mit
    Zitat Zitat
    engage in Playstation Move compatible bathtub Shiatsu and massage mini games


    ECSTASY TIME!! Da gibts auch eine Trophy für.

    Wem das Massieren und mit Öl einreiben von halbnackten Lolis um auch die letzten Attributsteigerungen aus dem Charakter herauszuwringen zu doof ist, der kann sich auch an anderen Events erfreuen.
    Agarest 2 diskriminiert nicht, sämtliche Fetische werden erfüllt (im Rahmen eines T-Ratings), wie zum Beispiel



    oder auch



    und viele weitere animierte CGs. In HD!

    Zum Abschluss noch den offiziellen Trailer falls noch irgendwer unentschlossen sein sollte:



    Die Choreographie hat mich überzeugt. I'm hyped.

  9. #9
    Obligatorische Frage: Braucht man Vorwissen? Ich nehme mal stark "nein" an, aber naja...

    Persönlich habe ich nämlich nicht vor Agarest 1 + 0 zu spielen. Habe nicht sonderlich viel gutes drüber gehört. (Besonders über 0) Dazu noch, dass ich keinen US-PSN Account habe, wodurch das ganze noch beschissener werden würde. Ganz zu schweige von dem viel zu großem backlog.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Obligatorische Frage: Braucht man Vorwissen? Ich nehme mal stark "nein" an, aber naja...
    Teil 2 soll in einem Alternativuniversum spielen. Das heißt völlig neue Charaktere, aber die gleiche Bedrohung für die Welt.

    Zitat Zitat
    Dazu noch, dass ich keinen US-PSN Account habe, wodurch das ganze noch beschissener werden würde.
    Ghostlight bringt das ganze auch in den deutschen Shop. Muss man dann statt "Record of Agarest War 2" halt "Agarest: Generations of War 2" kaufen ^^
    Aber ich bezweifle, dass es für die europäische Version auch ne Blow up Doll geben wird
    Also vielleicht doch lieber ein US-Konto besorgen ^^

  11. #11
    Erstmal müsste ich planen das Spiel überhaupt zu kaufen. Aber, falls ich mich mal iiirgendwann dazu entscheide, ist es gut zu wissen, dass man auch einfach Teil2 kaufen kann, und nicht erst vorne anfangen muss.
    Sprich die Premium-Edition kommt wohl höchstwahrscheinlich eh nicht in Frage.

  12. #12
    Amazon hat das Bild der Limited Edition aktualisiert:



    Ich bin mehr als positiv überrascht. Das könnte ja wirklich niedlich sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nun ja, bisher habe ich noch nichts über eine Zensur im Spiel (auf dem Cover ja schon) gelesen. Auch Aksys selbst wirbt mit




    ECSTASY TIME!! Da gibts auch eine Trophy für.
    What the hell... Japaner und ihre Vorlieben. ^^ Spiele zur Zeit ab und zu den ersten Teil und der ist bisher ganz nett. Nichts weltbewegendes, aber auch nicht absolut schlecht wie es viele meinen. Reizvoll ist eigentlich nur das Generationsfeature imo. Alleine schon die Vorstellung eine Story zu haben, die in mehrere Generationen unterteilt ist, ist episch. Klasse ist auch die Auto Kampf Option in den Kämpfen. Es gibt nichts nervigeres, als in einem SRPG zu leveln...Den dritten Teil werde ich mir wohl oder übel später auch holen und werde damit einer der gefühlten 100 Menschen in Deutschland sein, die dieses Spiel haben und sogar halbwegs gut finden.. xD

    Erstmal in der ersten Generation Luana klar machen! Leonhardt ist schon ein echter Playboy.
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Spiele zur Zeit ab und zu den ersten Teil und der ist bisher ganz nett. Nichts weltbewegendes, aber auch nicht absolut schlecht wie es viele meinen. Reizvoll ist eigentlich nur das Generationsfeature imo. Alleine schon die Vorstellung eine Story zu haben, die in mehrere Generationen unterteilt ist, ist episch. Klasse ist auch die Auto Kampf Option in den Kämpfen. Es gibt nichts nervigeres, als in einem SRPG zu leveln...Den dritten Teil werde ich mir wohl oder übel später auch holen und werde damit einer der gefühlten 100 Menschen in Deutschland sein, die dieses Spiel haben und sogar halbwegs gut finden.. xD

    Erstmal in der ersten Generation Luana klar machen! Leonhardt ist schon ein echter Playboy.
    Spielst du mit In-Depth-Perfect-Guide auf Hard oder spielst du nur so zum Fun?
    Weil, obwohl natürlich Luana perfektes Waifu-Material ist, hat sie leider nicht besonders gute Gene. Fyuria ist im Hinblick auf die neuen Protagonisten vorzuziehen.
    .. natürlich nur, wenn du auf Hard spielst und auf True End und Post Game zusteuern möchtest.

    Persönlich hab ich natürlich auf Hard und mit True End-Guide gespielt. Bei einem Spiel, was pro Durchgang mal locker 150 Stunden dauert, möchte ich nicht unbedingt einen zweiten Durchgang für Bonus-Content und Trophies starten müssen ^^

  15. #15
    Nur so zum Fun, der Schwierigkeitsgrad ist allerdings auch auf Hard und manche Kämpfe sind da echt kniffelig. Besonders, wenn man leveln will und der KI das Kämpfen überläst. Manchmal echt tükisch

    Ja, das Luana keine guten Gene hat, hab ich schon im Horoscope gesehen... ich will keinen Blondschopf Zauberfuzzi als Helden. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, da ihre Liebesanzeige bei mir schon relativ weit vorangeschritten ist. Fyuria und Elaine lieben mich nicht.. Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine große Chance, mich um Elaine zu kümmern. Sie ist schließlich ja noch nicht so lange dabei (meine Hauptparty ist Level 18 im Durchschnitt) Wann kann ich eigentlich Monster fangen? Ich habe die Monster Gilde schon seit langer Zeit frei geschaltet und bis jetzt konnte ich immer noch keine Monster fangen. Brauche ich dafür was bestimmtes? Und wenn ja, lohnt es sich Monster in seiner Party zu haben?

    Was kann ich denn so an Post Game erwarten? Disgaea like oder entfällt das?
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Nur so zum Fun, der Schwierigkeitsgrad ist allerdings auch auf Hard und manche Kämpfe sind da echt kniffelig. Besonders, wenn man leveln will und der KI das Kämpfen überläst. Manchmal echt tükisch
    Fun und Hard widerspricht sich da aber etwas
    Benutzt du wenigstens den kostenlosen DLC um dir die ersten zwei Generationen etwas zu vereinfachen? ^^
    Ich bin in der Mitte von Generation 3 und kann sogar bei normalen Kämpfen wieder die Autofunktion benutzen. Aber das waren vorher Stunden an Vorbereitung, Monster, Items, TP farmen und Synthese von Items und Skills. Ab dem Ende von Generation 1 zieht der Schwierigkeitsgrad enorm an, weil dann die Hälfte der DLC-Items wieder veraltet ist.

    Zitat Zitat
    Ja, das Luana keine guten Gene hat, hab ich schon im Horoscope gesehen... ich will keinen Blondschopf Zauberfuzzi als Helden. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, da ihre Liebesanzeige bei mir schon relativ weit vorangeschritten ist. Fyuria und Elaine lieben mich nicht.. Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine große Chance, mich um Elaine zu kümmern. Sie ist schließlich ja noch nicht so lange dabei (meine Hauptparty ist Level 18 im Durchschnitt)
    Kurz vorm Ende jeder Generation gibt es ein Event, bei dem man die Liebe der Damen stark verändern kann. Wenn man nicht unbedingt alle drei will (wofür man streng nach Guide spielen sollte), kann man glaub ich da noch viel reißen.

    Zitat Zitat
    Wann kann ich eigentlich Monster fangen? Ich habe die Monster Gilde schon seit langer Zeit frei geschaltet und bis jetzt konnte ich immer noch keine Monster fangen. Brauche ich dafür was bestimmtes? Und wenn ja, lohnt es sich Monster in seiner Party zu haben?
    Monster an sich lohnen sich meist nicht wirklich in der Party zu haben. Das liegt daran, dass sie im Verlauf des Spiels irgendwann veraltet sind. Auch können die meisten nur Monsterwaffen tragen. Dafür haben sie alle Ex-Skills von Anfang an freigeschaltet und starke Monster sind für den Moment auch gar nicht so schlechte Kämpfer.
    Aber der eigentliche Grund Monster zu fangen ist der, sie in Items umzuwandeln. Manche Items bekommt man nur durch Konvertieren spezieller Monster und diese sind dann für viele gute Waffen zwingend. (Das ist so ähnlich wie das Konvertieren alter Ausrüstung um so an Zutaten für neuere Items zu kommen). Ich versuche grundsätzlich jedes Monster einmal zu fangen um dann zu schauen, in was für Items die sich verwandeln können.

    Um Monster zu fangen muss man den Skill Capture benutzen. Das ist ein spezieller Skill und am Anfang des Spiels können den mangels Slot nur Zerva und Ellis (über DLC-Waffe) benutzen. Zerva hat dann noch einen Auto-Skill der sogar die Chancen des Monsterfangens verstärkt.
    Dieser Skill muss unbedingt genau zu dem Zeitpunkt benutzt werden, wenn das Monster seine HP auf < 15 % reduziert hat aber immer noch über 0 HP ist. Getötete Monster auf dem Weg zum Overkill können nicht gefangen werden, genauso wie sie nicht mehr bestohlen werden können.

    In der zweiten Generation gibt es ein Schwert, was den Gegner nie tötet und die HP maximal auf 1 reduzieren kann. Ich glaube, das hat sogar ein Specialslot. Das ist perfekt fürs Monsterfangen, weil man es so sogar in eine Kombo einbauen kann.

    Den Skill Capture kann man einmal über kostenlosen DLC beziehen. Im Spiel selber hab ich ihn gegen Ende von Generation 1 freigeschaltet, ich glaub über ein Skill-Buch im TP-Shop.

    Zitat Zitat
    Was kann ich denn so an Post Game erwarten? Disgaea like oder entfällt das?
    Um ins Post-Game zu kommen musst du erst einmal das True End erreichen. Um das True Ende zu erreichen musst du alle 5 Generationen innerhalb von 500 Turns beenden.
    Spielst du die EU-Version? Weil in der US-Version zählen Dungeons nicht als Turns (perfekt fürs Monstergrinden), in der EU-Versionen zählt allerdings jeder einzelne Kampf in einem Dungeon als Turn und damit wird das ganze Unterfangen exorbitant schwerer ^^.

    Das Post-Game gibt es nur im Schwierigkeitsgrad Hard und ich glaube es handelt sich dabei um eine Ansammlung Über-Bosse, wo man dann für jeden einzelnen mehrere Stunden Zeit in Vorbereitung stecken muss.

  17. #17
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Um ins Post-Game zu kommen musst du erst einmal das True End erreichen. Um das True Ende zu erreichen musst du alle 5 Generationen innerhalb von 500 Turns beenden.
    Spielst du die EU-Version? Weil in der US-Version zählen Dungeons nicht als Turns (perfekt fürs Monstergrinden), in der EU-Versionen zählt allerdings jeder einzelne Kampf in einem Dungeon als Turn und damit wird das ganze Unterfangen exorbitant schwerer ^^.

    Das Post-Game gibt es nur im Schwierigkeitsgrad Hard und ich glaube es handelt sich dabei um eine Ansammlung Über-Bosse, wo man dann für jeden einzelnen mehrere Stunden Zeit in Vorbereitung stecken muss.
    Die US war die, die nur übers PSN zu beziehen ist, oder? Die EU muss ja richtig frustrierend sein, wenn man nicht einmal ordentlich grinden darf.

    Bin persönlich ja auch jemand, der gerne alle Dinge in einem Durchgang erledigt. Aber ich merke da auch immer wieder, wie sehr es doch an Spaß raubt, alles per Faq zu spielen. Es gibt einfach 0 Überraschungen. Da man eben schon oft im Vorraus über ein xyz-event ließt und somit im Prinzip eh weiß, was im groben passiert. (Bei Atelier Rorona war das so..)
    Aber zweimal durch zuspielen ist bei mir nun einmal auch nicht drin. Wie schön wär doch ein Rpg, wo man das auch ohne Faq gut kann. Aber z.B. West-Rpgs sind ja quasi um Faqs rum aufgebaut, womit da schon einmal ein großer Bereich weg fällt.
    Neptunia mk2 kommt da aber z.B. schon recht nah dran. Die Anforderungen an Endings sind bestimmte stats in Kapitel x haben. Man spoilt sich dann "nur" wie lang das Spiel ist. (bzw. wie viele Kapitel es hat) Wenn das noch wegfallen würde..
    Agarest scheint da aber das krasse Gegenteil zu sein, wenn es auch vom selben Entwickler kommt. Und das schreckt mich schon irgendwo ab.

  18. #18
    Der erste Teil kostet nun 20$ statt 30$ im PSN, vermutlich gönne ich es mir dann bald. Die Version im US Store war doch die ausgereifte, oder?

  19. #19
    Ja, die Version im US Store entspricht der Xbox360-Version, bei der es sich um eine verbesserte Fassung des Original-PS3-Spiels handelt (neue CGs, besseres Balancing, bessere Übersetzung).
    Die EU-Version hingegen basiert auf dem japanischen PS3-Original.

  20. #20
    Was wollt ihr alle nur mit nem Magier als Protagonisten? Naja, alle ist gut....besser gesagt ihr beiden. Kiru spielt ja noch nicht wirklich. ^^ Bei mir war das bis jetzt nur ein einziger Held, nämlich Blondschopf Ladius und ihn fand ihn ehrlich gesagt nicht so dolle als Magier... leider. Hatte nämlich so einige Probleme in der zweiten Generation. Dafür bin ich jetzt in Generation 4! Und bis jetzt habe ich bei keinem Kampf Probleme gehabt. Sogar die großen Monster waren relativ "zahm". Okay, ich bin auch noch nicht so lange in der Generation drin, dafür aber habe ich schon zwei Weiber in meinem Team. Mein Duran ist übrigens ein Krieger. Er ist zwar nicht so stark wie mein Thoma, dafür ist er aber schneller und flexibel einsetzbar dank Heal Skill Slot. Die Wahl meiner letzten Braut ist übrigens schon jetzt getroffen: Hildegard. <3 Und nein, sie ist keine Oma sondern ne blonde Piratenbraut. Mir gefällt das SEHR.

    Btw ist Alberti erwachsen echt stylisch. Echt schade, dass nur wenige Charaktere im Spiel "altern".
    Geändert von Kynero (20.07.2012 um 14:08 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •