mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 222

[PS3] Record of Agarest War

Da Tears to/of Tiara einen eignen Thread bekommen hat dachte ich mir Record of Agarest War könnte auch einen bekommen. ^^
    Es ist ein SRPG für die PS3 entwickelt von Idea Factory, Red Entertainment und Compile Heart und erscheint bereits am 27.September in Japan O_o

Hier gibts nen Famitsu Scan dazu:

Das Design an sich finde ich ziemlich hübsch, aber Ingame sieht das Ganze nicht wirklich nach Nextgen aus (wie so oft...).
    Dengeki Online hat ein paar größere Pics dazu:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Auf Dengeki.com *klick* gibts noch mehr Charakterartworks und Screens. Wobei mir das Charakter design wirklich gut gefällt. ^^

Bei 1UP.com *klick* gibts ne News zum Game.

Was haltet ihr davon? Ich denke zwar nicht dass, das Game ein Riesenhit wird aber weiter verfolgen werde ich es trotzdem. ^^
    Vielleicht wird es ja ein solides SRPG.
    Ausserdem brauch ich noch Gründe für den Kauf einer PS3 ;P

Gruß Kayano
    Geändert von Kayano (14.07.2007 um 19:20 Uhr) Grund: Ähm Was ihr davon... ^^
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Was ihr davon?
    Dieses Poster Artwork gefällt mir, sieht knuffig aus. Technisch bisher auf PS2 Niveau (wenn überhaupt ?) aber wayne?
    Ausserdem brauch ich noch Gründe für den Kauf einer PS3 ;P

Die Bilder gefallen mir ja mal wieder gut, aber dafür gleich ne PS3 kaufen? Ich weiß ja nicht so recht, ist immer noch zu happig, was die einem da gern aus der Tasche leiern wollen, da muß eine alte Frau lange für stricken ^^.

Abwarten, und viel Tee, oder Kaffee trinken.

Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
    Die Bilder gefallen mir ja mal wieder gut, aber dafür gleich ne PS3 kaufen?
    Sicher nicht für dieses Spiel alleine keine Sorge ^^
    Aber es wird ja hoffentlich noch mehr kommen, und irgendwann sind es dann genug Gründe für ne PS3.
    Bis dahin abwarten und Tee trinken ^.°

Kayano
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
    aber dafür gleich ne PS3 kaufen?
    Lohnt sich wie jede Current Gen Konsole nicht zur Zeit, jedenfalls nicht für RPGs. Aber das war bisher bei jeder PlayStation, bei jeder Konsole so.

Eine Konsole für 400€ die laut Hersteller zu 100% defekt sind oder eine Konsole für 250€ die auf Last-Gen Technik setzt sind nur leider überhaupt keine Alternativen.

Und naja dieses hier ist sicher kein Shirokishi Monogatari aber eben auch kein Tears to Tiara . (<- in dessen Thread einige ihre JRPG-Crisis ausleben müssen...)

Mhm, gefällt mir ja mal gar nicht. Sieht aus wie eines dieser übelst kompliziert komplexen Strategie-RPGs. Bei dem Charadesign kann auch nicht wirklich viel dahinter stecken :-/ (krasses Vorurteil, bewahrheitet sich aber fast immer...)

Obwohl, das gefällt mir: http://www.dengekionline.com/news/20...arest/l/04.jpg

OK, is gekauft.

Mhm, der Hintergrund bei der Storysequenz sieht ja mal arg arm aus...

Boah, warum sehen alle RPGs für die PS3 bisher so arm aus? Also alle von denen man echte Spielszenen gesehen hat. Ich brauch doch keine 600 Euro Maschine um damit schlechte PS2 Spiele spielen zu können. Ich weiß ja, dass es auf die Grafik nicht ankommt aber sowas? Nääääh...

Hm, bei Wii Spielern wird immer das Argument herangezogen, dass die Grafik unnötig sei und es nur auf den Spielspass ankäme, und dass Kritik in dieser Richtung bei Wii Spielen daher nicht angebracht sei. Bei den anderen zwei Nextgen Konsolen wird das Argument praktisch jedesmal verwendet. Hm....

Außerdem sahen Ps2 Launchtitel am Anfang auch nicht viel besser aus, als die Toptitel der Ps1. Wer mit solchen Erwartungen reingeht, ist eh selbst schuld. Die richtigen Grafikbomben wird man eh in ein paar Jahren sehen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

es heißt ja nich,dass es als blu-ray-disc erscheint,oder?könnt ja auch für das PSN erscheinen

(Gründe für PS3:aus irgendeinem Grund noch keine "designfehler" entdeckt,zerkratzt keine Disc´s,MGS4,FF13(Versus),Little Big Planet,Unchartet: Drakes Fortune,Heavently Sword(sind zwar nicht alle RPG´s aber doch "recht ordentliche " Spiele)

PS:und nein ich bin kein Sony Fanboy,ich bin nur realist

Ein bisschen Thread-Pflege ^.°
    Im Rahmen der TGS ist ein Trailer zu Record of Agarest War aufgetaucht, falls es noch Jemanden interssiert.
    Den Trailer findet ihr hier:
    http://www.gametrailers.com/player/25238.html

Naja, die Idee Dating Sim Anteile einzubauen, und mit den Heldinnen Kinder zu zeugen, die man dann in der nächsten Generation als Helden spielt ist imho ganz interssant und verleiht dem Spiel eine gewisse Epik, allerdings bezweifle ich dass, das Spiel Japan jemals verlassen wird. ^^
    Vielleicht hat ja die Jp-Version englische UT, im Blu-ray Zeitalter ja eigentlich kein Problem.

Gruß Kayano

Untertitel sind kein Problem (auch zu Dvd-Zeiten), doch muss erstmal jemand das Zeug übersetzen. Das kostet Geld, Geld was viele der kleineren Developer nicht haben.

Im übrigen sieht deshalb die Grafik auch noch so "schlecht" aus. (sprich nicht ps3 Niveau... bzw wir kennen eh noch nicht das volle Potential der ps3^^) Kleinere Developer haben weniger Leute und müssen somit, wenn sie nicht 20Jahre programieren wollen, nunmal eine weniger aufwändige Grafik erstellen.

Und ich bin froh, dass es noch solche Developer gibt, die nicht alles auf Grafik setzen. Ich hab nix gegen ein Spiel mit hammer Grafik und super Zwischensequenzen, trotzdem isses noch lange kein "muss".

Aber das Gameplay hört sich von dem Teil echt so jp-only an. Dating-Sims sind im Westen ja weniger in Mode und dann noch so tief, dass man Kiddis bekommt... schreckt denk ich mal einige ab. (mich z.B. auch^^)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Untertitel sind kein Problem (auch zu Dvd-Zeiten), doch muss erstmal jemand das Zeug übersetzen. Das kostet Geld, Geld was viele der kleineren Developer nicht haben.
    Ja hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, ich meinte zu PS3 Zeiten, so könnten auch Importler zur JP-version greifen, dank der codefree PS3. Immerhin war ja auch die jap. Resitance Version schon mit englischer Sprachausgabe und Texten gesegnet. Die jap. Lost Odyssey Version wird auch eng. UT enthalten.
    Aber ich gebe dir Recht es ist höchst unwahrscheinlich das Record of Agarest War auch eng. Ut enthält. ^^

Gruß Kayano

... allerdings bezweifle ich dass, das Spiel Japan jemals verlassen wird. ^^
    Ok I was wrong.

Wieso sagt den niemand das Ghostlight das Ding heimlich übersetzt und bereits released hat? Hmmm? Schämt euch! ^^

Also falles noch einen interessiert, hier ist der Link zur offiziellen Seite.
    http://agarest.ghostlight.uk.com/home.php
    verdammt ich würde es mir ja glatt bestellen wenn ich das Geld hätte. Naja vllt. nächsten Monat...

Nur so nebenbei es haben hier doch schonmal welche bei Ghostlight direkt bestellt. Wie hat das geklappt? Zoll oder so? Laut Adresse sitzen sie auf dem Festland. Müsste also eigentlich gehen... Hmmm

Gruß Kayano

Voll Necro, aber es ist es wert.

Vor einer Woche ist ja Record of Agarest War Zero in den USA erschienen von Aksys Games. (Threadtitel ändern?)

Da Agarest allgemein zu wenig Liebe in diesem Forum bekommt, will ich deshalb etwas dazu schreiben und darauf hinweisen.

Leider kommt die Special Edition von Zero nicht in einer Naughty Edition wie damals die XBox360-Version daher, aber das liegt wohl daran, dass sich die Serie inzwischen nicht mehr durch Ecchi profilieren muss, da der interessierten Fangemeinde bewusst geworden ist, dass diese Reihe andere, wichtigere Qualitäten aufweisen kann.

In der Special Edition befindet sich der komplette Soundtrack des Spiels auf einer CD, ein Artbook in der Höhe und Breite des Bluray-Case und eine sehr hübsche kleine Box, die Solitärkarten enthält (Ass bis König jeder Farbe und zwei Joker) sowie Karten, die die Attribut-Karten, welche im Spiel vorkommen, abbilden. Diese haben leider bei mir einen Druckfehler. Komischerweise habe ich aber im Internet noch nichts über Druckfehler gelesen, vielleicht war meine Version eine von nur wenigen, bei denen das aufgetreten ist. Schade jedenfalls.

Da das Spiel selber ja technisch einen Filler zwischen dem ersten Teil und dem zweiten Teil darstellt, bekommt man mehr von der Awesomeness des ersten Agarest mit nur kleinen aber wichtigen Verbesserungen.

Die erste Verbesserung sind die Charakterportraits. Die Bilder sind nun nicht mehr statisch, sondern können nun atmen, sprechen und blinzeln. Sehr schön. Allerdings haben wir es hierbei nicht mit dem genialen Action Animation System von Compile Hearts zu tun, welches aus Trinity Universe oder Hyperdimension Neptunia bekannt ist (dieses wird erst in Agarest 2 benutzt) sondern einem etwas eingeschränkterem Vorgängermodell. Das bedeutet, dass zwar die Portraits hübsch, aber die Lippensynchronität sehr zu wünschen übrig lässt. Unschön, das hätte besser sein können.

Andere Verbesserungen sind im Gameplay, aber nur marginal. Beispielsweise können die Chars nun verschiedene Kostüme anziehen und es gibt spezielle Momente im Spiel, wo man bewusst Zeit bekommt, seine Beziehungen zu den Partymitgliedern zu verbessern. Das ist alles aber nicht weiter nennenswert, da es ohnehin nicht zu empfehlen ist, das Spiel ohne In-Depth-Perfect-Guide zu spielen.

Das Kampfsystem ist genau das Gleiche wie im ersten Teil, nun kann man allerdings seinen Main Char komplett selber mit Anfangsattributen und Skill-Slots versehen. Etwas zu viel des Guten finde ich.

Das Spiel umfasst zwei Generationen, die aber bedeutend länger sind als im ersten Teil, sodass die Spielzeit ungefähr die Gleiche sein dürfte.

Ich selber werde das Spiel aber nicht sofort spielen können. Es gibt die Möglichkeit seinen Save vom True Ending vom ersten Teil zu laden um tolle Boni freizuschalten wie die Teammitglieder, Items oder Maps vom ersten Teil. Das will ich natürlich nutzen, doch muss ich erstmal den ersten Teil soweit durchspielen. ^^

Zuletzt noch eine Kaufempfehlung. Wer einen ladbaren Save vom ersten Teil besitzt und nutzen möchte, sollte sich das Spiel für die richtige Version kaufen. Die Special Edition von Ghostlight sieht sogar noch etwas besser aus als die von Aksys.
    Wer allerdings noch kein Agarest besitzt, dem sei dringend ans Herz gelegt, nur die US-Versionen des Spiels zu kaufen. Die US-Version des ersten Teils ist der europäischen bei weitem überlegen, da diese auf der XBox-Version aufbaut und Trophy-Support hat. Wer die eurpoäische Version besitzt, das Spiel aber noch nicht (weit) gespielt hat, sollte sich dringend überlegen, ob er nicht lieber die 25$ im US-PSN Store für die Version von Aksys ausgeben möchte. Es lohnt sich, da das Gameplay stark verbessert und damit spaßiger und weniger frustrierend ist. Obwohl die Special Edition der europäische Version von Zero besser aussieht, empfehle ich doch die US-Version zu holen um dann von der Import-Save-Funktion gebrauch machen zu können.
    Die Xbox360-Versionen sind natürlich region locked und kommen deshalb wohl ohnehin nicht für Europäer in Frage.

Wer hats gekauft? Wer hats gespielt?
    Record of Agarest War ist eine großartige, epische Rollenspiel- und Gameplayerfahrung, die ich jedem Nischen-JRPG-Fan nur ans Herz legen kann.

Du weißt ja, dass ich Compile Hearts nicht sonderlich positiv entgegenstehe, da mich aber Gust in dieser Generation mit Atelier Rorona und Ar tonelico III massiv enttäuscht hat und ich mal wieder Lust auf ein gutes Nischen-RPG hätte, wollte ich dich fragen, was denn so wirklich die positiven Aspekte an den Agarest Spielen sind. Bei Neptune misfällt mir z.B. fast alles (zumindest von dem, was ich gesehen und gelesen habe), d.h. vor allem Musik, Gameplay und Charaktere. Können da die Agarest Spiele diesbezüglich irgendwo überzeugen? Lohnt es sich beide Teile für die PS3 zu kaufen?

Ja, ich weiß, dass du Compile Hearts und Idea Factory (ich werde beide Firmen im weiteren Verlauf synonym verwenden, da Agarest von Compile Heart kommt, aber eigentlich alle Eigenschaften eines Idea Factory Spiels besitzt) nicht positiv gegenüber stehst.. und ich kann es nachvollziehen, da es mir am anfang genauso erging, bevor ich den Mut fasste, mich mehr mit den Spielen dieser Firmen zu beschäftigen. Lass mich aber dazu weiter ausholen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

Aktuelle Compile Hearts / Idea Factory - Spiele kann man meines Erachtens nach dem Gameplay oberflächlich in zwei Gruppen unterteilen (natürlich unter Weglassung einiger weniger Ausnahmen):

• NewGen/PS3 - Spiele mit der Action Animation Adventure (AAA)- Engine; dazu gehören Hyperdimensionen Neptunia, Trinity Universe und Cross Edge
      Das Gameplay ist rundenbasiert, Dungeons und AAA-Cutscenes wechseln sich ab, angewählt wird alles von einem Menü aus. Die Spiele laufen in 1080p, haben aber kein DD und sehen auch nach kleiner Nischenfirma aus. Der Spielspaß entsteht aus dem Charme heraus, ganz sicher nicht aus dem Gameplay. Das Gameplay von Trinity Universe ist allerdings das beste der drei und sicher nicht schlecht, wenn auch nicht wirklich gut.
    • Traditionelle Idea-Factory-SRPGs; dazu gehört die Spectral Serie oder auch Blazing Souls, aber auch Agarest erbt von denen
      Diese Spiele haben sehr viel Gemeinsamkeiten: viele verschiedene Arten von Points, umfassendes Item-Creation-System, gleiche Skills und KS-Mechaniken und ein True End, was ohne Guide nie zu finden ist. Obwohl meistens ein Tutorial am Anfang steht, sind diese Spiele von anfang an Hardcore und baut auf Gameplay-Mechaniken auf, die schon diverse Vorgänger hatten. Ich nehme an, hier wird sich auf eine jahrelange Tradition berufen. Das mag in Japan funktionieren, aber der einstieg als Westler ist dafür um so schwerer, da afaik erst mit ein paar PSP-Ports die Spiele außerhalb Japans erschienen sind. Ich glaube das dies der Hauptgrund ist, warum die Spiele nicht sonderlich populär sind. Das Gameplay ist aber, hat man sich erstmal eingehend damit beschäftigt, richtig gut.

Ein Vergleich mit Neptunia ist also unsinnig. Agarest ist eher wie Blazing Souls, nur besser. Lass mich das nun im Folgenden elaborieren.

Ich persönlich mag Agarest wegen zwei Dingen; der Story und dem Gameplay.

Zuerst zur Story:

Agarest ist nicht komplex, besonders tiefgründig oder besonders innovativ. Aber es ist episch. Und unterhaltsam.
    Unterhaltsam weil die Geschehnisse immer gut motivieren weiter zu spielen, weil die Charaktere nicht nerven und weil das Spiel aus vielen verschiedenen Bereichen sich bedient. Es kann politisch sein, dann wieder pseudophilosophisch oder es gibt einfach nur sympathischen Party-Talk. Das Spiel hält durchgängig bei Laune und das ist bei einer Story-Spielzeit von 60h gar nicht zu verachten. Insgesamt würde ich die Story auf dem Niveau von Ar tonelico II ansiedeln, nur etwas ernster und reifer.
    Episch weil das Spiel einfach episch ist. Ich meine, die Handlung streckt sich über 100 Jahre. Das naive Mädchen wird zu einer zynischen Frau, der Außenseiter wird zu einem Teil der Gemeinschaft - Charaktere ändern und entwickeln sich. Und wenn man dann am Ende des Spiels den Endboss mit einer Combo von Vater und Sohn, vielleicht noch mit Opa oder Mutter einheizt, dann ist das schon ein großartiges Gefühl.
    Besonders toll finde ich auch die Hauptcharaktere. In jeder der fünf Generationen, die jeweils relativ autonome Geschichten im großen Kontext erzählen, hat man es mit völlig unterschiedlichen Protagonisten zu tun. Der Vater war vielleicht ein Denker und Taktiker, der Sohn eher ein übermütiger Hitzkopf. Schön, wenn dann die Party merkt, dass irgendwas bei der Erziehung des Kinds schief gelaufen ist!

Nun zum Gameplay:

Ich finde das Gameplay großartig, da es genau so ist, wie ich mir ein JRPG wünsche. Zuerst sei gesagt, dass es nur Sinn macht, dieses Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber es hat etwas damit zu tun, dass nur so gewisser Bonus-Content verfügbar ist.
    Dann muss erwähnt werden, dass das Item Creation System und alles was damit zusammenhängt (Skills erfinden, Monster züchten etc.) groß, komplex und lohnenswert ist. Und es funktioniert perfekt und ist genau richtig balanciert. Man kennt das zum Beispiel in der Atelier-Serie: Man schaut sich neue Gebiete an, findet neue Rezepte, stellt Super-Items her und freut sich. Aber es hat sich nicht gelohnt. Man wird sie ohnehin nie einsetzen, weil das Game eh viel zu leicht ist.
    Agarest aber ist höllisch schwer und schont nichtmal in den ersten Spielstunden. Man ist immer gezwungen, das System so weit auszureizen wie es geht. Super-Items herzustellen so früh es geht, denn diese Items sind grundlegend für das weitere überleben. Herrlich motivierend, fordern und vor allem aber immer fair. Man muss nie einen Guide konsultieren, das Spiel ist in seiner Komplexität trotzdem übersichtlich und nicht zufallsabhängig. Ich finds toll!

So, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Zum Schluss will ich nochmal auf den Ecchi-Faktor von Agarest zu sprechen kommen, da ja Teil 1 damals eigentlich nur damit beworben wurde. Agarest leidet unter dem gleichen Schicksal wie die meisten Hentai-Spiele: Ein Writer schreibt eine tolle Story und von oben wird beschlossen, dem Spiel noch ein paar Hentai-Szenen zu spendieren, damit es sich besser verkauft. Dann setzen sich irgendwelche Honks daran (sicherlich nicht der Originalautor), diese Szenen zu schreiben und sie an möglichst unpassenden Stellen in die Geschichte einzubetten. (Utawarerumono, lol?)

In Agarest verhält es sich ähnlich. Zwischen zwei epischen Cutscenes sehen wir dann wie sich das kleine Mädchen ein Eis kaufen lässt und sich damit bekleckert. Der Spieler fragt sich zurecht an der Stelle: Wut? War das die CG jetzt wert? Hätte man eine CG vielleicht nicht eher zur Illustrierung einer wichtigeren und sinnvolleren Cutscene verwenden können? Lol, ja. Aber was solls. Nach 30 Sekunden ist sie vorbei und und es gibt ja insgesamt auch nicht mehr als 20 von diesen sinnlosen Sequenzen. Keine davon macht die Story kaputt, länger als ne Minute gehen die nicht. Was ist das schon bei 60h Story?
    Aber es sei explizit noch einmal erwähnt. Im Gegensatz zu zB Ar tonelico ist Agarest keine Fanservice-Story, egal was irgendwelche Trailer suggerieren. Die Story wird niemals für den alleinigen Zweck des Fanservice irgendwelche Facepalm-würdigen Twists liefern.
    Böse Zungen könnten behaupten, das Spiel wäre eine Dating Sim, getarnt als RPG. Ich sehe das anders. Das Spiel baut auf eine epische zeitliche Breite und einen großen Stammbaum auf. Natürlich will ich als Spieler da einen möglichst großen Einfluss drauf haben. Und wenn dann der Protagonist mit dem Mädchen seiner Wahl vor dem Traualtar Liebesschwüre austauscht und danach die Hochzeitsnacht angedeutet wird und damit die Entstehung des neuen Protagonisten, dann sehe ich das nicht als stupiden Fanservice sondern als konsequente Umsetzung des Generationen-Konzepts. Und wie ich es schon so oft beschrieben habe, es ist einfach episch.

Kann ich dir Agarest empfehlen? Ich denke, entweder man kann mit dem Spiel gar nichts anfangen oder man wird es für das perfekte Gameplay und die schöne Story lieben. Dazwischen kann ich mir schwer vorstellen. Zero ist mehr vom Gleichen, wenn man Teil 1 mochte, kommt man um Zero nicht herum und wird auch an diesem Teil viel Spaß haben.

Die Frage ist jetzt nur, ob dir die 30$ im PSN-Store zu viel sind oder nicht, um es mal auf gut Glück auszuprobieren
    Ich würde es dir empfehlen, aber mach mich nicht verantwortlich, wenn es dir nicht gefällt. Beides ist gut möglich, dazu kenne ich leider deinen Geschmack zu wenig um das gut beurteilen zu können. Wenn du im Zeitalter von großen cineastischen 3D-Blockbustern noch den Charme von 2D-Sprites und VN-artigen Cutscenes spüren kannst und zu schätzen weißt, dann probier es einfach; du wirst aktuell nichts vergleichbar Gutes finden.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Ausdruck. Das hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, vor allem, weil sich das Spiel wie du sagst eher bei den Taktik-RPGs ansiedelt und weniger mit Sachen wie Neptunia oder Trinity zu tun hat. Ich denke, ich werde dem Spiel mal eine Chance geben.

Übrigens, um was handelt es sich denn hier:

http://www.zavvi.com/games/platforms.../10062552.html

Was ist der Unterschied zur PSN Version? Handelt es sich dort wie die X360 Collector's Edition um die erweiterte Version? Und den neuen Teil kann man direkt aus USA importieren, oder?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen

Was ist der Unterschied zur PSN Version?
    Das ist die normale PS3 Fassung, die in Europa auf Disc erschienen ist. Die PSN Fassung sollte identisch dazu sein.
    Und nope, es sollte nicht die erweiterte Fassung sein.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Ausdruck. Das hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, vor allem, weil sich das Spiel wie du sagst eher bei den Taktik-RPGs ansiedelt und weniger mit Sachen wie Neptunia oder Trinity zu tun hat. Ich denke, ich werde dem Spiel mal eine Chance geben.
    Obwohl das Spiel optisch aussieht wie ein FF Tactics oder ähnliches SRPG, ist das KS ziemlich einzigartig. Man könnte böse behaupten, dass das Kampfsystem etwas kaputt oder unbalanciert ist, da es gewisse Möglichkeiten gibt, die einfach so mächtig sind, dass andere überflüssig werden (ähnlich wie die Hero und Tri-Attacks in Resonce of Fate, die eigentlich fast immer zu bevorzugen sind und das "normale" Gehen und Schießen meistens überflüssig machen).
    Meh, schwierig zu erklären ohne dass es übler klingt als es ist. Es mag halt wie ein SRPG aussehen, aber die eigentliche Taktik liegt außerhalb des Kampfes im Ausrüsten der Party-Mitglieder mit Skills und Equipment. Im Kampf ist untypisch für SRPGs das Bewegen und strategische Vorgehen weniger wichtig als das korrekte Einsetzen aller Fähigkeiten (Skills und Items) der Partymitglieder. Ich will aber auch den strategischen Aspekt nicht herabwürdigen. Anders ausgedrückt: es spielt sich anders als alle anderen SRPGs. Eine Vorliebe oder Abneigung für das Genre ist für den Spielspaß eher nicht ausschlaggebend.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das ist die normale PS3 Fassung, die in Europa auf Disc erschienen ist. Die PSN Fassung sollte identisch dazu sein.
    Und nope, es sollte nicht die erweiterte Fassung sein.
    Das ist leider falsch. Kritisch falsch.

Was ist der Unterschied zur PSN Version? Handelt es sich dort wie die X360 Collector's Edition um die erweiterte Version? Und den neuen Teil kann man direkt aus USA importieren, oder?
    Das ist die EU-Version des Spiels. NICHT KAUFEN.

Einen Überblick über die Versionen gibt es hier: http://agarest.wikia.com/wiki/Game_versions (die Seite ist auch sonst die ultimative Anlaufstelle für die Serie)
    Allerdings wird nirgends im Internet so explizit darauf hingewiesen, wie es eigentlich sein sollte. Die EU-Version suckt. Und das liegt nicht nur am fehlenden Trophy-Support.

Die EU-Version basiert auf dem Original-Spiel für die PS3. Sie gibt es nur physisch in normaler (dein Link) und Special Edition (diese umfasst neben dem Spiel noch ein nettes Artbook und Postkarten).
    Die US-Version basiert auf der XBox360-Version. Diese ist erweitert (mehr CGs, Bonus-Content) und verbessert (balancierteres Gameplay). Es gibt die PS3-Version nur digital im PSN-Store. Die physische XBox360-Version (damals bekannt geworden durch die Naughty Edition) ist leider Region Locked (wobei der Bonus-Stuff eigentlich den Kauf rechtfertigen würde, obwohl man sie nicht spielen kann als Europäer )

Meiner Meinung nach ist die US-Version im PSN-Store der EU-Version auf jeden Fall vorzuziehen. Diese Meinung beruht nicht nur auf Trophys, besserer Localisation und Bonus-Content. Hauptsächlich geht es mir dabei ums Gameplay. Was in der US-Version ein hartes, aber faires Unterfangen ist, ist in der EU-Version nur Frust. Ohne das vertiefen zu wollen liegt es daran, dass man in der EU-Version fürs Grinden und Farmen bestraft wird und zwar damit, dass man das True Ending nicht bekommt. Das macht IMHO das geniale Item-Creation-System kaputt.

Ich besitze die EU-Version in der Limited Edition wegen des Artbooks, hab mir aber zum Spielen die US-Version aus dem PSN zusätzlich geholt. Da siehst du mal, wie wichtig mir das war. Ich kann es dir nur ans Herz legen, kauf die PSN-Version. Selbst wenn du vielleicht lieber was im Regal stehen hast, sie ist einfach _wesentlich_ besser.

Zero kaufst du, wenn dir Agarest 1 gefällt, die Version, bei der du deinen Save laden kannst.

Wenn noch Unklarheiten sind, frag ruhig.

Am 27. Juni ist es soweit. Der zweite (mit Zero eingeschlossen der dritte) Teil der Agarest Serie erscheint in Amerika und wird kurze Zeit später auch wieder von Ghostlight in Europa vertrieben.
    Grund genug für mich wieder verzweifelt hier den Hype zu schüren bzw. etwas zum Verfall des J-RPG-Genres beizutragen.

Natürlich gibt es auch wieder eine Limited Edition:

Aber halt! Irgendetwas stimmt da doch nicht? Schauen wir uns mal das original japanische Cover an ...

... wirklich? .. ich meine wirklich? Aber nun gut, schon die Naughty Edition von Agarest 1 wurde ja aus den Regalen entfernt, weil das Cover zu freizügig war. Lieber kein Risiko eingehen.
    Es kommt ja schließlich darauf an, was drin ist. Und laut Amazon hat die Limited Edition es diesmal wirklich in sich! Nein, kein Boob-Pad für die Maus... nein, auch kein Hug-Pillow-Überzug.
    Nein, diesmal hat sich Aksys voll auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingestellt:
    Zitat Zitat
    LE contents feature blow up character doll heart shaped compressed towel and artbook
    lolwut? ernsthaft?
    most awesome limited edition content evarr! Wenn man das Spiel jetzt noch einhändig spielen könnte ...

Aber halt! Kann man sich denn überhaupt ungestört an den süßen visuellen Früchten erfreuen? Man denke nur an die Mugen Souls-Ankündigung von vor ein paar Wochen! Höchstwahrscheinlich wird NISA dort ja das Bade-Minispiel zensieren, welches es ebenfalls in Agarest 2 gibt!
    Nun ja, bisher habe ich noch nichts über eine Zensur im Spiel (auf dem Cover ja schon) gelesen. Auch Aksys selbst wirbt mit
    Zitat Zitat
    engage in Playstation Move compatible bathtub Shiatsu and massage mini games

ECSTASY TIME!! Da gibts auch eine Trophy für.

Wem das Massieren und mit Öl einreiben von halbnackten Lolis um auch die letzten Attributsteigerungen aus dem Charakter herauszuwringen zu doof ist, der kann sich auch an anderen Events erfreuen.
    Agarest 2 diskriminiert nicht, sämtliche Fetische werden erfüllt (im Rahmen eines T-Ratings), wie zum Beispiel

oder auch

und viele weitere animierte CGs. In HD!

Zum Abschluss noch den offiziellen Trailer falls noch irgendwer unentschlossen sein sollte:

Die Choreographie hat mich überzeugt. I'm hyped.