Da der erste Teil überraschenderweise schon etwas früher bei mir eingetrudelt ist, habe ich mich gleich mal dran gesetzt. Habe nun die ersten 26 Turns hinter mir und ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher richtig gut gefällt. Auch wenn es auf Hard manchmal schon krass ist, wie eine einzige falsche Bewegung gleich den Tod eines Charakters zur Folge haben kann. Da ich dies aber vermeiden möchte, musste ich schon dreimal das Spiel neustarten. Hierbei finde ich es schon blöd, dass es keinen Soft-Reset im Spiel gibt.
...
Ich starte da auch lieber neu, vorrausgesetzt der Charakter wurde wirklich aus dem Kampf entfernt. Solange er ein Kristall ist, belebe ich ihn wieder. Später im Spiel kann jeder stärkere Gegner dich One-Hitten, da muss man sehr viel wiederbeleben ^^
Zitat
Ansonsten speicher ich nach jedem Kampf ab, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jedem Kampf der Tod auf mich wartet. Vorallem wenn ich die Charaktere im Kampf miteinander verlinke und die Attacke starte, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass einer meiner Mages danach ganz nah an 2-3 anderen Gegnern war und dann so sein Leben lassen musste oder zumindest viel Schaden genommen hat. So muss ich jeden Schritt gut überlegen und eventuelle Folgen im Vornherein berücksichtigen, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist.
...
Reihenfolge der Skills ist sehr wichtig beim Linken. Schau dir vor dem Aktivieren gut an, wie die Chars stehen. Insbesondere wenn du Flächenschaden durch Skills verteilst, ist es wichtig, dass der betreffende Char gut mittig steht.
Zitat
Den True End Guide habe ich mir übrigens ausgedruckt. Ich frage mich jetzt aber schon, ob ich mit den Turns, die angegeben sind, auskommen werde. Vorallem stelle ich mir das Leveln auch etwas schwierig vor, wenn man immer vor Augen hat gewisse Aktionen innerhalb einer gewissen Anzahl von Turns erledigt haben zu müssen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
...
Du hattest ja die EU-Version.
Speichere vor einem Dungeon ab und versuche ohne viele Kämpfe durchzurennen. Overkille immer alle Gegner in den Pflichtkämpfen um an die Items zu kommen und das schnell für den Boni am Ende. Du hast keine guten Chancen Items oder Points zu farmen ohne signifikant deine Turns anzuheben.
Versuche jede Generation in unter 80 Turns zu beenden.
Wenn du den True Path erstmal getriggert hast, kannst du wieder zurück gehen und nach Herzenslust Turns verschwenden ^^
Und lass dich vor allem nicht vom Spiel ärgern ^^
Vielleicht ist es sogar besser, wenn du dir ein paar DLC-Items besorgst. Ich meine, für mich ist das Spiel schon extrem schwer und ich muss nicht auf die Turns achten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie skrupellos das Spiel erst bei dir ist ^^''
Du hattest ja die EU-Version.
Speichere vor einem Dungeon ab und versuche ohne viele Kämpfe durchzurennen. Overkille immer alle Gegner in den Pflichtkämpfen um an die Items zu kommen und das schnell für den Boni am Ende. Du hast keine guten Chancen Items oder Points zu farmen ohne signifikant deine Turns anzuheben.
Versuche jede Generation in unter 80 Turns zu beenden.
Wenn du den True Path erstmal getriggert hast, kannst du wieder zurück gehen und nach Herzenslust Turns verschwenden ^^
Und lass dich vor allem nicht vom Spiel ärgern ^^
Vielleicht ist es sogar besser, wenn du dir ein paar DLC-Items besorgst. Ich meine, für mich ist das Spiel schon extrem schwer und ich muss nicht auf die Turns achten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie skrupellos das Spiel erst bei dir ist ^^''
...
Ich habe mir die kostenlosen DLC alle gezogen, weshalb im Moment zumindest noch Leonhardt, Ellis und Borgnine keine großen Probleme mit Schaden haben. Bei Fyuria, Viva-Lorr und Zerva sieht es da schon anders aus, weshalb ich die so gut es geht von vielen Gegnern fernhalte bzw. da generell aufpassen muss. Die anderen DLC möchte ich mir noch nicht zulegen, da ich eigentlich nicht noch extra Geld ausgeben mag. Aber das hängt wohl auch davon ab, wie schwer es noch werden wird und ob es auch Chancen gibt ohne diese Items voranzukommen.
Das mit dem Overkill ist auch nicht immer so einfach, da auch viele Angriffe einfach ins Leere gehen oder nur teilweise treffen und ich so nur schlecht effektiv kalkulieren kann wieviele Angriffe ich denn nun genau brauche um diesen Overkill zu erreichen. Bisher sind lediglich Ascension und Impulse die Angriffe, wo ich nahezu zu 100% weiss, dass diese so treffen wie ich es will und auch entsprechenden Schaden verursachen. Bei den anderen Skills, wie auch den Special Skills, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Geändert von Angel|Devil (04.06.2012 um 11:53 Uhr)
Das mit dem Overkill ist auch nicht immer so einfach, da auch viele Angriffe einfach ins Leere gehen oder nur teilweise treffen und ich so nur schlecht effektiv kalkulieren kann wieviele Angriffe ich denn nun genau brauche um diesen Overkill zu erreichen. Bisher sind lediglich Ascension und Impulse die Angriffe, wo ich nahezu zu 100% weiss, dass diese so treffen wie ich es will und auch entsprechenden Schaden verursachen. Bei den anderen Skills, wie auch den Special Skills, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
...
Ja, mit Ellis und Impulse habe ich am Angang auch alles weggebrutzelt. Das liegt aber nicht daran, dass Impulse oder Ascension so ein Über-Skill wäre, sondern weil Ellis unverhältnismäßig viel INT-Bonus durch die DLC-Items bekommt im Vergleich zu den schwächeren STR-Bonus der anderen Chars. Und weil die Gegner anfangs wenig RES haben.
Das ist übrigens auch das, worauf man am Anfang am meisten Wert legen sollte. Ich schreib das mal in einen Spoiler, da es ja für einige Leute auch etwas zum Spielerlebnis gehört, Spielmechaniken selber herauszufinden.
Danke für deine Tipps, die mir sicherlich noch hilfreich und wertvoll sein werden. Im Moment jedoch bringen sie mir nichts, da ich ja noch gar keine Skills herstellen kann. Oder habe ich das nur irgendwo übersehen? o.O
Skills kannst du wie Items synthetisieren, sobald du dafür die nötigen Rezepte (z.B. im TP-Shop) hast und danach sogar normal im Laden kaufen.
Abilitys sind "Items", die als Icon einen blauen Ball haben. Diese können wie Equipment angelegt werden und zwar an freie Ability-Slots bei Rüstungs- und Accessoires-Items (während in die freien Slots von Waffen ja die Skills angelegt werden.)
Manche Items haben neben freien Slots auch feste Slots. Diese kann man nicht deequippen. Manchmal sind da seltene Sachen dabei und manchmal weniger sinnvolle, die mehr Platzverschwender sind. Du solltest beim Anlegen von Equipment nicht nur auf Attributsteigerungen sondern auch auf freie oder gute Ability-Slots achten! Ein freier Slot mehr ist oft zu bevorzugen.
Ability-Items bekommst du allerdings nur sehr selten im Spiel von alleine. Größtenteils müssen Abilitys selber gemacht werden. Das geht so:
Jedes Equipment-Item kann man in 5 Stufen durch EP aufleveln. Dadurch steigern sich die Werte des Items. Wenn ein Item auf der höchsten Stufe ist, dann kann man dieses konvertieren. Das Ergebnis ist für jedes Item anders. Manchmal gibt es Zutaten für Rezepte und manchmal gibt es auch Abilitys. Das kannst du für jedes Item nachschlagen indem du im (Synthese-)Menü die Schultertasten bedienst.
Ein wichtiges Element im Spiel ist es, die Items miteinander zu vergleichen und herauszufinden, welche sich lohnen zu konvertieren (manche Zutaten gibt es nur so) und wo man eher die Punkte in bessere Item-Werte steckt.
Übrigens lassen sich auch Abilitys in 5 Stufen gesondert von dem Item aufleveln.
Und Agarest 2 ist genau so AU wie Neptunia 2? Schon irgendwie lustig.
Und ich erfahre die Nachteile von "keine Installation" auf der Ps3. Die Ps3 "installiert" ja quasi automatisch, wenn es keine feste gibt. Der Kram ist aber immer nur fürs "letzte" Spiel gültig. Dragon's Dogma ist so. Einmal kurz Agarest gespielt und bei DD wird wieder ordentlich gearbeitet, und gelaggt. Und nun soll auch Agarest 2 keine Installation haben... aber durchaus eine brauchen. Kein Problem, wenn man zwischendurch nie was andres spielt, denke ich, aber blöd isses schon. (Zero hat angeblich extra eine Installation in der westlichen Version bekommen, bei Teil2 soll dem aber nicht so sein..)
Finde das persönlich richtig doof. Ich hab schon keine Lust immer Discs zu wechseln, aber wenn man noch nicht mal was anderes spielen kann, ohne dann später wieder 30Minuten lags etc zu haben.. ist das schon irgendwie blöd. Sie könnten doch wenigstens die Option geben, den Kram zu installieren, damit es bleibt.
Geht. Bisher habe ich immer bestimmte Items gesucht und das ist dann relativ überschaubar und schnell, wenn man weiß wie. Es gibt RPGs bei deinen man stundenlang eintönige Dinge tut, Agarest war das bisher nicht. Und selbst wenn es ums TP Ansammeln geht, gibt es immer noch die Auto-Funktion.
Postgame ist da natürlich vielleicht etwas anderes. Jedenfalls hat man immer ein unmittelbares Ziel vor Augen und Ergebnisse, die man sofort spürt. Das ist motivierender als bei viele anderen Genrekollegen.
Zitat
Und Agarest 2 ist genau so AU wie Neptunia 2? Schon irgendwie lustig.
...
Ich versteh grad nicht was AU ist und warum du das Spiel mit Neptunia 2 vergleichst ...
Bitte um Aufklärung! Neptunia 2 ist ein makellos perfektes Spiel und falls du das mit dieser Aussage negativ kritisiert hast, muss ich das richtig stellen!!
Und ja, eine richtige Installation ist permanent. Allerdings, wenn es keine richtige gibt, dann "cached" die Ps3 automatisch Daten auf der Ps3. Dragon's Dogma ist eben so ein Beispiel, wo es relativ stark sichtbar ist. Etwa 5 GB werden da auf die HDD gepackt, wenn genug Platz ist. Nachdem ich einmal kurz Agarest gespielt habe und danach wieder DD, dann hat die Ps3 wieder rumort, das Spiel mehr gelagt etc, weshalb ich mir relativ sicher bin, dass diese Installation eben nur temporär ist.
Sowas ähnliches gibts bei allen Spielen ohne Installation. Z.B. ff13. Ich hab da nur nicht bei den Daten geschaut, ob sie sichtbar sind, wie bei DD. Deshalb war ich mir nicht allzu sicher, obs das gleiche ist. Bei ff13 hört man die ps3 auch erst einmal weitaus mehr rumoren, wenn man mal was anderes gespielt hat.
Und Agarest 2 ist eben auch ohne Installation und schaufelt die erste halbe Stunde beim Spielen erst mal Daten auf die HDD oder so. Das ist aber eben keine feste Installation. Einmal was anderes gespielt und das ganze geht wieder von vorne los. Und diese Zeit soll relativ schlecht spielbar sein..
Also bisher bekomme ich nur Zutaten durch Convert und keine Abilities, weswegen ich das auch erstmal lasse und nur mein jetziges Equipment hochstufe. Zugang zum TP-Shop habe ich irgendwie auch noch nicht. Aber trotzdem danke für die Erklärung, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten und verwenden werde, sobald sich mir die Möglichkeit auftun.
Ach so. Ja, natürlich.
Bei Neptunia mk2 war das interessant. Die Original-Story wurde komplett über den Haufen geworfen, allerdings wurde auf die Charakterisierung der bekannten Charaktere verzichtet, die musste man als Spieler von Vorgänger übernehmen.
Mir war das ganz recht. Statt Zeit mit der erneuten Einführung der Charaktere zu verschwenden, kann man gleich auf der bekannten Charakterisierung aufbauen.
Dass bei Agarest jetzt "rebootet" wird, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Die Story ist nicht so toll, dass man sie noch einmal erzählen müsste. Und warum man bei einem Spiel, dass durch die "epische" Erzählweise mehrerer Generationen besticht, nicht weiter Sequels und Prequels raushaut, die das ganze noch schön erweitern, verstehe ich nicht.
Zitat
Installation auf PS3
...
Interessant! Das war mir nicht bewusst. Ich werde mal darauf achten.
Zitat von Angel|Devil
Also bisher bekomme ich nur Zutaten durch Convert und keine Abilities, weswegen ich das auch erstmal lasse und nur mein jetziges Equipment hochstufe. Zugang zum TP-Shop habe ich irgendwie auch noch nicht. Aber trotzdem danke für die Erklärung, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten und verwenden werde, sobald sich mir die Möglichkeit auftun.
...
Ja, das kommt dann alles bald. Du solltest einfach nur im Hinterkopf behalten, dass du dir Items viel öfter synthetisierst, weil du sie konvertieren willst, als dass du sie wirklich ausrüsten möchtest ^^
Eine Viertelstunde damit verbringen im Synthese-Shop mal die Convert-Items zu begutachten und abzuwägen schadet nicht.
Ist imho einer der besten Aspekte des Gameplays, da es einerseits etwas anspruchsvoll ist und man andererseits auch spürbare Ergebnisse bekommt.
Das werde ich dann auf jeden Fall machen. Dabei fällt mir grad ein, dass Cross Edge doch fast das gleiche System hat? Zumindest kommt es mir daher schon sehr bekannt vor. Ist aber schon paar Jahre her, wo ich das gespielt habe. Auch wenn ich das System in Cross Edge nie richtig benutzt habe, weswegen ich dort auch das Postgame und einen großen Teil der Trophäen hab liegen lassen. Abgesehen davon, dass ich den Anstieg der Schwierigkeit des Postgames im Vergleich zum Hauptspiel ziemlich krass fand' und ich dann nicht mehr die Lust hatte noch stundenlang zu leveln.
Ja, in Cross Edge ist das sehr ähnlich. Fast alle Strategie-RPGs, die von Idea Factory stammen, haben so ein ähnliches System.
In Cross Edge ist es sogar noch etwas extremer. Da gibt es spieltechnisch eigentlich gar keine gute Alternative zu den STR+ und INT+ Abilitys und die sind dort auch noch viel einfacher zu bekommen.
Agarest hat IMHO besseres Verhältnis der Balance, Individualität und Vielfalt der Items. Es gibt auch andere interessante Abilitys oder interessante Möglichkeiten gute Items früh im Spiel erstellen zu können. Nicht nur die STR+ und INT+ Abilitys. Ausprobieren.
Was... das ist seltsam. USK? Die haben AT3 und Nep2 mit 12+ bewertet. Wollten die kein 16+ bei USK? Pegi würde eh 16+ bei sowas geben. Und auch US wird nen M kriegen. Seltsam. SEHR seltsam. Klingt nach bullshit.
Ja, ich finds auch komisch. Ich hab gerade nochmal auf Ghostlights Seite vorbei geschaut und im aktuellen Blog-Text das gefunden:
Zitat von Ghostlight
Agarest 2 has had no CGs removed. Fiona (Child) has been removed from the massaging/shiatsu/sauna mini games but the rest of the game is entirely intact, with a couple of instances of text editing. All the actual content is still there and we've been careful to preserve the Agarest feel. Without these changes the game simply wouldn't have been allowed to be released, so we're happy with the result. Thanks for now everyone!
...
No CGs removed ist in dem Sinne natürlich falsch, denn da ist ja schon eine CG für das Minispiel. Ich schätze sie meinen damit keine reguläre Story-CG wurde entfernt.
Trotzdem uncool. Ich geb da natürlich nicht Ghostlight die schuld, die werden keine andere Wahl gehabt haben. Aber Text zu verändern, Minigame für einen Char zu streichen und dadurch auch noch Gameplay anpassen zu müssen ist schon hart.
Ist die Frage, wer denn nun Schuld ist. Ich finde es auch überraschend, dass PEGI und die USK anscheinend strenger sind als die ESBR. Jedenfalls bekommt das Spiel in Europa ein 12+ von der USK und ein 16+ von PEGI. In den USA hat es übrigens ein T-Rating.
Muss also schon irgendwie am Loli-Content gelegen haben. Entweder PEGI oder USK oder beide wollten das Spiel wohl hart bestrafen, wenn man hätte ein Kind massieren dürfen. Wow, ich schätze Mugen Souls wird dann erst gar nicht in Europa erscheinen?
Wie gesagt, es macht absolut null Sinn. Die USK ist nicht streng in der Hinsicht. Man erinnere sich nur mal an AT3. Und das ist ja auch nicht das einzige Beispiel. Wenns in den Staaten ab 12 ist, dann KANN das Spiel nicht schlimm sein.
Irgendwas ist da schief gelaufen, aber die unzensierte Fassung wäre wohl auch USK 12 geworden. Wer weiß wie Ghostlight da agiert hat. (Eventuell "Ja, wir sind uns nicht sicher, da massiert man halb nackte Mädchen, könnte das das Rating beeinflussen" -> "Ja, das könnte es" Quasi eine typische Antwort. Alles kann das Rating beeinflussen )
Es macht jedenfalls kein Sinn. Nicht bei der USK. Pegi vielleicht, die sind aber auch nicht strikter als die ESRB. Aber die USK... ich glaube da echt nicht dran. Ich sehe da den Fehler bei Ghostlight. Sie hatten Angst. Warum auch immer. Aber da müssten sie in den USA wirklich viel viel mehr Angst haben, mal ein 18+ Rating zu erwischen. In Deutschland dürfen sogar Brüste nackt ab12 gezeigt werden. Oder durften zumindest mal. Sowas kann sich ja auch ändern.
Nach AT3 glaube ich wirklich nicht mehr daran, dass so ein Kram, vor dem die Publisher Angst haben, jemals hier in Deutschland ein Problem geben dürfte. Außer wir reden von Manga Gamer oder so.
Es ist ja nicht das Massieren an sich. Es geht ja nur ausschließlich um die Loli-Massage. Man darf ja Fiona massieren, sobald sie älter geworden ist. Das Problem ist also eindeutig die kindhafte Figur des Charakters.
Im NISA-Forum lacht man derzeit über die Europäer, allerdings wird da auch erwähnt, dass zum Beispiel Schweden sehr strenge Regeln haben soll und dass sogar für Loli-Mangas schonmal jemand ins Gefängnis geworfen wäre. Naja, sicher etwas mehr übertrieben als es in Wirklichkeit passiert ist, aber von Schweden hört man ja schon öfter solche Sachen.
Auf der PEGI Seite heißt es übrigens explizit:
Zitat
Agarest: Generations of War 2
Ghostlight Ltd
Die Inhalte dieses Spiels sind für Spieler ab 16 Jahren geeignet.
Das Spiel enthält: Nacktheit in sexuellem Kontext
...
Das witzige dabei ist, dass sie genau das gleiche zu Agarest Zero geschrieben haben (während Agarest 1 nur ein "Sexuelle Darstellungen und/oder sexuelle Anspielungen - Leichte Vulgärsprache" bekommen hat).
Lol, gehts noch? Zwischen dem Fanservice von Agarest Zero und Agarest 2 liegen doch Welten! O.o
Wie kann man bei Zero so ausrasten und dem Spiel ein 16+ geben? Und was ist vor allem Nacktheit in sexuellem Kontext? Die Spiele haben alle dummen Fanservice der in überhaupt keinem Kontext steht (im wahrsten Sinne des Wortes). Dass der Fanservice zweideutig ist, will ich nicht bestreiten, aber das ist doch alles nur meta für den Spieler. Die Story hat überhaupt nicht ansatzweise irgendwelche sexuellen Komponenten, vor allem wenn man zum Beispiel Ar tonelico Qoga als Vergleich hernimmt.
Na Ar Tonelico 3 hat mehr als genug Loli Nacktheit. Sie sagen ja dort noch nicht einmal, dass alle 18+ sind, sondern geben explizit das Alter an. (Wenn auch Cocona 3 Jahre älter von NISA gemacht wurde... 13->16 oder so^^)
Ich mein, Finnel? Gut, geht noch schlimmer, aber.. eh. Ja. Loli < 18 Jahre ist auch Finnel irgendwo.
Sooo, nachdem gerade ne Mail mit gecancleter Axel-Order kam (mal sehen ob der refund auch kommt..), wo bestellt man nun Teil2? Wollte Teil2 noch dort bestellen, aber das hat sich ja nun auch erledigt. Hach ja... war wohl zu preiswert das ganze? Vielleicht mal wieder vg+? Aber Zoll Ich weiß auch nicht einmal mehr, welches Amt für mich zuständig ist. Kann man das wo nachsehen? Wenns noch das selbe ist, dann wär das doch n ganzes Stück weiter weg.
Yeah, ich hab vorhin nicht schlecht geguckt, als die E-Mail kam und mir den Preorder gecancelt hat. Hab da auch gleich nen Faden im Videospielforum aufgemacht.
Hab dann umgehend bei VGP geordert. Obwohl es mich jetzt schon stört, wieder Zoll befürchten zu müssen. Und die über 5 Euro Versandkosten nerven auch ganz schön ...
Bin froh, dass ich bei Axel über Kreditkarte geordert habe. Wäre nicht das erste Mal gewesen, dass ich wegen nem Refund auf Paypal wegen der Zinsen hätte drauf zahlen müssen ...
Ach ja, falls dir VGP nicht gefällt, kannst du ja immer noch die EU-Version bestellen (lol)