Genau aus diesem Grund weise ich ja auch ständig darauf hin (zum Beispiel auf der letzten Seite dieses Threads), dass man sich doch lieber die US PSN-Version ziehen soll, möchte man das Spiel ordentlich spielen ^^
Man darf für das True End und Post-Game grinden, wenn man erstmal im True End ist, aber vorher muss man penibel auf seine Turns achten.
Der In-Depth-Perfect-Guide zu Agarest ist allerdings kein Roman, wie man vielleicht aus dem Namen schließen mag, sondern eine Aufzählung von Dialogoptionen im Stil von:Zitat
[...]
Event 3 - Choice 1
Event 5 - Choice 3
Battle 4 - Don't kill Boss
Event 7 - Choice 2
[...]
Finde ich perfekt, weil man nicht an die Hand genommen wird sondern einem nur das wirklich essentielle vermittelt wird. Taktieren, Side-Quests oder Gameplay exploiten kann man weiterhin ohne Spoiler erleben.
Ich verstehe deine Kritik an FAQs aber vollkommen. Das Problem sind die FAQ-Schreiber. Ich weiß nicht, warum man die ganze Story in Prosa nacherzählen muss, wenn man doch einfach nur wissen will, wie eine Boss zu besiegen ist, wo ein Item ist oder wie man ein bestimmtes Ende triggert!
Ich zum Beispiel will zu einem Spiel einfach bloß einen kurzen Missable-Guide haben, indem stichpunktartig aufgelistet wird, was man tun muss, um sich in seinem Playthrough nicht von irgendwelchen Flags auszuschließen.
Ich hab mir letztens auch die Platin in Atelier Rorona geholt und ebenfalls streng nach Guide gespielt, was schon etwas Spaß gekostet hat. Im Nachhinein habe ich erkannt, dass vielleicht 10 oder 15 Hinweise (im Stil von "gehe vor Ende von Jahr 2 mindestens einmal mit Trantis in deiner Party in ein Dungeon") völlig ausgereicht hätten. Ich verstehe nicht, warum die da elend lange Romane schreiben, statt sich auf das wichtige zu konzentrieren.
Atelier Totori hab ich damals übrigens wirklich nur mit 10 einfachen Hinweisen auf 100% gespielt. Falls du Angst vor Totori hast, weil du Rorona-geschädigt bist, kann ich dir da vielleicht helfen ^^
Die Hinweise, die ich damals in den Totori-Thread gepostet habe, stimmen übrigens nur zu 95%, weil der Guide, nach dem ich vorging etwas fehlerhaft war. Inzwischen denke ich aber, alle wichtigen Flags zu kennen ^^
Neptunia mk2 ist wirklich fair. Ein Save in Kapitel 4 und den Hinweis befolgen, nur Quests zu machen die von Arfoir Shares ziehen und mehr muss man nicht wissenZitat
(Hab ich schon erwähnt wie genial das Conquest-Ende in Neptunia mk2 ist? Großartiges Spiel, spaßigste Platin-Trophäe, die ich bisher bekommen habe)
Compile Heart ist noch sehr nett, Idea Factory aber sind einfach pervers was True End-Bedingungen angeht. Mal Cross Edge oder einen Vertreter der Souls-Reihe gespielt?Zitat
True End-Bedinungen sehen da aus wie "Töte nicht Random Boss 4, töte aber Random Boss 7 innerhalb von 3 Runden... ach ja, und zwischen Event 5a und 5b auf Map 6, aktiviere versteckte Events auf Map 1 und 3".