-
Schwertmeister
Also,
solange AMD alles mit 90nm baut und Intel bereits alles in 65nm, gibt es keinen Grund, sich einen AMD zu kaufen.
Ergo:
CPU:
Intel E6320 für 136€. OK, das sind 16€ mehr, als du ausgeben wolltest, aber einen noch billigere CPU kann ich dir nicht empfehlen. Zwar würde ich eigentlich zu dieser CPU tendieren, da sie nagelneu ist, billiger als ein E6600, der aber langsamer ist und vom Preis/Leistungsneveau am wirtschaftlichsten ist.
GPU:
Eine 8600GTS für 165€ ist gut, wenn du ja nicht so oft am zocken bist. Wenns eine hochwertigere Karte sein soll, weil du billig Hersteller nicht magst, kanns ja auch eine ASUS sein. Kostet aber schon 190€.
RAM:
Corsair DDR2 667/675 reicht bereits, um den FSB von 1066MHz 1:1 zu erfüllen. Kosten 85€ .Zur Zeit empfehle ich aber die Corsair DDR2 800, da sie nur 15€ mehr kosten.
Netzteil und Mainboard muss dir jemand anderes sagen, da ich mich die Entwicklung von Gennantem wenig interessiert.
Generell Zunkunftssicher ist grade jetzt leider gar nix, da wie gesagt AMD noch immer in 90nm baut, was sie aber sehr bald ändern und Intel wiederrum sehr bald DDR3 einführt. Es ist also egal was du dir kaufst, momentan stehen beide Alternativen kurz davor, eine Menge zu ändern.
Meine Empfehlung:
Warte bis ein vernünftiges Mainboard mit Unterstützung für DDR2 und DDR3 rauskommt und kauf dann alles. Zwar hohlst du dir dann DDR2, weil schneller bzw. nur sehr selten langsamer als DDR3 und vor allem billiger. Wen DDR3 dann ausgereift ist, steigst du halt wieder um. Die übriggebliebenen DDR2 Ram verkaufst du dann an die AMD'ler, da die wiederrum noch länger an DDR2 gebunden sein werden.
Hier nochmal ein paar Statistiken für CPU und Grafikkarten.