-
Drachentöter
Also dass man die reinen MHz-Werte nicht vergleichen darf, sollte schon lange bekannt sein, das hab ich ja damals auch schon mitbekommen. Da war ein Athlon 64 3000+ mit 2 Ghz dennoch einem 2,5 Ghz Intel Pentium 4 überlegen, obwohl der mit einem halben Ghz mehr taktet. Also die 2x 3000 oder 2x 2400 sind nicht vergleichbar. Ich habe mich bei meiner Aussage an die von dir gepostete Statistik gehalten, wo der 6000+ mit dem E6600er etwa gleichzieht. Und ich hab nicht bei 3DMark geschaut sondern beim Rendern in 3D Max, das für mich viel interessanter ist, da ich weniger Direct X als vielmehr OpenGL benutze. ist ja auch egal, nur preislich ist der AMD einfach kostengünstiger. Wattmäßig hast du allerdings recht, da muss ich mir noch was überlegen...
Zu den Sockel, ich hab jetzt mal nachgelesen, dass die neuen AM3 Sockel-CPUs ebenfalls in die AM2 und AM2+ Mainboards passen sollen. Dann fehlt zwar die DDR3-Unterstützung, da diese Boards das ja nicht mitmachen, aber immerhin kann man auf den Boards auch neuere CPUs betreiben.
Und selbst wenn bei Intel die neuen CPUs auch auf den gleichen Sockel laufen werden, muss da dann wenigstens das Mainboard ausgetauscht werden, damit es DDR3 kompatible ist. Wie sieht es denn da eigentlich mit den Intel-CPUs aus? Kann jede heutige aktuelle CPU von Intel, mit dem demnächst passenden Board für DDR3, auch mit diesem DDR3 Speicher umgehen? Oder braucht es da dann auch passende CPUs für? Weil dann würden sich ja beide Systeme nichts nehmen. Bei AMD benötigt man für die DDR3-Boards dann auch DDR3-fähige AM3 CPUs, soweit ich das jetzt gelesen habe.
Das wäre ja immerhin ein bedeutender Zukunftsaspekt, wenn Intels heutige E6600er im nächsten Jahr auch die DDR3 Speicher händeln könnten, indem man nur das Mainboard austauschen muss. Also wie sieht es da vorraussichtlich genau aus?
Andere Frage noch - wozu braucht man eigentlich den PCI-E x1 Sockel? Der x16 ist ja für die Grafikkarte, aber wofür benötigt man den anderen? Weil manche Boards haben davon 1, manche 2, wäre gut zu wissen, bevor man sich da das falsche kauft.