Moin,

tolpatschig wie ich bin, habe ich in meinem Rechner einen Kurzschluss verursacht. Das hat die 12V Leitung meines Lüfterverteilers geschrottet (was nicht weiter schlimm ist) und leider auch meine X-Fi. Die Kanäle werden nun alle per Zufall in die Boxen geleitet. Vorne links mal vorne rechts, hinten links, center...
Hab zwar schon ne neue X-Fi bestellt, aber vorest muss ich dann mit meinem On-Board Sound leben. Ich will an dieser Stelle nicht übertrieben klingen und jeder der On-Board Sound nutzt, soll sich nicht persönlich angegriffen fühlen.

Ich dachte aber wirklich erst, dass das so nicht richtig sein kann. Im ersten drittel der Masterlautstärke ist er so unsensibel. Macht ein Tick lauter und es ist wieder zu laut, dafür hat man ab ca. 50% keine Unterschiede mehr. Also ob nun 60% oder 90% ist egal, es wird nicht oder nur minimal lauter. Außerdem hat es zB vorher gereicht, dass ich meine Boxen selber auf 50% hatte. Damit konnte ich dann leise und auch schon etwas lauter höhren (also alleine der Bereich des Masterreglers von 0-100% hat gereicht).
Nun muss ich mind. 70% machen.

Im Normalen 2CH Betrieb ist fast kein Bass da, während im 6CH Betrieb anscheinend der Bass multipliziert wird, entsprechend der Anzahl der Boxen. Also 2CH Bass fast ganz voll machen und 6CH auf ca. 30% runter.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Sound allgemein disorientiert ist. Die Lieder sind jetzt irgendwie alle unterschiedlich laut. Ich bin pausenlos dabei lauter/leiser zu machen (manchmal auch innerhalb eines Tracks). Zwar immer nur minimal, aber es nervt mit der Zeit (ich hatte bei der X-Fi nicht SVM an).

Ich finde es ja gut, dass Mainboardhersteller gleich eine Soundmöglichkeit mitliefern, aber mehr als eine Notlösung ist es wirklich nicht. Der Trugschluss On-Board Sound mit teuren Boxen zu Kombinieren, nach dem Motto "Ich spar mir das Geld einer teuren Soundkarte, denn die Boxen machen ja schließlich den Ton", kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für On-Board Sound lohnt es sich max. 60€ für Boxen auszugeben. Alles andere wäre in dem Sinne Geldverschwendung, weil die Boxen nicht augereizt werden. (X6800 + GeForce 6200TC like)

Ich bin mehr als entäuscht vom On-Board Sound der heutigen Zeit. Kann natürlich angehen, dass es auch bessere als meinen gibt (Realtek HD Audio), aber selbst wenn, ist das keine Entschuldigung.

Benutzt ihr den alle Soundkarten oder On-Board Sound?