Ja, geht.Zitat
Mit dem Event-Befehl "Enter Passwort" oder dem Tastenpach von Ineluki wird eine Eingabe des Spielers erkannt. "Hüpfen" heißt dann nichts anderes, als den Held in einer Sprungkurve bewegen zu lassen, die sich meistens - oder in einem RICHTIGEN Jump'n'Run IMMER - in zwei Teile aufteilt. Der erste ist das Aufwärtssteigen entgegen den Anziehungskraft. Diese muss also während dessen ignoriert werden. Der zweite Teil ist das Fallen. Das heißt jetzt nicht senkrecht nach unten, sondern entsprechend der Anziehungskraft (eigenes System (seh viel scripten...) mit eventueller Steuermöglichkeit). Dieser Teil wird beendet, sobald der Held den Boden berührt.Zitat
Mit "Held" ist in einem Jump'n'Run auf dem RMG-Maker nicht "Hero" gemeint. Dieses quasi unbewegliche Vier-Richtungen-Standardkästchen, mit seiner typischen Laufbewegung (das meist Alex genannt wird) ist einfach unpassend. Daher unsichtbar machen und sich was anderes ausdenken.
Also ich bin es gewohnt, dass man den Gegner bei direktem Kontakt und nicht auf eine Distanz von 2 Kästchen (ein Wort, das in einem JnR sowieso nicht vorkommen sollte) ins Jenseits schickt. Aber unabhängig davon speichert man einfach die Position des Helden (nicht HeroZitat
) und des Gegners und vergleicht ihren Abstand. Dazu werden Variablen und unter Umständen die x- und y-Position der Gegner-ID benötigt. Aber das Speicherm ist meist sowieso schon vorher nötig. Daher würde sich dieses Problem beim Programmieren* von selbst lösen. (* Knöpfe des Makers in der richtigen Reihenfolge drücken)
Sonst sähe es hässlich aus so ganz ohne Grafik...Zitat
Zitat
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Das Wort "gehen" hört sich etwas undynamisch an. Unabhängig davon: Zwei Picture kann man ohne große Fachkenntis ganz einfach in verschiedene Richtungen bewegen. Du kannst auch die Technik verwenden, dass sich der Held (du weißt, was gemeint istZitat
) nur auf und abwärts bewegt und der Hintergrund (Picture nach links und rechts (und eventuell auch in der Vertikalen). Da wir aber beim Maker sind, ist das Verwenden des Chipsets eine gewisse Hilfe. Problem hierbei ist, dass sich die Map nur Chipweise bewegen lässt (der Befehl heißt "shift Map" soweit ich weiß). Äußerst kniffelig, weswegen ein ausgefeiltes System im VORFELD (das hieße, wenn du gerade anfängst, JETZT
) ausgearbeitet werden sollte bzw. müsste.
Immer schön dran bleiben.Zitat
Ich würde dir raten, wenn du dir das alles zutraust, erstmal was Schriftliches zu verfassen. Und mit zutrauen meine ich zutrauen und nicht "schon können". Sonst wärs ja langweilig. Das schreibst du uns dann nochmal und es wird sich sicher jemand finden lassen, der dir sagt, ob das so gehen wird.
CapSeb
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